Kühlflüssigkeit

  • Ich verwette meine Gas Hand, dass bei mir auch noch nie gewechselt wurde:kapituliere::prost:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Und?

    Meine wird weder zu heiß noch bleibt Sie zu kalt oder wird zu langsam warm.

    Kann ja erst mal nix groß falsch gelaufen sein.


    Die 990SMR dagegen wird eher schnell heiß. Und die hat bei 30.000 (bei KTM) frische Kühlflüssigkeit bekommen......insofern....


    Aber ok, nachdem die 950er mehr als 13 Jahre und 40.000km nur in die Fresse bekommen hat, könnt ich der ja mal neues Wässerchen gönnen.

    Rot gefällt mir gut. Was meint Ihr? :grins::grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Unbedingt machen!


    Rot kommt sehr geil.


    Auf dem Fußboden... :Daumen hoch:


    Am Motor dampft das zu weißem Belag ein, nicht so Geil. :Daumen runter:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich werde die Soße demnächst auch wieder wechseln und dieses Mal auf Glysantin48 umsteigen. ...freu mich schon auf die Sauerei. :crazy::kotz:


    ...hatte seit dem letzten Austausch vor 9 Jahren keine Probleme bzgl. Kühlung des Motors. Das die Karre im Winter an den Schläuchen etwas inkontinent ist/wird, das ist seit Neukauf so und für mich somit "normal".


    Bade :ja:

  • Die Schläuche haben eine eingebaute Venenschwäche...


    Ich habe auf Samco umgestellt.


    Im Rahmen einer fälligen großen Inspektion machen. Ist ansonsten schon großes Schrauberkino...:tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Im Rahmen einer fälligen großen Inspektion machen. Ist ansonsten schon großes Schrauberkino...:tröst:

    Karsten,...das war sicher nicht für mich gedacht.


    Ralph :lautlach:

  • Wieso?

    Hast du zwei linke Hände mit 10 Daumen?:grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich werde die Soße demnächst auch wieder wechseln und dieses Mal auf Glysantin48 umsteigen

    warum nicht G40?

    Das kann ja anscheinenden alles. :zwinker:


    Klick mich

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich spindel es jedes Jahr und bei der VTR hatte ich es 10 Jahre lang ohne zu tauschen und bei der Duke ist es jetzt seit 2015 drinn.

    ist Gelb !!


    Bei allen Autos --nie gewechselt, den der Frostschutz war immer OK

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Also ich halte mich da mal an den Piraten. Dem Vertraue ich da zu einem gewissen Grad.

    Besten Dank für all euren Input.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Messen / spindeln oder wie ihr das auch immer nennen wollt

    kann man nur den Frostschutz / Glykohlgehalt.

    Die Wirksamkeit des Glykols bleibt auch nach 100 Jahren noch bestehen.

    (Glykohl ist relativ giftig, damit wurden auch schon Morde begangen, und sollte darum korrekt entsorgt werden)


    Der Korrosionsschutz wird durch unterschiedliche Inhibitoren gewährleistet die sich mit der Zeit abbauen

    und teilweise gegenseitig aufheben.


    Die Kühlflüssigkeit sollte also wegen des Korrosionsschutzes

    (siehe auch zerfressene Wasserpumpen(wellen))

    regelmäßig

    und immer bei Einbau neuer Teile, die in Kontakt mit der Kühlflüssigkeit kommen,

    gewechselt

    und keinesfalls unterschiedliche Korrosionsschutzsysteme gemischt werden.


    Es soll auch welche geben die mit anderen verträglich sind,

    so lange da aber so wenig fundierte Info´s angegeben werden würde ich kein Risiko eingehen,

    immer restlos entleeren & spülen

    und komplett neu befüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von smurf ()

  • AHA, ich habe bei meiner VTR 11 Jahre lang nichts gewechselt und da ist nichts korridiert ??

    Und beim Auto wechsle ich nur, wenn der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt wird--also ca. alle 80-90.000 km bei manchen Autos auch alle 120.000 km und auch da--keine Korrosion .

    Man sollte sich von der Industrie nicht ständig Bären aufbinden lassen.


    Meine Erfahrung geht genau in die andere Richtung--je öfter man wechselt des so mehr korridiert es-

    Das kann dir auch jeder Chemiker erklähren--ganz grob--bestimmte Elemente in der Fllüssigkeit und im Material des Motors ( der Wasserpumpe usw. ) reagieren miteinander und dann entsteht Korrosion--ist dieser chemische Prozess mal abgelaufen, dann ist in der Flüssigkeit nichts mehr was mit dem Material korridieren könnte.

    Füllt man neue Flüssigkeit ein , dann kann es wieder korridieren.


    Fragt mal einen Chemiker und nicht den Händler der mit euch Geld verdienen will.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Bei mir weiß ich nicht was drin ist. Und bin abundzu überrascht wie warm sie wird. Also würde ich das gerne Mal neu machen ;)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • also die kleine Duke wird auch schnell heiß und der Lüfter springt oft an, aber da sehe ich kein Problem--deshalb ist er ja da .

    Und ich presse sie ja auch ziemlich aus.

    Und überhitzen würde sie nur wenn keine Flüssigkeit drin wäre.

    Ergo; wenn sie läuft, nichts überkocht und der Lüfter nicht ohne Unterbrechung läuft--lass es wie es ist.

    Scau nach ob der Frostschutz stimmt und gut ist es.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Das ist so mal komplett dummes Zeug. PUNKT.


    Aber mir ist vollkommen klar das gegen deine Überzeugungen keine Tatsachen helfen werden.


    Für alle anderen die es Interessiert aus der Praxis für die Praxis was passiert in Motoren wenn der Korosionsschutz im Kühlmittel verbraucht ist und nicht gewechselt wird ab 1:30 min :guckst du hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • OK dann war mein Mottorrad wohl die ganze Zeit kaputt und ich habe 90.000 km lang nichts bemerkt , so ein Elend

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Neuer Frost-/Korrosionsschutz kühlt nicht besser als alter.


    Es schützt nur vor Korrosions- und Frostschäden



    Ich bin auch durchaus nicht der Meinung das min alle 2 Jahre,

    (wie meist gefordert)

    gewechselt werden muß.


    Wer die Brühe aber zu lange drinnen läßt,

    das Zeug mischt,

    oder meint auf Frost-/Korrosionsschutz verzichten zu können,

    muß selbst mit den Folgekosten klarkommen.


    Und nur weil es manchmal (vielleicht auch oft) gut geht,

    ist kein Beweis dafür das es immer so sein wird,

    aber das darf ja jeder mit seinem eigenen Fahrzeugen so machen wie er es für richtig erachtet....