Synthetisches Benzin

  • wenn die KI alle Probleme löst sind wir auch gelöst.


    Und die Politiker, nun ja in den letzten Jahren haben sie ja eigentlich eher deutlich gemacht das ihnen das Volk schei. egal ist.

    Leider sind die ganz Rechten und ganz Linken auch nicht besser.

    Also von der Seite wird nichts fürs Volk kommen--immer nur für Banken und Industrie.

  • 1.) wenn die KI alle Probleme löst sind wir auch gelöst.


    2.) Und die Politiker, nun ja in den letzten Jahren haben sie ja eigentlich eher deutlich gemacht das ihnen das Volk schei. egal ist.

    Leider sind die ganz Rechten und ganz Linken auch nicht besser.

    Also von der Seite wird nichts fürs Volk kommen--immer nur für Banken und Industrie.

    1.) ich finde Arni in Terminator auch sehr geil :grins:

    2.) und na klar, die Rettung kann nur aus der Mitte kommen, weil sie uns da auch hinmanövriert hat. Vor allem sehe ich da die meisten Akademiker, jedenfalls in D :lautlach::achtung ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • und na klar, die Rettung kann nur aus der Mitte kommen, weil sie uns da auch hinmanövriert hat. Vor allem sehe ich da die meisten Akademiker, jedenfalls in D :lautlach:

    Woher sollte die Rettung denn sonst Deiner werten Meinung nach kommen? Und wie sähe sie denn aus?


    Na los, bekenn mal Flagge!


    Und Akademiker? Ohne die gäbe es nichts weiteres als Pferdekutschen und Brieftauben. Höhere Wirtschaftssysteme fallen ebenfalls nicht vom Himmel, und Deine KTM wurde von wem entwickelt?

    .... Genau!

  • Hallo


    wir können in Zukunft sicher nicht übernacht die E-Autos mit dem übrigen Atomstrom laden.


    Und zum Thema Lade-Infrastruktur empfehle ich euch das Video über das Tesla Taxi in Berlin.


    Gruß Achim

  • Das weiß ich, lass den mal bei gut 35 % liegen... E-Auto-Wirkungsgrad 90 %, Strom-Produktion gute KWs bei 50 % (im Mittel weniger), macht dann...

    Selbst dann bin ich bei 70% zu 35%.
    Und bei deiner Milchmädchen-Rechnung fehlt immer noch die graue Energie für die Herstellung und den Transport von Benzin/Diesel.

    Mir geht´s einzig um eine akt. realistisch umsetzbare "grüne" Technologie für eine uneingeschränkte Mobilität.

    Vielleicht muss man sich auch mal mit dem Gedanken anfreunden, das es eine uneingeschränkte Mobilität des Einzelnen (besonders, wenn es nur um Spaßfahrten geht) künftig nicht mehr geben wird. Oder das sie zumindest deutlich teurer wird.

  • Naja, der Vorschlag mit den Pferdekutschen kam wohl eher aus der größten Schulabbrecherecke, der Grünen. Gibt es da überhaupt Akademiker?

  • Naja, die langhaarigen Affen, die vor allen Gefahren der Kernkraft und den elenden Endlagerungen gewarnt haben, alles nur bekloppte Technikfeinde, vom Klassenfeind bezahlt und so weiter. Zum Schluss haben sie ja Recht behalten, aber da heisst auch immer, hinterher sind alle klüger, ok, dann wird ausgeblendet, dass die Langharigen auch vorher schon klüger waren.


    Wieviel schöner ists doch, sich gelackten Anzug- und Schlipsträgern anzuschliessen die ein Weiter-SO-Wie-Immer propagieren und dann wie immer in den Jammerchor "wer konnte das schon ahnen" einstimmen wenns mal wieder schiefgegangen ist.....


    PS: Aufgrund Alter, Pflegeaufwand und ästhetischem Empfiden hab ich meine Haare kutz, allerdings bin ich innendrin eher langhaarig

  • Naja, die langhaarigen Affen, die vor allen Gefahren der Kernkraft und den elenden Endlagerungen gewarnt haben,

    Das war aber eine andere Generation. Die aktuellen Roths (Beruf/Ausbildung? - keine) und Harbecks glänzen nicht gerade durch Kompetenz. Aber bei den anderen Parteien ist es auch schlechter geworden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das war aber eine andere Generation. Die aktuellen Roths (Beruf/Ausbildung? - keine) und Harbecks glänzen nicht gerade durch Kompetenz. Aber bei den anderen Parteien ist es auch schlechter geworden.

