Vorschalldämpfer der 2.0 an 1.0

  • Ist aber mit airbox kit

    Genau! Mich würde auch interessieren, was der VSD der 2.0 alleine bei der 1.0 bringt. Dann könnte man sehen, ob sich einen selbst der Aufwand lohnt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Auch hier haben wir bisher nur mündliche Aussagen wie auch beim entfernen des Kats. Kann man glauben, muss man nicht.


    Highscore Was geht bei der SDR noch besser??


    Es mag ja nerven wenn man nur die Kurven von Highscore hat "der ja was verkaufen will" aber wenn sonst niemand was liefert sondern nur behauptet oder dagegen redet hilfts halt auch nix. Ich will auch da den Highscore nicht in Schutz nehmen, den direkten Vergleich mit oder ohne Kat hat er ja auch nicht geliefert sondern nur die Aussage der VSD 2 ginge wie das Ersatzrohr. Aber ich sag mal am VSD 2.0 verdient er nix wenn er sagt der geht besser und wenn er sagt den Kat dann im 2.0er entfernen bringt nix daran verdient er auch nix. Ist halt schwierig.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Und genau das ist der punkt es basiert nur auf hören sagen...und laut thread hat er auch nie eine probiert im serientrimm mit und ohne kat :Daumen hoch: aber wenn er es sagt wirds wohl so sein :lol:

  • Warum sollte er es auch im Serientrim probieren? Macht für ihn ja jetzt nicht wirklich sinn. Er hat halt geschaut ob VSD 2.0 und Ersatzrohr etwa gleich laufen. Klar, wer von ihm nix kaufen will sondern so lieber probiert und seinen VSD Kat mal zum testen zerstören will kann man ja machen. Aber warum sollte man dann grad denen was glauben?


    Wenn hier also eh niemand irgendwas glaubt was wollts dann hier jetzt eigentlich genau? Weil veröffentlichen will ja auch niemand was. :zwinker:


    Ich probier ja auch gern mal was aus. Wenn es aber darum geht mal eben bei meinem erst gekauften VSD 2.0 nun den KAT zu zerstören um dann wieder einen zu kaufen wenns eigentlich doch nix bringt dann danke aber eher nicht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Es gibt aber auch einige Leute die mit Akra mapping fahren...und da ist der kat halt nicht wirklich vorteilhaft :zwinker:


    kann ja auch gut möglich sein das wegen dem zu großen durchlass der 2.0 kat auf der 1.0 nicht wirklich optimal ist :denk: oder sind die mappings identisch?

  • Lest ihr eigentlich nicht richtig? Wie kommt ihr darauf am 2.0 vsd irgendwas auszubauen ?

    Man erkennt sehr gut an den Fotos der Innereien dass am 2.0er nix verändert werden muss da das Abgas ohne Bremse durch kann, im Gegensatz zum 1.0er. Irgendein User, ich glaube es war saudepp hat doch den 1.0er aufgeschnitten und jemand anders den 2.0er. Fotos findet man im Forum.

    2.0er vsd an die 1.0er Duke und fertig

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Lest ihr eigentlich nicht richtig? Wie kommt ihr darauf am 2.0 vsd irgendwas auszubauen ?

    Man erkennt sehr gut an den Fotos der Innereien dass am 2.0er nix verändert werden muss da das Abgas ohne Bremse durch kann, im Gegensatz zum 1.0er. Irgendein User, ich glaube es war saudepp hat doch den 1.0er aufgeschnitten und jemand anders den 2.0er. Fotos findet man im Forum.

    2.0er vsd an die 1.0er Duke und fertig

    Und so ist es.


    Da gibt es auch andere Stimmen hier im Forum, die sind dem umgekehrten Weg gegangen, den ich in meinem privaten HS-Tuning-Projekt eingeschlagen habe - bitte um Nachsicht, bin einfach "zu faul", nur wenn es da mal was Neues zu testen gibt, mein Bike vorher auf "all stock" umzubauen - : Hier hat man nicht nach der HS-Airbox-Trichter-Resonanz-Mod, so wie ich das gemacht habe, einen VSD-2.0 eingebaut, sondern diese Mod als 1. gemacht, will heißen mit originaler "Ansaugerei samt Einspritzung".

    Auch hier machte der VSD 2.0 einen deutlichen Performance-Gewinn.


    Auch möchte ich hier dran erinnern, daß es "Kat-Ersatzrohre" als direkte Rohrverbindungen zwischen SDR-Krümmer und Enddämpfer schon lange gibt und hier etliche User davon berichtet haben, wie gut diese Rohre funktionieren (Der Sound, der Noise, der schrille Klang dieser Ersatzrohre ist ein anderes Kapitel).

    Der Auspuff ist das andere Ende des Motors, mein HS-Airbox-Kit wirkt am vorderen. Wenn nun eine Mod "mit meinem Kit" am Auspuff Power bringt, weshalb sollte sie das nicht tun, wenn sonst, die Airbox und so, original ist?


