Welches Sportfahrwerk

  • Ja berichte dann nach dem Einbau.Hab die Hydraulische Federvorspannung auch gleich mitgenommen!

  • Bekomme die Zero Friction progressiv Gabelfedern.

    Mal sehen wie die dann sind.Angeblich kein durchschlagen mehr!

  • Ganz einfach, Stoppies auf Schlaglochpiste üben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hallo Jungs.

    Ich habe da ein kleines Problem.

    Habe mir eine Gabel der Duke 690 R von Baujahr 2017 gekauft.

    Hat denn jemand das Wilbers Federbein oder ein anderes in Verbindung mit einer R Gabel verbaut?

    Nachrūstfederbein von Wilbers z.b hat ja 366mm Lānge passt das dann ūberhaupt mit der R Gabel zusammen oder muss es da unbedingt ein R Bein hinten sein da das R Bein ja 379mm hat?

    Ist das jetzt ein Mythos das die R hōher steht oder ist nur der Federweg um 15mm erhōht?

    Manche sagen die normale und die R sind gleich hoch andere sagen die steht hinten und vorne um die 15mm hōher.

  • Warum lässt du dir das R-Fahrwerk nicht individuell anpassen?


    Kommt preislich vermutlich günstiger und hast vorne und hinten das passende.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Warum lässt du dir das R-Fahrwerk nicht individuell anpassen?


    Kommt preislich vermutlich günstiger und hast vorne und hinten das passende.

    Ich habe ja kein R Federbein.

    Ich habe mir die R Gabel gekauft da ich eine recht gūnstig bekam und jetzt will ich mir halt nicht ein teures R Federbein kaufen und suche Alternativen die zu der R Gabel passen.

    Und ich denke wenn ich mir z.b das Wilbers 640 Street kaufe mit einer Lānge von 366mm passt es vermutlich nicht mit der R Gabel zusammen da das Federbein der R ja 379mm hat.

    Gibt es zur R Gabel keine Alternativen im Budget Bereich des Wilbers 640 Federbeins?

  • jetzt wird es rund.


    Diskutiere das mit Wilbers. Die bauen dir das passende zusammen.:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • jetzt wird es rund.


    Diskutiere das mit Wilbers. Die bauen dir das passende zusammen.:Daumen hoch:

    Ja das ist ja gerade das Problem!

    Die machen den Gabelumbau „Straße“ das ganze kostet mir 350€.

    Fūr das Geld sogar gūnstiger bekomm ich ein gebrauchtes R Bein auch schon das dann von der Lānge auch zu der Gabel passt.

  • Basicaly: Die R ist definitiv höher. Vorne und hinten.


    Damit es im schrägen mehr Luft unter der Raste hat.


    Also sollte Front und Heck schon zusammenpassen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos, kannst Du mir bitte eklären warum bei der R mehr Luft unter den Rasten sein soll als bei der nicht-R?

    Weil der Fahrtdurchhhang bei der R ist um 15mm größer als bei der nicht-R...


    Könnt man sich alles ganz einfach selbst ausrechnen wenn man das Handbuch auf der richtigen Seite aufschlagen würde...

    Während der Fahrt sind die Prospektwerte der unbelasteten Höhe im Stand völlig egal.

  • Ich verstehe jetzt dein Problem nicht.


    Längere Fahrwerkselemente bedingen einen höheren Schwerpunkt und mehr Bodenfreiheit.


    Das sollte zusammen mit der Auslegung der Feder-Dämpfercharakteristik für vorne und hinten harmonieren.


    Da gibt es noch so Werte wie Lenkkopfwinkel und Nachlauf auf die die Länge der Federelemente und ihre Einbaulage Einfluß haben.


    Das sprengt definitiv hier den Rahmen und ist bezogen auf deine gewünschten Forderungen Inhalt des Gespräches mit einem Fahrwerksprofi.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • R Federbein und R Gabel ist laut Hāndler gleich lang wie bei der Standard Duke.

    Die 15mm mehr Federweg wird durch die Kolbenstange verāndert.

  • R Federbein und R Gabel ist laut Hāndler gleich lang wie bei der Standard Duke.

    Die 15mm mehr Federweg wird durch die Kolbenstange verāndert.

    Nein, dem ist nicht so.


    Die normale 690 Duke Gabel ist 816mm lang, mit 480ml Gabelöl.

    Die 690 Duke R Gabel ist 831mm lang, mit 534ml Gabelöl.

  • Nein, dem ist nicht so.


    Die normale 690 Duke Gabel ist 816mm lang, mit 480ml Gabelöl.

    Die 690 Duke R Gabel ist 831mm lang, mit 534ml Gabelöl.

    Bist dir da sicher?

    Jeder sagt irgendwie was anderes!

    Anderer Hāndler meinte das Federbein einer Standard Duke ab 2012 ist 364mm und das der R hat 370mm.


    Aber wenn dem so ist dann wird Wilbers mit seiner Aussage schon Recht haben das man ihre Federbeine mit einer Lānge von 366mm mit der normalen sowie auch der R Gabel fahren kann und da keinen negativen Einfluss aufs Fahrverhalten merkt.

    4mm Unterschied zum R Bein ist nicht die Welt.