    Das hat man der damaligen langhaarigen Generation "Umweltaktivisten" auch schon vorgeworfen. :zwinker:

  • Das war aber eine andere Generation. Die aktuellen Roths (Beruf/Ausbildung? - keine) und Harbecks glänzen nicht gerade durch Kompetenz. Aber bei den anderen Parteien ist es auch schlechter geworden.

    In den anderen Parteien ist es schon immer schlechter gewesen, ich sag nur Roland Koch, CDU, also sein Eigenbild war immer das des Mannes aus der Wirtschaft. Ich weiss nicht genau obs fünf Monate oder ein halbes Jahr war, Bilfinger hat den jedenfalls recht schnell als Chef abgesetzt, wegen Inkomptenz.


    Ob die Frontleute der Grünen da wirklich besser sind, geschenkt, allerdings haben die Grünen für die Ausschüsse, und darauf kommts an, die besseren Leute.

  • In den anderen Parteien ist es schon immer schlechter gewesen, ich sag nur Roland Koch, CDU,

    Ich denke da weiter zurück. An einen Helmut Schmidt kommt keiner auch nur annähernd heran. Ein anderer Name wäre Norbert Blüm......lang, lang ist es her!. Also "immer" schlechter stimmt so nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moment, Du sprichst da von Politikern mit Visionen, Willy Brand, der wichtigste Kanzler der Republik, mehr Demokratie wagen, der Dicke Helmut, bei allem Blödsinn mit seiner geistig-moralischen Wende als Startpunkt des Neoliberalismus war er doch überzeugter Europäer. Der Status von Helmut Schmidt kam ja nicht durch seine Kanzlerschaft, sondern durch das ewige Rumgeschwatz als ehemaliger Kanzler.

  • und wenn wir schon von dieser Zeit reden, sollte man auch anmerken, dass damals selbst die CDU weitgehend soziale Marktwirtschaft betrieben hat. Heute macht das nicht einmal mehr die SPD. Alles ist nach rechts gerückt, und Ömchen wundert sich, warum das Geld nicht zum Einkaufen reicht.

  • und wenn wir schon von dieser Zeit reden, sollte man auch anmerken, dass damals selbst die CDU weitgehend soziale Marktwirtschaft betrieben hat. Heute macht das nicht einmal mehr die SPD. Alles ist nach rechts gerückt, und Ömchen wundert sich, warum das Geld nicht zum Einkaufen reicht

    Recht hast Du, aber überall wird gejammert, die Union wäre nach links gewandert.... Ich bin traurig, das dummes Geschwätz nicht strafbar ist, vor allem wenns nicht stimmt. Union nach links? Was hat die Union den linkes gemacht? Nix und garnix, das sieht man ganz gut an den Steuergesetzten, da ist nix links. Wenn man dann nachfragt, ws an der Union links ist, dann kommt nix, garnix. Nur der Verweis, dass der Sozialetat des Bundes immer weiter steigt. Dann sag ich immer, wenn die Löhne in den letzten 40 Jahren genauso gestiegen wären wie die Unternehmensgewinne, dann wäre der Sozialetat deutlich geringer, naja, mit synthetischem Kraftstoff hat das ja auch nix zu tun :sensationell: aber mnchmal muss es halt raus :Daumen hoch:

  • Der Status von Helmut Schmidt kam ja nicht durch seine Kanzlerschaft, sondern durch das ewige Rumgeschwatz als ehemaliger Kanzler.

    Ne, ne, das stimmt so nicht. Schon als Hamburger Innensenator hat er sich einen Namen gemacht. Und als Bundeskanzler hat er nichts ausgesessen, wie das eine gewisse Frau Merkel gern macht.

    Dann sag ich immer, wenn die Löhne in den letzten 40 Jahren genauso gestiegen wären wie die Unternehmensgewinne, dann wäre der Sozialetat deutlich geringer,

    Das ist sicher richtig, aber nun einmal der Preis der Globalisierung. Da kann die Politik auch nur Rahmenbedingungen schaffen. Aber mit synthetischen Kraftstoff hat das nur ganz ganz am Rande zu tun.


    Für mich wäre synthetischer Kraftstoff als Zwischenlösung durchaus eine Überlegung wert und sollte in die Überlegungen einbezogen werden. Gerade synthetischer Diesel soll ja einige Vorteile bieten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Meinst das Video was einfach aufzeigt wie deppert man sich in D mal wieder anstellt weil niemand mal was tun will sondern nur quatscht?