    Ohne @ Saudepp und seine "Aufschnitt-Bilder" vom 1.0 Serien-VSD wäre ich - naiv wie ich bin, weil vorher "verwöhnt" durch die tollen Serien-KTM-Auspuffanlagen auf der Duke-III wie auch auf der 990-Superduke, auch die RC8-Serienanlage, die ist voll "schlau" gemacht - nie auf die Idee gekommen, daß KTM ausgerechnet auf der SDR-1.0 einen Drossel-VSD drauf gebaut hat.

    Anders kann ich es nicht interpretieren. Denn bei dem Dämpfer ist nicht der Kat die vorrangige Drossel im System - wobei hier halte ich mich nun auch zurück, denn der ist in seinen Abmessungen nicht größer als der Kat für die 690, welcher in seinen Dimensionen seit der seligen Vergaser-LC4 derselbe ist.

    Ich habe hier keine Vergleichswerte, keine Dyno-Runs als Beleg dafür, aber ich würde meinen, "Kat-raus" am Serien- 1.0 VSD ändert nix, maximal eine Marginalie, denn die wirkliche Drossel ist die 2x-180°-Umlenkung im Abgas-Flow auf einer Distanz, die gerade mal so groß ist wie eine Handfläche.


    Mir kommt vor. KTM hat das damals bewußt gemacht, weil sie Angst vor der "sozialen Verträglichkeit" des SD-R 1.0 -Beast-Drehmoments hatten. In den weiteren Evo-Stufen des 1301-cmm-Motors hat dann KTM auf das Problem auf zwei Arten gelöst:

    Da gab es einmal 2016 einen "Drehmoment-Zylinderkopf" wie bei der 1290-GT (erste Serie bis 2018), welcher exakt eine 1290-Adventure-Schädel ist, gemacht für 50 mm - Drosselklappen- geht "unten" sanft, macht aber nicht viel Spitzenmoment.

    Zum anderen kam 2017 die SD-R 2.0 mit einem "Hochdrehzahl-Motor mit riesen Kanälen im Zyilnderkopf. Dieser neue Schädel mit seinen Titan-Einlaßventilen dreht nun 500 UpM höher als der alte SDR 1.0 Motor, der es bei knapp 10000 gut sein ließ, und macht nun irgendwo knapp über dieser Drehzahl seine Max-Leistung, die im Prospekt, aber auch in den unabhängigen Messungen der Fachpresse gefeiert werden.

    In der GT seit 2019 werkelt derselbe Motor.


    Beide neue EVO-Abstimmungs-Varianten des 1301-ccm- Aggregates scheinen aber dann zu "kranken", daß sie "unten herum" kein Drehmoment zusammen bringen. Darum haben beide EVO.Stufen des 1301-Motors nun einen VSD, der voll "gerade" ausgeführt ist, wäre da nicht der in seiner Fläche voll fette Kat, den "Murmeltest" vom Ausla0 bis zum Auspuffende bestünde, dafür eine Auspuffklappe vor dem Enddämpfer hat, welche den Noise zulassungsfähig macht.

    Wenn ich hier an dieser Stelle einen "Grundlagen-Versuch" machen wollte - und das machte ich sogar als "bekennender fauler Sack" - , dann wäre das original, also KTM-Serie, einen VSD 1.0 auf eine SDR 2.0 versuchsweise drauf zu schrauben (das braucht nicht viel Schrauberei).

    Dann würde man wirklich sehen, was dieser 1.0 VSD am Bike "wirklich anrichtet" in Sachen "Performance.


    Und umgekehrt würde man dann auch sehen, welche Vorteil der SD-R 2.0 - Dämpfer bringt, was seine Abblas-Effizienz angeht.

    Wenn einer mit einer SD-R 2.o sich auf so einen Grundlagenversuch einläßt, dem würde ich nicht mal Kohle abnehmen für so einen Dyno-Run, einfach weil es mich selber interessiert.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    8 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Zuletzt gings dann eigentlich noch darum ob jetzt der 2.0er KAT Performance kostet oder nicht. Egal jetzt ob marginal oder nicht. Da hast in dem Sinne jetzt ja auch keinen Vergleich weil du vermutlich auch keine Lust hast bei deinem 2.0er VSD jetzt den KAT rauszuklöppeln. Danach rein geht er ja nimmer. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zuletzt gings dann eigentlich noch darum ob jetzt der 2.0er KAT Performance kostet oder nicht. Egal jetzt ob marginal oder nicht. Da hast in dem Sinne jetzt ja auch keinen Vergleich weil du vermutlich auch keine Lust hast bei deinem 2.0er VSD jetzt den KAT rauszuklöppeln. Danach rein geht er ja nimmer. :zwinker:


    Was macht mehr Flow als ein blankes (Katersatz-)Rohr

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Weil KTM für die SDR 1.0 eine Abgasanlage ohne Klappe bauen wollte, die die Geräuschgrenzwerte einhält, mussten sie diesen Reflexiondämpfer unters Moped basteln. Der funktioniert gut in Dämpfung und Leistung. Der 2.0 Dämpfer kann mit der aktiven Klappe, wenn diese (teilweise) geschlossen ist, mit dem 1.0 Dämpfer nicht mithalten.

