Farbe gebrauchtes Motoröl

  • .........

    und

    der Fahrzeughersteller seine Bandbreite von Kunden zwischen

    :-) Grönland und Marokko

    mit einem Öl erschlagen möchte,

    ........

    Nicht ganz richtig... schau mal in Dein Handbuch.

    Für Grönland 5W-40 und für Marokko 10W-50

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Nicht ganz richtig... schau mal in Dein Handbuch.

    Für Grönland 5W-40 und für Marokko 10W-50

    :-) .ich gestehe, dass ich da nicht nachgelesen habe

    da zumindest Grönland nicht auf der "To Travel-Liste" steht .


    Schaun mer mal, ...
    ob KTM durch die zunehemend heissen Sommer hier und den zu erwartenden Klimawandel
    noch Anpassungen vornimmt .... :-)

  • Naja, ist ein "Stochern im Nebel".

    Müsste man von KTM erfahren, warum diese Spezifikation beim Öl sein sollte.

    Aber selbst dann...wäre ich vorsichtig.

    Von VW wird auch das 5W30 LL als DAS Öl angesehen,

    was aber auch zu Problemen führen kann, z.B. an der Nockenwellen und den Lagern.

    (Habe auch zu einer anderen Ölsorte gewechselt und der Motor lebt wahrscheinlich gesünder)


    Vielleicht kann sich jemand mit hohem Km-Stand und den Erfahrungen zu Wort melden...

  • Die Frage ist doch, ist jemals jemandem hier ein LC8 verreckt, weil er statt 10W50 das 10W60 drin hatte? Defekte Nocken z.B. hat es auch schon mit vorgeschriebenem Öl gegeben...


    Ist jemand dabei mit einem Schaden? :winke:

  • Habe ich früher auch gemacht, also nach jedem Saisonende noch ein Ölwechsel. Bedingt durch mehrere Motorräder komme ich inzwischen bisweilen nur auf jährliche Laufleistungen von unter 3.000 Kilometer je Moped. Da halte ich einen Ölwechsel für entbehrlich. Ab 5.000 oder 6.000 Kilometer kann es (bei einem Motorrad) Sinn machen. Zwar altert Öl auch in Verbindung mit Luft, also ohne Betrieb, aber nicht so schnell. Die meisten Autohersteller sehen neben der Laufleistung den Ölwechsel nach 24 Monaten vor oder eben mit automatischer intervallanzeige (Longlife .- wovon ich wenig halte). Daher gehe ich davon aus, dass Öl trotz Alterung durch Luft (oder an der Luft) zumindest 24 Monate seine Eigenschaften behält. daher wechsele ich bei geringer jährlicher Laufleistung dann spätestens nach 24 Monaten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?