Will nicht anspringen (SMC)

  • Genau das selbe Problem hatte mein Bruder an der Duke 3... Batterie 11/2 Jahre alt, vorm Winter alles ok, Batterie hing ûber Winter am l geràt, frûhling geht kaum an, nach ca. 30sek-1 min geht aus,Starthilfe mit meiner duke wieder das selbe, durchgemessen scheint alles ok, aus Verzweiflung u Ratlosigkeit Batterie meiner Duke eingebaut, siehe da Problem behoben

  • Vorm Einwintern gab es keinerlei Probleme.

    Die Kipphebel sind voll funktionsfähig und das Ventilspiel ist laut Betriebsanleitung.

    Der Anlasser macht keine Geräusche, der ist normal, sondern das Startrelai gibt Geräusche von sich wenn man den Startknopf betätigt woher kommt das?

    Beim Drücken des Startknopfs zieht das Startrelais an, der Starter läuft an, durch den hohen Strom bricht die Spannung zusammen bis unter die Haltespannung des Relais, das Relais öffnet wieder, dadurch erholt sich die Bordspannung wieder, das Relais zieht wieder an, ....

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • dann sind wir wieder bei der Batterie.

    Man kann ja mal überbrücken. PKW - Motorrad. Wenn es dann immer noch ist, dann ist es nicht die Batterie.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Ist die Batterie, nicht mehr nicht weniger. Vor allem wenn das Startrelais flattert, eindeutiges Indiz.


    Wenn du es nicht glaubst, miss mal die Spannung während des Starten.

  • Welche Batterieart (Säure-, Gel/ AGM- oder Lithiumbatterie) habt ihr so verbaut? Oder welche wäre am besten geeignet für die SMC

  • In den KTMs ab Werk sind Gel verbaut, Lithium macht bei Kälte gerne mal Probleme und gehen dann unter Umständen kaputt zudem solltest für diesen Zellen Type ein spezielles Ladegerät haben. Wenn du das Motorrad immer in einer frostfreien Garage hast wäre es natürlich eine Alternative schön Leicht weniger Selbstentladung kann sehr hohe Ströme abgeben.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM SMC 690 will nicht anstringen“ zu „Will nicht anspringen (SMC)“ geändert.