    Natürlich kann der 2.0 Dämpfer modifiziert (ohne Klappe) auch der 1.0 SDR leistungsmäßig auf die Sprünge helfen.


    Ergänzung : @ Christian....du weißt, dass "mehr Flow" allein nicht mehr Leistung bringt, wenn die funktionierende Gesamtlänge sowie der Durchmesser nicht zum gesamten System passt. Im Gegenteil.

    Deswegen verstehe ich die Frage an Marodeur nicht.

    ...trust yourself, ignore the facts!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko66 ()

  • Das "Problem" mit der SDR-2.0 - Klappe: Die ist eigentlich, wenn es um "echte Power" geht voll offen, und zwar so subtil, daß ein VSD-2.0-Dämpfer mit "künstlich" offener Klappe bei Vollgas schlechter geht. ein "unrunderes" Drehmoment im Verlauf produziert als mit "Klappen-Kontrolle" auf einer SD-R 2.0.


    Was die Klappe für "EG-Lärm" macht, ist ein anderes Kapitel.


    Auf meiner SD-R 1.0 macht der Klappen-lose VSD 2.0 im Standgeräusch ( gemessen bei der Prüf-Drehzahl), 3 db weniger, als "im Schein" steht,

    Die 94 db (A), die hier meine "VSD-upgegradete" SD-R 1.0 emeritiert, entsprächen dabei lustigerweise dem "Typenschein"-Standgeräusch einer SD-R 2.0.


    Bei Vollgas und echt Power "rotzt" dieser Dämpfer aber Klangnoten " da hinten" raus, daß ich mich fast geniere.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • jetzt zitiere ich mal was für den 'Marodeur'

    Denn bei dem Dämpfer ist nicht der Kat die vorrangige Drossel im System - wobei hier halte ich mich nun auch zurück


    Ich habe hier keine Vergleichswerte, keine Dyno-Runs als Beleg dafür, aber ich würde meinen, "Kat-raus" am Serien- 1.0 VSD ändert nix,

  • Ich bin nicht blind ich habs auch gelesen. Und was jetzt? Haben wir trotzdem weiterhin nur eine Behauptung die man nicht belegen will weils ja eh niemand glaubt oder es angezweifelt wird oder so. Ich klopf meinen Kat aufgrund von sowas jedenfalls sicher nicht raus aber dir viel Spaß. Außerdem die Frage geht's dir jetzt um den Kat des 1.0 oder des 2.0 VSD?


    Was Highscore aktuell liefern kann sind Daten mit 1.0 mit Kat, Ersatzrohr und 2.0 mit Kat. Natürlich mit seinem Zeug verbaut. Wenn nicht mehr als Diskussionsgrundlage da ist bzw kommt drehen wir uns eh weiter im Kreis. :kapituliere:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wie ich bereits sagte übernahm ich da die Ausssage von Highscore der das Katersatzrohr mit dem VSD 2.0 mit KAT bei seinem Setup verglichen hat und hier keinen Unterschied feststellen konnte. Daher auch sein Satz oben "Was macht mehr Flow als ein blankes (Katersatz-)Rohr". Jetzt klar wie ich zu der Aussage kam? Ansonsten ok, steinigt mich. ^^



    P.S.: Ich hatte noch nicht das vergnügen mal auf einen Prüfstand zu können um mal bissl durchzutesten. Noch nicht einmal ein persönlicher Besuch bei Highscore hat geklappt weil als ich früher mal einen Besuch mit meinem Urlaub kombinieren wollte und dann mal in Wien war lag er grad im Krankenhaus.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Man kann natürlich ein Kat- Ersatzrohr mit dem 2.0 Dämpfer (mit Kat) vergleichen und keinen Unterschied festellen. Ich wage aber zu behaupten, dass wenn man beides ohne Kat vergleicht, schlägt der 2.0 VSD das durchgehende Rohr.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Wenn ich hier an dieser Stelle einen "Grundlagen-Versuch" machen wollte - und das machte ich sogar als "bekennender fauler Sack" - , dann wäre das original, also KTM-Serie, einen VSD 1.0 auf eine SDR 2.0 versuchsweise drauf zu schrauben (das braucht nicht viel Schrauberei).

    Dann würde man wirklich sehen, was dieser 1.0 VSD am Bike "wirklich anrichtet" in Sachen "Performance.

    Genau das ist es, was uns fehlt. Dann könnte man entscheiden, ob es Sinn macht, den 2.0 VSD an der 1.0 ohne weitere Veränderungen zu verbauen. Für mich ist es durchaus auch denkbar, dass es funktioniert, nur wüsste ich gern, wie "gut" es funktioniert, gerade unten herum. Für 2bis 3 PS mehr und ein kaum spürbar besseres Drehmoment macht es für mich nämlich keinen Sinn. Daher würde ich schon gern die Leistungskurven als Grundlage sehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So, meiner ist jetzt auch angekommen. Mit Zoll und Steuer waren es jetzt etwa 260 €. Kein Schnapper wie die aus Litauen aber immer noch halber Preis der deutschen Anbieter. Grad aktuell einer für über 500 € drin. Ne danke.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)