Demontage-Kit für SLS und Tankentlüftung (SMC-R 2019)

  • Da es keine Tuning-Kit-Karte gibt, müssen Dongles gekauft werden, um das Steuergerät zu täuschen. Ich habe das amerikanische Rotweiler-Kit gekauft

    Ich lege ein paar Fotos bei. Zusätzlich zur Gewichtsersparnis ist der Motorraum viel sauberer und weniger überfüllt mit unnötigen Kabeln und Ventilen.

    WP-20191113-21-04-05-Pro.jpg

    WP-20191113-21-04-52-Pro.jpg

    WP-20191116-14-28-55-Pro.jpgWP-20191109-12-02-08-Pro.jpgWP-20191109-14-25-48-Pro.jpg

  • Man sollte vielleicht der Vollständigkeit dazu sagen, dass dadurch die Betriebserlaubnis erlischt, da sich das Emissionsverhalten verschlechtert.

    In Bezug auf Emissionen kann das SAS-System einen gewissen Einfluss haben. EVAP hingegen wird nur zur Aufbereitung und Rückgewinnung von Benzindämpfen aus der Tankentlüftung verwendet.

  • ALLES was emittiert (abgestrahlt, ausgestrahlt, ausgesendet, abgegeben) wird,

    lässt sich unter Emissionen zusammenfassen,

    also auch Benzindämpfe, Schall/Lärm, Staub/Partikel, ......


    Für die Zulassung des Motorrads war EVAP erforderlich

    -> wenn´s entfernt wird erlischt die Betriebserlaubnis

  • Leuts, wir sind hier im Tuning Bereich...


    Es sollte eigentlich jedem klar sein dass durch solche Änderungen die Betriebserlaubnis erlischt.

    Wem das nicht bewusst ist, der sollte sich vielleicht fragen ob es überhaupt eine gute Idee ist wenn er selbst an seinem Moped herumgeschraubt.


    Dazu kommen noch die Nutzungsbestimmungen des Forums

    20191116_223351.jpg


    Ich finds gut wenn sich jemand die Mühe macht seine Erfahrung und/oder Umbauten im Forum zu teilen und meiner Meinung nach liefert Massimiliano Boni wirklich saubere Dinge ab.

    Wenn Unklarheiten bezüglich Legalität etc. sind, dann kann man ja immer noch nachfragen

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „So löschen Sie SAS und EVAP SCMR 2019“ zu „Demontage-Kit für SAS und EVAP (SMC-R 2019)“ geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Demontage-Kit für SAS und EVAP (SMC-R 2019)“ zu „Demontage-Kit für SLS und Tankentlüftung (SMC-R 2019)“ geändert.
  • Massimiliano scheint auf der Jagt nach jedem Gramm zu sein. Wenn man alles zusammenzählt, kommen ein paar Kilos zusammen. Kann man machen, muss man aber nicht.


    Wie sieht das in der EU so aus? Wie oft muss man zum Tüv und werden die das auch kontrollieren? Das wäre mir dann zu blöd, alles zurück zu bauen...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Beim TÜV wirst du m.E.n. deswegen keine Probleme bekommen, da das SLS und EVAP keinen Einfluss auf die Überprüfung haben.

    Wenn du natürlich einen Mech erwischt der sehr pingelig ist und Ahnung von der Materie hat, dann kannst du auch Pech haben und keinen TÜV bekommen.


    Leistungsmässig macht es absolut keinen Unterschied ob die beiden Komponenten ein- oder ausgebaut sind.


    Es spart etwas Gewicht und du hast einen zusammengeräumteren Motorraum, was sich natürlich bei Wartungsarbeiten dann positiv bemerkbar macht.

    Und ich denke das ist auch genau Massimilianos Ziel, vorallem Gewicht zu sparen

  • SLS und EVAP keinen Einfluss auf die Überprüfung haben.

    Also weil es kein sicherheitsrelevantes System ist? Dann wäre es aber gut möglich, dass sie in Zukunft auch den Auftrag erhalten Umweltsschutzsyteme wie Kat, AdBlue etc. zu überprüfen... :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Weil es keinen Einfluss auf die Abgaswerte hat. Ein Lambda-Eli wäre da schon kritischer da die Lambdasonde dann nicht mehr auf Lambda1 regeln kann.


