Kühlflüssigkeit

  • An alle die es interessiert:

    Es war Grüne drin, ich hab motul organic rein getan

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die alte blaue Kühlflüssigkeit enthielt Silikat.

    Silikat ist ein Filmbildner und dient zur Abdichtung und Konservierung des Kühlsystems.


    Nachteilig ist das es sich abbaut und regelmäßig erneuert werden muß.


    Auch ich bin mal beim erneuern auf ein silikatfreies Kühlmittel umgestiegen. In der Folge wurde das Kühlsystem undicht! (Dichtung der Kühlmittelpumpe zum Gehäuse)


    Danach bin ich auf das Silikathaltige zurückgegangen und seit dem ist Ruhe.


    Vielleicht ist in dem Motul Organic+ ein Trick enthalten das die alte Silikatschicht nicht abgebaut wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich meine damit Kühlflüsdigkeit die aus der Dichtungstrennfuge massenhaft Austritt. Ganz abgesehen von den Undichtigkeiten an den Schnittkanten der Original Kühlschläuche.


    Nach dem Disaster habe ich gleich die Kühlmittelpumpe revidiert und SAMCO Kühlschläuche verbaut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe tatsächlich auch kleine rote Punkte an den enden der Kühlerschläuche. Bis jetzt (ca.500km) ich noch nichts wirklich undicht. Es tropft nichts und es ist nichts Feucht aber das Symptom finde ich auch komisch. Wenns nicht "dicht" hält steige ich auch wieder auf Silikathaltige um. Ich hatte allerdings auch die Dichtung an der Pumpe neu gemacht.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Unabhängig von der Farbe, welche augenscheinlich keinen Hinweis auf die Inhaltsstoffe gibt...


    Silikatfrei: ja oder nein?

    Gibts dort KTM Spezifikationen?

  • Zeig mir die silikathaltige Kühlflüssigeit die nicht blau oder grün ist?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi,


    fahre das G30 von Basf:


    BASF Glysantin G30 Kühlerschutz Konzentrat 1,5 Liter Kühlerfrostschutz rot-violett. Glysantin G 30 ist ein nitrit-, amin-, phosphat-, borat- und silikatfreies Kühlerschutzmittel auf Basis Ethylenglykol, das vor der Verwendung mit Wasser verdünnt werden muss.


    Hab mich damals informiert und es ist inzwischen in 4 LC8 Motoren drinnen, funktioniert und ist günstig.


    Aber wie schon erwähnt, wenn da vorher ein Silikathaltiges drinnen war kannst zu Problemen kommen. Meine auch was von Verklumpen gelesen zu haben :denk:


    Hab immer alles gut mit dem Wasserschlauch durchgespült und anschl. mit destiliertem Wasser gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Gfrast ()

  • Wie gesagt, ich behaupte das nicht. Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht mit dem Verklumpen.

    Mir viel es nur eben ein und der :denk: Smiley suggeriert auch mein Nichtwissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gfrast ()

  • Oh Männer,


    ich habe jetzt sicherlich alles zu diesem Thema unter den 990 Sumo gelesen, bin aber ziemlich verwirrt und weiß gar nicht was ich jetzt als Kühlmittelkonzentrat nehmen soll.


    Bei http://www.Pirateracing.de finde ich es schon mal sehr gut erklärt. Auch bezüglich Entlüftungsprozedur. Find ich viel einleuchtender und einfacher statt die mindestens 50 cm anzuheben.


    Aber welche Kühlflüssigkeit denn nun? Also weiter im www. gesucht…


    Wasserfrei, aber was ist das denn wirklich? Dazu diese Diskussion: https://www.motor-talk.de/foru…el-sinnvoll-t4383018.html Ja, also irgendwie denke ich, die Konstrukteure haben's für Wasser gebaut... Also wasserfrei wird’s bei mir wohl nicht. Bleiben aber noch die Fragen Silikat oder nicht, Organisch, Anorganisch, oder was sonst noch so. Die Farbe ist mir eigentlich egal, Hauptsache Im Behälter gut sichtbar.


    Basics ganz ordentlich erklärt: https://www.kuehlfluessigkeit.com/ Da ist die Weiterentwicklung der Kühlflüssigkeiten schön dargestellt und auch die Mischbarkeiten und Bezeichnungen der verschiedenen Hersteller. Und dort gibt es noch weitere Erklärvideos. Bisher hätte ich was silikathaltiges gesucht, aber jetzt weiß ich schon mal, dass das IAT eine veraltete Technologie ist.


