Husqvarna 901 (Norden)

  • Es reicht ja wenn du alles weißt noch bevor die Sperrfrist für Veröffentlichung der Medien abgelaufen ist.


    GROßER :respekt:

    Musst du halt mal andere Medien nutzen wie die Bildzeitung, dann bekommst du auch was mit. Sperrfrist war aufgehoben gestern Nacht 00:00Uhr

  • Immerhin scheint es jetzt voll einstellbar zu sein. Aber generell gehört, wie beim Prototypen auch schon zu sehen, das leckere Xplor Pro verbaut. Dann könnte man das nun bessere Apex immer noch an unzufriedene 790/890@S Treiber verkaufen. Soll es doch nun auch etwas mehr Federweg haben. :zwinker:

  • mich stört am meisten das angegebene Gewicht...204kg (ohne Kraftstoff) :Daumen runter:

    also brutto dann knappe 220kg

    Federwege 220/215mm ...mhhhh...hätte ich mehr erwartet

    43er USD...auch mehr erwartet

    sprich die 901 ist deutlich Richtung Travel und Onroad (wie ja Hqv generell mittlerweile) positioniert, auch wenn uns Husqvarna mit Mike Horn und Cyril Despres was anderes vorgaukeln wollen. Immerhin war KTM klug genug die 901 weit weg von der 890AdvR zu positionieren.

    ich frage gar nicht erst nach dem Preis...nach meinem Verständnis müsste der deutlich unter einer 890AdvR sein, ggf geringfügig über der 890Adv.


    Für mich macht die 901 von den Factsheets den Eindruck einer aufgeblähten Tenere 700 mit mehr Hubraum und vielem Elektronikzeugs das halt manche unbedingt heutzutage wollen (aber nicht wirklich braucht für den Einsatzzweck...anderes Thema...da mache ich wohl wieder das alte Fass auf...)...aber ich weiss jetzt schon dass eine Tenere 700 das bessere Gesamtpaket für mich sein wird...


    die 901 Norden reisst mich so wie sie jetzt ist absolut nicht vom Hocker...gääähn und gute Nacht!

  • Die motorradaffine Journaille ist seit gestern damit auf den Azoren unterwegs... lasst sie doch mal 2 oder 3 Tage damit fahren und wartet deren Eindrücke erst ab, bevor ihr entweder Vorschusslorbeere vergebt oder sie im Vgl. zur 890er ADV/R in den Boden stampft. Wer Wettbewerbe auf Zeit/Speed fahren will soll doch zur ADV/R/Rallye oder zur seligen SE greifen.

    Für Langstreckenfetischisten gerne auch auf unbefestigtem Geläuf könnte sie dagegen auf Dauer die bessere Wahl sein (Windschutz, Sitzergonomie, Lenkerverstellung in 6 Positionen). Ihr Explorercharakter wird ja von Husquarna durchaus betont. Die Bremsen kommen angeblich vom spanischen Zulieferer J. Juan, die aber Ende April dieses Jahres von BREMBO aufgekauft wurden und nun eine 100%ige Tochter davon sind.

    Haben sich angeblich im Rennssport ihre Sporen verdient...

    Die sich von KTM abhebende Formensprache gefällt mir durchaus (bin aber auch 2003 schon vom 950er Style begeistert gewesen :grins: ).

    Was mich zunächst wirklich stört ist, dass bei einer Fernreiseenduro der Hauptständer nur gg. gut 180 T€uro Auspreis zu haben ist :zorn:

  • ...könnte sie dagegen auf Dauer die bessere Wahl sein (Windschutz, Sitzergonomie, Lenkerverstellung in 6 Positionen). ...

    Allein der Windschutz würde hier evtl. den großen Unterschied machen, denn die Sitzergonomie und erst Recht die Lenkerverstellmöglichkeit hat sie mit der 790/890@ gleich.

    Ich mag dieses Vorverurteilen auch überhaupt nicht, bevor man entsprechendes Gerät nicht mal live gesehen, geschweige Probe gefahren ist.

    Auch gebe ich keinen größeren Wert auf die Meinung der Motorradjournaille, testen sie doch alles Mögliche auf 2 Rädern und sind z.B. in diesem Fall nicht zwingend auf offroadaffine Reiseenduristen spezialisiert.

    Und weil sie dann auch noch so Gaskrank sind, kommen Testverbräuche wie anfangs bei der Multi V4 zustande, woran sich die Lemminge dann reihenweise aufgegeilt haben.