    Kann mir gut vorstellen dass es irgendwann mal kommen wird das umweltrelevante Einrichtungen und deren Funktion auch explizit Teil der TÜV Überprüfung werden oder Hersteller gezwungen werden das manipulieren solcher Einrichtungen durch Kontrolleinrichtungen zu unterbinden wie es ja auch bei der Lamdaregelung schon gemacht wurde.

    Dann gibt sich das Steuergerät eben nicht mehr mit einem konstanten Widerstand zufrieden sondern überprüft die Plausiblität des Signals das es von der jeweiligen Einrichtung bekommt.


    Meiner Meinung ja auch ok wenn da vermehrt auf Emissionen geachtet wird, aber Spaß geht trotzdem anders :kapituliere:

  • Im laufenden Betrieb vielleicht. Um den Prüfzyklus zu bestehen, ist das SLS höchstwahrscheinlich schon notwendig, sonst hätte sich wohl niemand bei KTM die Mühe gemacht, das so mehr oder weniger elegant noch zu integrieren. Durch das SLS werden vor allem die Emissionen beim Kaltstart verringert.


    Das EVAP Gedönse kam mit Euro 4.


    Die AU wird man bestehen, aber die BE ist trotzdem weg.

  • Das SLS arbeitet hauptsächlich nur solange der Motor noch kalt ist um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.


    Sobald der Motor warm ist bzw. die Lambdaregelung aktiv ist, schaltet das SLS ab bzw. soweit ich das gesehen habe ist das Ventil ja eigentlich im Grundzustand immer geöffnet und die ECU schließt es nur sobald die Lambdaregelung aktiv ist.


    Wäre das SLS auch bei aktiver Lambdaregelung aktiv, würde es den AFR Wert verfälschen und die ECU würde das Gemisch ungewollt anfetten.


    Die Abgase werden beim TÜV aber natürlich nur bei betriebswarmen Motor gemessen, also spielt das SLS hierbei dann keine Rolle.


    Das SLS ist also praktisch nur dann aktiv, wenn die Lambdasonde inaktiv ist. Anders würde es gar nicht gehen.


    Die BE erlischt wenn man das SLS entfernt, keine Frage :ja:


    Aber selbst als ich mir andere Fußrasten montiert habe, ist bei mir bereits die BE erloschen pardon.gif


    Wie viele haben denn ihren Zubehör-Kennzeichenträger eingetragen? :rolleyes:


    BE ade :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Sagt wer, steht wo?



    Und hier geht es nicht um das kürzen des Hecks sondern um ein Anbauteil.

    Und dieses muss zumindest über ein Materialgutachten verfügen damit es überhaupt typisiert/eingetragen werden kann.


    Ohne Eintragung --> BE ade :winke:

  • Lol? ja wir deutschen Kartoffeln dürfen Eintragungsfrei einen kürzeren Kennzeichenhalter montieren, aber Kennzeichen Winkel nicht steiler als 30 Grad?


    Alles wird mit Reglementierungen, Verboten und Abgaben bestimmt.


    Ich frage mich wie Abgestumpft und Gleichgültig meine Mitbewohner dieses Landes sind , dies Alles noch mit sich machen zulassen.

  • Dank Massimiliano wissen wir nun, weshalb die Modelle von Jahr zu Jahr fetter werden...


    Jetzt ohne Kohl, wirkt sich das Mehrgewicht nicht auch messbar auf den Verbrauch? 1.5dl oder mehr auf 100Km?

    Ist das SLS nun ein Vorteil für die Umwelt oder unter dem Strich doch ein Nachteil (inkl. Produktion & Entsorgung).

    Also ist Massimiliano schlussendlich ein verkannter Umweltschützer?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ganz ehrlich, wenn es keine Vorgaben geben würde dann könnt ihr euch sicher sein dass irgendwann ein Halblustiger auf die glorreiche Idee käme sich eine Glasplatte als Kennzeichenträger zu montieren.

    Klingt komisch, is aber so.


    Und nur weil etwas geduldet oder nicht geahndet wird, heißt es noch lange nicht dass es auch rechtens ist