• Wie wäre es denn ohne elektrischem Kram ?

    Reale Praxis Erfahrung ö..


    https://roadcycling.de/ratgebe…n-der-ultimative-ratgeber


    https://roadcycling.de/ratgebe…n-der-ultimative-ratgeber


    oder ne ganz banale Rennrad Pumpe passt auch in die Toolbox und braucht keine

    Wartung ...

    Ich hab die im Rucksack oder am Rahmen


    ob wiederbefüllbare CO2 Patronen Sinn machen .?


    Ich bevorzuge etwas ganz Banales .


    https://enduro-mtb.com/die-bes…e-7-modelle-im-vergleich/


    C362C2F6-B62B-488B-A6C1-262FA9CE88DB.jpeg

  • Sportlich und von der Idee her nicht schlecht - in Griechenland bei über 30 Grad im Schatten habe ich persönlich jedoch wenig Bock darauf, zur Handpumpe zu greifen (200 Hübe für 2 bar)...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • reine Theorienzahl :zwinker:

    Man schafft das auch genau dort ... ausprobiert .
    1 Bar = die Hälfte

    Meine Pumpe ist umschaltbar zwischen Druck und Volumen .


    aber CO2 Patronen gehen auch :grins:

  • Also CO2 hatte ich vor 20 Jahren bereits bei MTB-Wettkämpfen ausprobiert... blöd, wenn die Hälfte daneben geht, dann war's das... sind trotzdem relativ schwer und nehmen Platz weg... meinen kleinen Kompressor lass ich dann einfach nochmal weiterlaufen und lese dabei den Druck ab...


    Letztes Jahr hatte ich in den Westalpen mit meiner Straßen- Yamaha MT-03 'nen perforierten Reifen ab Tag 2...die Handpumpe und 3 Flaschen Pannenspray konnten das nicht kompensieren... das Reifenflicken hielt genau eine weitere Offroadtour... danach musste ich den einzigen "Offroadreifen" nehmen, den man mir nach stundenlangem Tankstellenhopping von Kompressor zu Kompressor bei Euromaster in der nächstgrößeren Stadt anbieten konnte...


    20200128_233230-2304x1092.jpg

    20200128_232409-1092x2304.jpg



    seit dem habe ich lieber nen leichten Minikompressor dabei (... und werd' ihn hoffentlich nie wieder benötigen)...

    Einmal editiert, zuletzt von Xsio ()

  • mittlerweile sind die CO2 Adapter mindestens genau so gut geworden wie die Luftanschlüsse .

    Da muss man es schon arg falsch machen damit Luft so daneben rausgeht .

    Für unterwegs gibts auch die schicken Reifentool s wie Dynaplug .

    Die passen sogar in die Hosentasche ..

    BAB003C5-3509-473A-AEBB-76C8F08FF7D5.jpeg


    Sollte man eigentlich immer dabeihaben .

    Nagel oder Schraube raus und den Plug rein ohne "bohren oder alen "

    Notfalls noch ein Fläschchen Slime ins Gepäck und fertig ....


    Die Dinger gibts / gehen auch fürn PKW ..


    Edit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So umständlich war mal :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Abgesehen vom Ernstfall, den Reifen wegen eines Schadens komplett aufpumpen zu müssen (bei meinem Refenpannen-Set sind sehr wohl CO2-Patronen dabei),
    verwende ich die Pumpe vor allem dafür, den Reifendruck für on- und off-road entsprechend anpassen zu können.


    Die digitale Anzeige meiner Pumpe ist übrigens (zufällig?) recht genau, ich habe das mit einer guten Referenz verglichen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Laut video sind drei Patronen 1,5 Bar .

    Die haben aber vorher komplett Luft rausgelassen was unsinnig ist.

    Bei 0,8 bis 1 Bar abseits musst du ja auch bis auf 2 Bar Pumpen .

    Da würd ich mir wenn’s mit Handpumpe zu blöd ist nen dünnen Runden Mini Kompressor mit Gummierten Schellen am Rahmen fixieren und ans Moped anschließen.

    Irgendwo ist immer Platz dafür .:zwinker:

    Wir haben den hier ...


    187719BD-2A3D-412E-AF1E-35FAF8CF6D4C.jpeg

  • Na und zum Dynaplug-"Reifenflickzeug" liest man in der Anwendung ja nicht grad Positives. Drum habe ich ein "herkömmliches" System dabei (mit Handbohrer). Von den Anwendern hat den Dynaplug kaum jemand sicher durch den Mantel gestochen bekommen. Aber das ist wohl ein eigenes Thema.