    Ich werde sie mir mal anschauen, sobald sie im Store steht. Ein schneller Wechsel stünde bei mir eh nicht an, dafür muss die Zubehörindustrie erstmal richtig anlaufen und gern warte ich auf das zweite Produktionsjahr und erste Rabatte. :zwinker:

  • Die motorradaffine Journaille ist seit gestern damit auf den Azoren unterwegs...

    mal ehrlich...was erwartest du von denen als Feedback? Lobhudelei und nichts anderes. Oder schön geschminkte Kritik. Klar wird es das Publikum für die Norden geben. Aber ich denke eher das sie mehr Richtung Flop als Top gehen wird...wie auch all die anderen Husqvarna Strassenmotorräder (ausser 701). Die Konkurrenz in dem Segment ist einfach mittlerweile auch nicht am schlafen.


    da werde ich doch lieber selbst mal fahren. Viel erwarte ich aber nicht. Optisch auch nicht so mein Ding.

  • Seh ich wie der ExDuc01, erst mal live begutachten und ein paar Kilometer "erfahren", dann kann man mitreden.
    Mir gefällt sie optisch sehr gut, ob die dann mal bei mir einzieht, wird die Zukunft zeigen.

    Erst mal hab ich noch die 1090R, die für mich das perfekte Bike ist und noch ein paar Jahre bei mir bleiben darf.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • mal ehrlich...was erwartest du von denen als Feedback? Lobhudelei und nichts anderes. Oder schön geschminkte Kritik. Klar wird es das Publikum für die Norden geben. Aber ich denke eher das sie mehr Richtung Flop als Top gehen wird...wie auch all die anderen Husqvarna Strassenmotorräder (ausser 701). Die Konkurrenz in dem Segment ist einfach mittlerweile auch nicht am schlafen.


    da werde ich doch lieber selbst mal fahren. Viel erwarte ich aber nicht. Optisch auch nicht so mein Ding.

    Du magst sie nicht leiden, findest sie zu teuer, zuwenig Ausstattung und die Marke sagt dir auch nicht zu.


    OK.


    Aber warum schreibst du hier und warum müssen wir das wissen?


    :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • mal ehrlich...was erwartest du von denen als Feedback? Lobhudelei und nichts anderes. Oder schön geschminkte Kritik. Klar wird es das Publikum für die Norden geben. Aber ich denke eher das sie mehr Richtung Flop als Top gehen wird...wie auch all die anderen Husqvarna Strassenmotorräder (ausser 701). Die Konkurrenz in dem Segment ist einfach mittlerweile auch nicht am schlafen.


    da werde ich doch lieber selbst mal fahren. Viel erwarte ich aber nicht. Optisch auch nicht so mein Ding.

    Was bisher in den Teasern rüberkam, ist ganz klar das, was jede Firma macht, und nicht anders zu erwarten. ´Die Journaille`hat inzwischen nicht nur bei den Vorstellungen, sondern in diversen Tests die 790/890er ADV /ADV-R und auch die Rallye unterm Hintern gehabt und wird die Norden wohl mit den dabei gemachten Erfahrungen vergleichen. Da weder Motor, noch Fahrwerk neu erfunden werden mussten, erwarte ich mir schon, dass die graduellen Unterschiede herausgeschmeckt und entsprechend dargestellt werden. Ebenso klar ist, dass letztlich nur der eigene Popometer der entscheidende Maßstab für jeden sein kann, der mehr als nur ein Auge auf die Husky geworfen hat.

    Die beiden für mich in der Nähe liegenden Händler wissen das und haben mir beide zugesichert, dass sie mich informieren, sobald sie ihren Vorführer bekommen.

    Da ich meine 790er ADV jetzt an den Sohn weitergebe, brauche ich in 2022 einen fahrbaren Untersatz und da mir die Optik der Husky durchaus zusagt, kommt die Norden in die engere Wahl.

    Nach einer ganzen Palette von mir ´befahrenen`KTM -(Reise)Enduros (690, 790, 950, 1190 R; 1050 u. Eisberg (- die letzten zwei zumindest ein paar mal kurz angetestet), ist es nicht unwahrscheinlich, dass die 901 ab 2022 in gedeihlicher Koexistenz mit der 790er ADV in meiner Garage hausen darf :zwinker::alter schwede:

  • Ich war mal so frech und habe die Norden mittels PS etwas gepimpt. Hab ihr jedenfalls virtuell mehr Federweg gegeben, könnte dann eben mit den Xplor Pro und an sich ausreichenden 240mm in etwa so aussehen. Die Sitzbank gehört für mich auch ganz klar einteilig und mit einer möglichst geringen Sitzmulde.

    Hier und da noch etwas hübscher gemacht, dann gefällt mir die Husky immer mehr.

