Einbaulage Exzenterspanner

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern mal das Wasser aus der Schwinge abgelassen und den Exzenter ausgebaut. Leider habe ich mir nicht gemerkt ob der Exzenter mit Achse im obern oder unteren Halbkreis montiert war. Dabei ist mir eingefallen, dass man damit ja auch die Heckhöhe variieren könnte. Bei meinem Classic Superbike Projekt, einer alten GPZ750UT, kann ich auf diese Weise das Heck je nach Bedarf anheben oder absenken. Hat das schon mal jemand an der SD probiert und geht das überhaupt oder schleift dann die Kette auf der Schwinge?
    Naja, und wie ist es im Original eingebaut ist wäre auch schön zu wissen.?


    Gruß


    NR

  • Hallo zusammen,

    meine ist anhand der Fahrgestellnummer BJ 2016 und hat keine Ablaufbohrung. Ich denke mal das wurde in der laufenden Produktion geändert.


    Nachschauen lohnt also.


    Gruss


    NR

  • Dabei ist mir eingefallen, dass man damit ja auch die Heckhöhe variieren könnte.

    Theoretisch ja, aber dann zu lasten einer falsch gespannten Kette. Es sei denn, Du kannst über die Kettenglieder "ausgleichen".

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ist das rechte Loch im zweiten Bild keine Ablaufbohrung?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • OK, dann kann es kein Ablauf sein.


    Hat jemand ein Foto von unten - mit Ablaufbohrung?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Sorry, Bild 1 und 2 ist tatsächlich von oben, wo war ich ???? :rolleyes:

    Aber Bild 3 passt

    und hier ist die Ablaufbohrung Bohrung nochmal, die bei meiner SE auch serienmäßig ist

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()