Sportluftfilter

  • Moin zusammen


    ich habe mir einen Sportluftfilter und eine neue Kastenabseckung geholt.
    Muß ich nach montage den Vergaser neu einstellen lassen? :denk: :denk:

  • die kastenabdeckung kannst komplett weglassen, bringt nix


    mehr luft braucht der mensch :lol:


    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • wegen des luftfilter-tausches musst du noch nicht neu bedüsen...
    aber das gemisch solltest du neu einstellen (ein klein wenig fetter)

  • Wenn der neue Luftfilter einen anderen Strömungswiderstand hat als der alte, muss die Bedüsung geändert werden.


    Grundsätzlich gilt bei Vergasermotoren:
    Bei Änderungen vor dem Vergaser (Luftfilter) muss neu bedüst werden.
    Bei Änderungen hinter dem Vergaser (Nockenwelle, Auspuff) muss nicht neu bedüst werden, weil der Vergaser das selbst ausgleicht. Eventuell ist der Leerlauf schlechter, dann kann man den höher drehen oder fetter einstellen.


    Bei Motorrad-Einspritzanlagen ist bei jeder Änderung eine Anpassung der Einspritzzeiten notwendig. Kleinere Anpassungen (ca. 5-10%) nehmen Anlagen mit Lambda-Regelung üblicherweise selbst vor.

  • Zitat

    Original von chris123
    Wenn der neue Luftfilter einen anderen Strömungswiderstand hat als der alte, muss die Bedüsung geändert werden.


    Grundsätzlich gilt bei Vergasermotoren:
    Bei Änderungen vor dem Vergaser (Luftfilter) muss neu bedüst werden.
    Bei Änderungen hinter dem Vergaser (Nockenwelle, Auspuff) muss nicht neu bedüst werden, weil der Vergaser das selbst ausgleicht. Eventuell ist der Leerlauf schlechter, dann kann man den höher drehen oder fetter einstellen.


    Bei Motorrad-Einspritzanlagen ist bei jeder Änderung eine Anpassung der Einspritzzeiten notwendig. Kleinere Anpassungen (ca. 5-10%) nehmen Anlagen mit Lambda-Regelung üblicherweise selbst vor.



    Aber man sagt doch auch bspw.: Bei Auspuff- und Y-Rohr-Änderung --> neue, größere Bedüsung.


    Oder würde da eine "Einstellung" reichen? Bei mir wurde komplett neu bedüst...


    :denk:


    Freundliche Grüße



    Audi8