    Also ich freu mich auf das Eisen und bin gespannt, wie es dann weitergeht. :zwinker:

    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Ist das "Grau" wirklich schick? Mir gefällt die Farbkombo Blau-Gelb-Weiss extrem gut und macht extrem viel her :Daumen hoch:


    Husqvarna Farbkombo.png

    Das Dezente finde ich bei der Norden eigentlich ganz geil. Aber auch in den klassischen Farben sieht die sicher ganz cool aus. Dekorbögen wird es dazu sicher dann auch im Zubehör geben.

    norden-blau_01.JPG

  • Ist das "Grau" wirklich schick? Mir gefällt die Farbkombo Blau-Gelb-Weiss extrem gut und macht extrem viel her :Daumen hoch:


    Husqvarna Farbkombo.png

    nein es ist trist...zu Husky gehört das Blau-weiss-gelb genau so dazu wie rot zu Ducati oder grün zu Kawa, blau zu Yamaha...alles andere sollte Option sein...aber KTM interessiert halt die Historie nichts :weinen:

  • müssen tut keiner, Aquarium hilft. und ich schreib wenigstens meine Meinung zum Thema und nicht irgendwelche persönlichen Sticheleien die gar nix zum Thema beitragen und OT sind wie nur OT sein kann


    Aber interessant was du so interpretierst...zu viel Ausstattung hat sie mir (Technozeugs), nicht zu wenig (lieber hochwertigere Basiskomponenten die den preis rechtfertigen und weniger der bedingungslosen Gewinnmaximierung unterliegen) ...und ich mag die Marke sehr...aber nicht so wie das KTM aktuell umsetzt...hatte selber auch eine 701...eine 901 hätte für mich wirklich interessant sein können...mal sehen ob eine persönliche Fahrt das ändern wird, denke eher nicht da mir auch ähnliche Modelle zu ähnlichen preisen nicht zugesagt haben (meine Referenzmodelle sind ja wohl bekannt)...nur so nebenbei :zwinker::winke:


    Edit: das Conceptbike fand ich noch ganz ordentlich...leider hat der Rotstift der Produktabteilung aber zu arg gewütet :tröst:

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • nein es ist trist...zu Husky gehört das Blau-weiss-gelb genau so dazu wie rot zu Ducati oder grün zu Kawa, blau zu Yamaha...alles andere sollte Option sein...aber KTM interessiert halt die Historie nichts :weinen:

    Ich mag die Norden, weil sie eben fast 1:1 wie das Conceptbike aussieht. Sie passt so eben zu den von KTM kreierten Modellen Svartpilen und Vitpilen, welche sich klar von der Masse abgrenzen.

    Und viel Rotstift kann ich auch nicht erkennen, war der Prototyp doch sehr seriennah. An sich fehlt es nur am teuren Pro Fahrwerk. Kann man sich eben nachträglich aus dem Zubehör dazukaufen, wie sicher eben auch Sturzbügel, Bremsscheibenschutz, etc.

  • Und viel Rotstift kann ich auch nicht erkennen

    Fahrwerk? Es muss ja nicht gleich das Pro sein...jenes der 890AdvR auf mehr auf Komfort getrimmt hätte es schon getan

    Wenn ich um die 14k€ für so was ausgebe ,erwarte ich einfach mehr, tut mir leid

    klar kann ich noch mal eine Summe investieren...aber will ich das ' oder lege ich es besser anders wo an? dsa ist eine Frage die jeder selbst zu beantworten hat


    Weitere Rotstiftansätze: Display (war zwar eh klar), Bremsen, nicht einstellbare Druckstufe am Federbein (edit)

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Fahrwerk? Es muss ja nicht gleich das Pro sein...jenes der 890AdvR auf mehr auf Komfort getrimmt hätte es schon getan

    Wenn ich um die 14k€ für so was ausgebe ,erwarte ich einfach mehr, tut mir leid

    klar kann ich noch mal eine Summe investieren...aber will ich das ' oder lege ich es besser anders wo an? dsa ist eine Frage die jeder selbst zu beantworten hat


    Weitere Rotstiftansätze: Display (war zwar eh klar), Bremsen, nicht einstellbare Druckstufe am Federbein (edit)

    Was regst du dich auf, willst doch weniger, nicht mehr Klimbim. Oder habe ich das falsch verstanden? :denk:

    Wo ist der Rotstift bei der Bremse? Weil die jetzt schwarz statt bronze ist?

    Wo am Display, weil du oben drüber dein Smartphone anbringen musst, was schon immer danach aussah?!

    Das Dashboard selbst sieht ja nun wohl einiges wertiger als das der 790/890 aus, oder!?

    Wie die 890@R nun ein besser abgestimmtes Xplor Fahrwerk bekommen hat, bekommt die Norden scheinbar ein verbessertes Apex Fahrwerk.

    Vielleicht solltest du dieses erstmal selber "erfahren", damit du es be- oder gar verurteilen kannst. Vielleicht reicht es ja dann doch für deine eigentlich geringeren Ansprüche. :denk: