Welches Sportfahrwerk

  • So hab ich’s gemacht, einfach r Gabel rein.... aber mit nem zubehôr carterige kannst Gabel oben bûndig dann sind es glaube noch 7mm die sie theoretisch tiefer steht, aber da du das carterige mit den dazugehôrigen auf dein Gewicht angepassten Federn verbaust sollte sie vorne belastet eigentlich hôher stehen ...da sie nicht gleich so tief eintaucht, wie original, Ausnahme wàhr wenn du sehr leich wàhrst....

  • So hab ich’s gemacht, einfach r Gabel rein.... aber mit nem zubehôr carterige kannst Gabel oben bûndig dann sind es glaube noch 7mm die sie theoretisch tiefer steht, aber da du das carterige mit den dazugehôrigen auf dein Gewicht angepassten Federn verbaust sollte sie vorne belastet eigentlich hôher stehen ...da sie nicht gleich so tief eintaucht, wie original, Ausnahme wàhr wenn du sehr leich wàhrst....

    Mir wurde von einem Fahrwerksspezialisten gesagt das sie vorne trotz Cartridge usw nicht um die 15mm hōher bekommst.Das da nichts geht außer die Gabel der R einbauen!

    Ohne Cartridge kannst die Gabel vorne auch tiefer setzen dann sind es auch nur mehr bei die 7mm um.

    Und hab nicht wirklich einen Bock das die dann 15mm steil nach vorne steht!

    Ist dann doch beschissen zum fahren und dadurch rutscht man noch mehr zum Tank vor!

  • Wer das Handbuch aufmerksam liest weiß das R und nicht-R trotz unterschiedlichem Federweg dieselbe Fahrwerkshöhe haben, vorne wie hinten.

    Weil die 15mm in den Negativfederweg investiert wurden.

    D.h. die R kann weiter ausfedern, steht sonst aber genauso hoch da wie die nicht-R, jeweils bei Einstellung nach Handbuch.

  • Zitat

    Wer das Handbuch aufmerksam liest weiß das R und nicht-R trotz unterschiedlichem Federweg dieselbe Fahrwerkshöhe haben, vorne wie hinten.

    Weil die 15mm in den Negativfederweg investiert wurden.

    D.h. die R kann weiter ausfedern, steht sonst aber genauso hoch da wie die nicht-R, jeweils bei Einstellung nach Handbuch.

    ach und wo kommt dann die unterschiedliche Sitzhöhe her?

  • Wer das Handbuch aufmerksam liest weiß das R und nicht-R trotz unterschiedlichem Federweg dieselbe Fahrwerkshöhe haben, vorne wie hinten.

    Weil die 15mm in den Negativfederweg investiert wurden.

    D.h. die R kann weiter ausfedern, steht sonst aber genauso hoch da wie die nicht-R, jeweils bei Einstellung nach Handbuch

    Aber das R Bein ist doch auch lānger als das normale!

    Normale hat 365mm das R hat 380mm.

    Die R ist ja nicht nur durch den Sitz hōher.

  • Kann ja nicht sein wie du sagst das die gleich hoch sind vom Fahrwerk her!

    Das eine Bein ist lānger als das andere.

    Dann mūsste der R Dāmpfer ja immer unter Last sein wenn die dann gleich hoch ist als die normale!

    Steht um 15mm Hōher wenn das bei der normalen einbaust das ist Fakt!

  • Gibt es eigentlich zwischen den Federbeinen der normalen Duke 3 Bj 2008-2011 und dem der Duke 3 R Bj 2010-2011 Unterschiede?

    Sind doch beide voll einstellbar oder?

  • Bei der Duke III R sind die Gleitrohre zusätzlich noch Titan beschichtet, bei der normalen nicht.

    Ansonsten sind die beiden Fahrwerke ident

  • Glaube nicht das ich mir das falsche Motorrad gekauft habe!Bin mit vielen Probe gefahren und die Duke 690 hat mich am meisten angesprochen.


    Also passt das Federbein der normalen 3er Duke auch in eine Duke 4 bzw Duke 5.

    Dann bin ich mal beruhigt das ich so lange gewartet habe und nicht die ersten beiden fūr 400€ bzw das andere fūr 350€ genommen habe!

  • Die sind glaube ich nicht gleich!

    Im SparePartsFinder auch ganz andere Teilenummern!

  • Das untere passt sicher nicht in die Duke 4 bzw Duke 5

  • Warum sollte man auch ein gebrauchtes R Federbein kaufen, wenn es für das gleiche oder unwesentlich mehr Geld ein gutes neues, aufs Fahrergewicht abgestimmtes Wilbers Federbein gibt, bei dem man noch dazu keine Sorgen wegen der Länge/Höhe haben muss?

  • Warum sollte man auch ein gebrauchtes R Federbein kaufen, wenn es für das gleiche oder unwesentlich mehr Geld ein gutes neues, aufs Fahrergewicht abgestimmtes Wilbers Federbein gibt, bei dem man noch dazu keine Sorgen wegen der Länge/Höhe haben muss?

    Weil beim R Bein auch die Druckstufe zum einstellen ist.Und wenn man gūnstig eines der 3er bekommt warum nicht?


    Duke 690 Baujahr 2008 Federbein Teilenr: 15187D09


    Duke 690 R Baujahr 2010 Federbein Teilenr: 15187J4601


    Das obere ist das der Duke R und das untere ist das der normalen.

    Und wo oben und unten ist wird wohl jeder wissen denk ich mal!