    Vor Allem muss der Reifen ja auch auf Anhieb dicht sein, damit man dann mit 3x CO2 auch wirklich weiter reisen kann, egal ob da wegen fehlerhafter Anwendung was daneben geht oder weil (insbesondere) der Dynaplug nicht sitzt (oder der Reifen so platt war, dass erstmal was durchs Felgenbett geht) ... da läuft mein leichter Kompressor (hoffentlich) immer noch und auch im Fall, wenn es ein schleichender Platten wird... keine Ahnung wieviel CO2-Kartuschen ich dafür dabei haben müsste. Auf dem Weg zum Reifendienst, der mit einem passenden Reifen im Südpiemont auf mich wartete war ich jedenfalls an insgesamt 5 Tankstellen. Da wär' ich mit CO2-Kartuschen nicht mal bis zum Reifenservice gekommen.


    Um einen heimischen Ausflug zu machen, genügt CO2 aber vermutlich.

  • ... der gefällt mir (vom Preis abgesehen) auch recht gut... ich hätte da aber gerne wieder ein separates Manometer... allerdings bei 200g für den Noteinsatz nicht übel.

    Da ist meiner mit Manometer und ähnlichen Abmessungen gleich fast doppelt so schwer (aber auch deutlich günstiger) :


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07G74WGFG/ref=ppx_yo_mob_b_track_package_o2_img?ie=UTF8&psc=1


    Muss aber leider auch in die Toolbox (um den Kreis zum Thema wieder zu schließen) , passt leider mit 4cm Höhe nicht unter den Sitz.

  • nun ich hab da noch nix schlechtes drüber gelesen, aber es gibt auch verschiedene

    Dynaplug


    hier im Test jedenfalls nix negatives und bei den " Bindfäden und co " wird oft über ausgetrocknete berichtet die nicht halten .


    https://www.bike-magazin.de/zu…beless-reifen/a40011.html


    Nicht reinkriegen hab ich bei anderen auch schon neben abgebrochen gehört .

    Muß jeder halt probieren was für ihn passt ..

  • Muß jeder halt probieren was für ihn passt ..

    Na genau hier liegt der Hund begraben... ich hoffe, ich muss nicht nochmal "probieren" und brauche die Teile ganz einfach nie wieder. Diese Streifen zum Einbringen in den Reifen gab es allerdings ebenfalls an manchen Tanken. Nur nicht jede hatte auch eine Luftsäule. Die nehmen zum Glück nicht viel Platz weg und wiegen nur ein paar Gramm.


    Dein Link zur bike - Seite: So ein Mountainbike-Reifen ist natürlich deutlich einfacher zu handhaben. Bei mir war es damals nicht schwer das Loch zu finden, da ich das Pannespray vorher reingepumpt hatte, welches an der entsprechenden Stelle langsam herausdrückte. Aber die perforierten Stellen ringsherum (durch den harten Fels) sahen nicht sehr viel anders aus als der Durchschlag. Am platten Reifen, montiert am Motorrad, ist das Finden schon mal nicht einfach.

    In vielen Videos sehe ich schöne saubere demontierte Reifen, in der gut ausgeleuchteten Werkstatt...

  • Zugegeben, ich habe damit angefangen, aber langsam sind wir / seid Ihr ziemlich Off-Topic ("Tooltube").

    Das Thema "Luftpumpe" ist aber ziemlich interessant und würde einen eigenen Thread verdienen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • naja

    Die Pumpe passt in die Tube und das Flickzeug auch

    :knie nieder:

    Wir waren schon beim bestücken ..
    so isses öfters ...

  • Ich nehme seit ewigen Zeiten immer Flickzeug + MTB Luftpumpe mit. Damit sind sicher schon 25 Motorradreifen aufgepumpt worden, auch bei >30°

    Zuletzt 3x in Italien im September. Alle die sich da betätigt haben leben noch, man kann sich, wenn nicht gerade alleine, ja auch mal abwechseln:zwinker:

  • 25 Mal.... stolze Leistung... sollte ich doch nochmal überlegen auf Schlauch umzusteigen...und einen Hauptständer gleich mit dazu, dann erübrigt sich auch die Diskussion über eine leichtere Pumpe... :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Xsio ()

  • auch wenn’s schon wieder OT ist , wozu nen Hauptständer ...

    Den hab ich in zig Jahren nie gebraucht .

    Und das Hinterrad muss auch nicht fürs Schlauch flicken bei ner Enduro ausgebaut werden .

    Wäre was fürn extra Beitrag

    Sorry Drummer Boy

  • Den Vortrag von Joe Pichler kann ich ebenfalls weiterempfehlen. ?

    Toller Platz für das ToolTube und sauber befestigt verdient ebenso ein?