    Wie Ladeinfrastruktur geht sieht man halt im Ausland.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • So, nur mal Vorweg: ich bin der Überzeugung, das wir in allen Bereichen nicht mehr so weitermachen können wie bisher. Erneuerbare Energien, sparsamer Umgang mit Rohstoffen, Verhaltensänderungen im Bezug auf Mobilität und noch viel mehr wird auf uns zukommen. Die Party, die die letzten 120 Jahre gefiert wurde ist zuende. Ob uns das gefällt oder nicht, ist so.


    Ich halte es allerdings für komplett irrsinnig, sich im Bereich Mobilität auf Elektrofahrzeuge zu konzentrieren. Die Aussage, ab 2030 würden keine Verbrenner mehr neu zugelassen ist eh Blödsinn. Die Älteren werden sich noch an den Fliegerunfall im Rammstein erinnern. Durch den Absturz der Kunstflieger auf den Flughafen mitten in die Zuschauer gabs mehrere Hundert Verletzte mit lebensgefährlichen Brandwunden, und noch jede Menge Anderes. Da hat man aus mehreren hundert Kilometern jeden Krankenwagen nach Rammstein beordert, der irgendwie fahren konnte, um die Verletzten zu transportieren und in umliegende Krankenhäuser zu verbringen. Mit elektrischen Rettungswagen wäre das nicht möglich gewesen. Dann unsere Polizei, Bundeswehr, Rettungsdienste und noch viele andere mehr, di müssten ihren Fuhrpark mindestens verdreifachen, um wenigstens bei regionalem Katastrophen leistungsfähig zu bleiben. Alleine für diese Dienste wäre sythetischer Diesel eine gute Alternative.


    Was mir in der Diskussion um weniger Umweltbelastung so richtig auf den Sack geht, es gibt kein Mittelmaß mehr, die Fraktion der Leute, die nix ändern wollen erwarten immer eine 100%-Lösung für die ganze Welt. Das wirds einfach nicht geben. Es werden viele kleine Maßnahmen sein, die dann in Summe was bewirken. Wenn man einfach mal so Kleinigkeiten einsammelt wie Trinkhalmverbot, Tempolimit, keine Knallerei mehr an Sylvester, Microplastik aus der Zahnpasta raus usw. dnn kommt da vielleicht 1 oder 2% zusammen, und das relativ kostenlos. Jede Maßnahme für sich scheint sinnlos, aber wie heissts so schön, Kleinvieh macht aus Mist.


    Bei den Franzosen wird grade ein Gesetz verabschiedet, dass PKW mit mehr als 121 Gramm CO2 je km bei der Neuzulassung 20.000 Steuer kosten werden, so macht mans richtig. Ich würde sogar noch weitergehen, PKW mit mehr als 100 Gramm CO2 je KM garnicht mehr als Geschäftswagen zulassen. Ende aus die Maus. Und alle geschäftlich genutzten Transporter, Vans oder für den Anhängerbetrieb notwendige Geländewagen, die mehr als 100 Gramm C02 je 100 km ausstzossen, dann auf 100 km/h begrenzen. Da spart man CO2 :Daumen hoch: Das wäre innerhalb von 4 Wochen in Bundesrecht umzusetzen.


    Und natürlich synthetisc hen Diesel mal wenigstens erproben, wenn das was hilft, dann ist doch prima.

  • Norwegen ist aber eines der wenigen Länder der Welt, dass hinsichtlich Stromerzeugung in der beneidenswerten Situation ist, bereits heute praktisch 100% des Stroms regenerativ zu erzeugen - und zwar traditionell aus Wasserkraft.

    In Norwegen gibt es begünstigt durch die Landschaft tausende von kleinen und größeren Wasserkraftwerken, die im Laufe der Zeit entstanden sind.

    Während in Norwegen normalerweise alles viel teurer ist als bei uns, ist Strom dank der beschriebenen Situation hingegen spottbillig.

    Es soll in Norwegen öffentliche Gebäude geben, die nicht mal Lichtschalter haben.

    Die Lampen sind immer eingeschaltet, weil Strom einfach da ist und fast nichts kostet.


    In der Situation sind wir aber nicht und werden wir auch nie sein.

    Wir haben zu wenig Berge und Täler, zu wenig Sonne, wir sind 83 Millionen, in Norwegen sind es knapp über 5 Mio., Deutschland ist zu dicht besiedelt, um überall Windkrafträder aufzustellen und und und. Das sind alles Fakten, die es zu berücksichtigen gilt.