    Also nach der ganzen Recherche habe ich leider das Gefühl, dass ich das Thema Kühlwasserkreislauf absolut vernachlässigt habe. Obwohl ich eigentlich ein ‚Pflegepauli‘ bin und das mit allen anderen Flüssigkeiten etwas genauer nehme. Tja, das lag schlicht daran, dass ich mich nie damit beschäftigt habe und somit keine Ahnung hatte. Selbst als meine 990SM (EZ 2009) zum Ende der letztjährigen 3000km Tour Wasser verlor, habe ich immer nur versucht über den Ausgleichsbehälter nachzufüllen und bin munter weitergefahren. So und nun habe ich endlich mal in den Kühler geschaut und da steht nur noch 1/3 Flüssigkeit drin! Aber der Ausgleichsbehälter war schön voll - Ausgleichssystem halt nicht kapiert. :zorn:Ein Wunder das das anscheinend gut ging. Ich müsste jetzt so 28 oder 29 Tkm drauf haben.


    So, nun mein Plan: 1.) Wasserkreislauf mit Reiniger behandeln und hoffen, dass das dicht bleibt, 2.) System mit destilliertem Wasser nachspülen, 3.) Wasserpumpe überholen, 4.) Neue Schläuche mit Schraubschellen montieren, 5.) Neue (wahrscheinlich HOAT) Kühlflüssigkeit 1:1 mit destilliertem Wasser anrühren und einfüllen, 6.) Entlüften, so wie „Pirateracing 111“ es zeigt.


    Habe ich irgendwas übersehen? Und was nimmt üblicherweise Schaden wenn ich mit zu wenig Kühlwasser unterwegs bin?

  • Normalerweise steht das, was man braucht, in der Bedienungsanleitung. Die älteren Modelle bis ca. 2013/2014 sind ab Werk schon mit silikathaltigen Mitteln gefüllt, da sollt man nicht wechseln, eben weil die Silikat-Schicht mit der Zeit abgebaut wird, da hilft auch Spülen nicht. Neuere Modelle haben silikatfreies Kühlmittel drin, das ist theoretisch länger haltbar, man sagt so 7 Jahre. Silikathaltiges sollte nach zwei Jahren getauscht werden.

    Und Obacht mit den Farben, lest bitte, was auf der Verpackung steht. Zum Beispiel gibt’s silikathaltig und silikatfrei in Gelb, silikatfrei auch in Blaugrün, nur so am Rande, Farbe war früher mal Indikator. Rot oder pink ist quasi immer silikatfrei.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • "Wasserkreislauf mit Reiniger behandeln und hoffen, dass das dicht bleibt, "

    Würde ich nicht empfehlen / machen.

    Ich hätte Bedenken, das der Reiniger mehr Schaden anrichtet als Nutzen erbringt.


    "System mit destilliertem Wasser nachspülen"

    Dafür ist sauberes Leitungswasser völlig ausreichend,

    bleibt ja nicht lange drin.

    Ich würde mehrfach spülen bzw. ich spüle so lange mit klarem Wasser,

    bis auch wirklich klares Wasser wieder herauskommt.


    "Und was nimmt üblicherweise Schaden wenn ich mit zu wenig Kühlwasser unterwegs bin?"

    So lange "nur" im Kühler etwas Wasser fehlt - Nichts

    Wenn´s dann mal in Motor / Wasserpumpe fehlt

    hängt das vom Einzelfall ab

    Zylinderkopfdichtung würde ich schätzen in den meisten Fällen als Erstes

    gefolgt von ernsten Motorschäden

    Kolben dehnt sich in Folge von Überhitzung so stark aus das es zum Kolbenklemmer kommt

    Zylinderkopf überhitzt - Kopf verzieht sich / reist

    ...

  • Und woher weiß man dann was drin ist ?

    Bei meiner 390er Duke Bj. 2016 , ist die Flüssigkeit Gelb--würde ich sagen.

    Allerdings lässt sich Gelb und Grün nicht immer so genau unterscheiden, denn die verdünnten Grünen sehen fast genau so aus wie die Gelben. ??

    Kann man das irgend wie testen ?

    Ich müßte halt bald mal was nachgießen und bin mir da nicht so sicher.

    Bei meiner VTR war sie blau und ich habe sie in 10 Jahren nicht einmal gewechselt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016