Heck verzogen? SMC

  • Moin Leute, Bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage.


    Ich habe mir eine gebrauchte SMC 690 gekauft und zu Weihnachten nun einen kurzen kennzeichenhalter montiert, bzw. Wollte ihn montieren.


    Habe also alles gelöst, neu angeschlossen hat auch alles geklappt.

    Problem: die heckverkleidung passt plötzlich nicht mehr:rolleyes: habe ich den neuen KZH wieder abgebaut um zu gucken ob es an den Kabeln liegt, dass die nicht richtig drin liegen, aber selbst ohne die Kabelage passt die Verkleidung nicht in alle 4 Verschraubungen.


    Jetzt meine Frage: ist das bei KTM so normal, dass die Verkleidungsteile so auf Spannung bzw. Kaum passend sind?

    Oder muss ich vielleicht doch Angst haben dass das Motorrad einen Unfall hatte und sich irgendwas verzogen hat?


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der tankdeckel absolut nicht mittig ist mit der Verkleidung.


    Freue mich über antworten und noch schöne Weihnachten!:Daumen hoch:

  • Willkommen im Forum, Henrik.


    Was hast du für ein KZH gekauft und lad mal ein Foto vom Tankdeckelbereich hoch (Dateianhänge -> einfügen). Tönt verdächtig, aber ein Plastiktank kann sich eigentlich nicth so verziehen...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM SMC 690 Heckverkleidung“ zu „Heck verzogen? SMC“ geändert.
  • ein Plastiktank kann sich eigentlich nicth so verziehen...


    :rolleyes:
    Hast Du 'ne Ahnung. Es gibt Kuststoffe die lagern Wasser ein und dehnen sich dadurch - da gab's speziell bei Ducati Tanks die nach der Einführung von E10 nicht mehr passten, E10 hat einen höheren Wasseranteil als E5. (Unter)Druck auf dem Tank weil die Tankentlüftung verstopft ist kann auch ein Grund sein, ungleichmäßige Erwärmung, Alterung und und und. Gründe gibt's da viele.

    Meine Empfehlung wäre, die KTM mit fast leerem Tank ein paar Tage in's Warme stellen, wahrscheinlich passt dann wieder alles.

    - Philip

  • Ist ein Zubehör Endschalldämpfer vorhanden? Wenn ja ist er vielleicht verspannt montiert worden.

  • hier mal die Bilder vom tankdeckel und noch die „spaltmasse“.


    Man sieht beim tankdeckel ja, dass er an der rechten Seite (zum Auspuff) schon anliegt, auf der anderen seite aber noch viel Platz ist.


    Habe einen Leo verbaut.3E6DC2CE-EE1E-43AD-885B-06E57C2C8AE2.jpeg

    29E812CB-ABBB-463F-8377-839B4F3239B5.jpeg

    394B7188-5311-4D1D-A828-769AADD0A32E.jpeg

    11C78371-6A41-474F-B405-F91EBD3E7B81.jpeg

    AFB3EAFC-7E6B-474E-9CF7-211B8360B2AA.jpeg

    881ED19F-B694-4789-A993-65503711477C.jpeg

  • Dann würde ich alle Schrauben von der ESD Halterung, Schelle vom Zwischenrohr und die beiden Muttern am Krümmer lösen und das Zwischenrohr so weit verdehen bis alles wieder zusammenpasst. Nur noch wieder festziehen und probieren.

    Könnte die Lösung des Rätsels sein aber auch ganz weit daneben!

  • Die Gummilager unten am Tank mal kontrollieren die haben gerne mal spiel, dann passts auch gerne nimmer wenn de das etwas verschoben hast.

    :ja: ja und die Kurstofftanks verziehen sich zum Teil extrem ( sind ja auch aus Thermoplast gefertigt) sind schon Serie neu recht unterschiedlich :zwinker: alles lösen ausrichten und so nach und nach anziehen das hilft meist. Manche SMC KNZ Halter drücken bzw sitzen nicht richtig muss man etwas nach richten, da sie nicht immer zu jedem Tank ( Toleranzen ) gut passen. Oft ist es nur n Mucken :kacke:Schiß

  • Nabend nochmal.


    Ich habe es nun nochmal probiert, auf den Bildern erkennt man nun, wie es auf der auspuff Seite sitzt, wenn es „passt“. Tankdeckel ist immer noch nicht mittig, und geht relativ schwer zu schließen, das kann so doch alles nicht richtig sein?


    Wie gesagt, am kennzeichenhalter kann es nicht liegen, selbst wenn ich keinen verbaut habe passt die Verkleidung nicht in die Verschraubungen im Tank.


    Bin momentan einfach ratlos.