Kühlwasserverlust am Schlauch zum Thermostat?

  • Vielen Dank nochmal für die detaillierte Auskunft.:Daumen hoch:


    Eins noch abschließend

    Ich denke mal die 120°C hat man, wenn alle Balken orange blinken, oder kurz danach.

    Kommt vor dem Abschalten des Motors noch eine Warnung auf dem Display, oder kann ich damit rechnen, sobald die Balken blinken?

    Möchte einfach ausloten, wie viel Zeit ich noch habe.

    Das mit den 120°C und Motor aus. Steht das in der BA? Ich konnte nix finden.

  • Hi,


    wenn du damit schon 4 x beim Händler warst und es immer noch nicht in Ordnung ist.

    Dränge auf Wandlung! Wenn nicht auch mit anwaltlichen Beistand, je nachdem wie gut du mit deinem Händler kannst.


  • War ja nicht böse gemeint. Ich kenne die Leidensgeschichte mit auf mysteriöse Art und Weise verschwindendem Kühlmittel bei meiner damaligen 390 Duke. Nach ewigen Ausreden der Werkstatt habe ich mich an KTM direkt gewandt und „Zack“ hatte ich 2 Tage später einen Termin und 2 Wochen drauf einen komplett neu abgedichteten Motor auf Garantie. (habe ich im 390er Bereich schonmal beschrieben).

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Das mit den 120°C und Motor aus. Steht das in der BA? Ich konnte nix finden.


    Ja, im Handbuch direkt unter dem Abschnitt welchen du als Screenshot angehängt hast. Wie viel Zeit zwischen der „High Coolant Temperature“-Warnung und dem Ausgehen liegt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Na hoffentlich passiert das nicht wenn du gerade Schub brauchst :denk:

  • Hi,


    wenn du damit schon 4 x beim Händler warst und es immer noch nicht in Ordnung ist.

    Dränge auf Wandlung! Wenn nicht auch mit anwaltlichen Beistand, je nachdem wie gut du mit deinem Händler kannst.

    Jupp ich weiß, hätte ich eigentlich schon längst gekonnt. Das blöde ist, ich möchte, bzw. wollte die ursprünglich ja behalten weil sie mein erstes Motorrad ist und den Händler mag ich auch.

    Ich denke wenn gebe ich sie irgendwann "Inzahlung", mal sehen...

  • Wenn du mit dem Händler klar kommst und ihm ins Gewissen redet sollte er dir bei einer neuen ordentlich entgegen kommen. Und du kannst ihn immer mal an die ausgelassene Wandleoption erinnern. So als Wink mit dem Zaunpfahl :Daumen hoch:!

  • 70,- € für 2 Stück Schlauch? Sind innen mit Goldstaub beschichtet? :denk:

  • Naja beide original von KTM kosten zusammen etwa 40€. Die 30€ mehr dafür das dann Ruhe ist und die zudem noch chick orange (wem es gefällt) sein können wär jetzt kein Problem für mich...

  • Siehe ggf. mein Profil. Aber es kommt nicht viel raus aus den Schläuchen durch Kapilarisierung oder wie man das nennt.


    Eigentlich mehr ein optisches Problem, deshalb noch nie Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • 120, nicht 115.



    Die korrekte Vorgehensweise steht im Handbuch beschrieben, Seite 230. Stichwort „Entlüftungsschraube“.

    120°C sind "rund 115°C" :zwinker: hab nicht extra nachgeschaut


    nehmt gescheite Schellen und dann ist Ruhe. der Schlauch kann nix dafür. irgendwann wird mir mal einer glauben :lautlach:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • 120°C sind "rund 115°C" :zwinker: hab nicht extra nachgeschaut


    nehmt gescheite Schellen und dann ist Ruhe. der Schlauch kann nix dafür. irgendwann wird mir mal einer glauben :lautlach:

    Der Schlauch kann nichts dafür? :alter schwede:

    Das Wasser kommt beim Gewebe raus und das sitzt im Schlauch. :tröst:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km