Hallo,
kann mir bitte jemand eine kurze Anleitung schreiben, wie ich mein Tank von meiner 950SM (nicht SMR) abbauen soll?
Gruß Kalle
Hallo,
kann mir bitte jemand eine kurze Anleitung schreiben, wie ich mein Tank von meiner 950SM (nicht SMR) abbauen soll?
Gruß Kalle
Bedienungsanleitung?
- Benzinhähne links und rechts schliessen
- Beide Benzinschläuche entfernen
- Steckkupplung von Benzinpumpe trennen
- ggf. kleine Verkleidung bei dem Kühlmittelausdehnungsgefäss demontieren.
- kleine Verkleidung vor der Hupe demontieren und die Steckverbinder trennen
- Sitzbank demontieren und Innensechskantschraube SW6 unten mittig am Tank entfernen
- Über Tank beugen und Tank unten etwas "auseinanderziehen" und nach oben abheben
Das auseinanderziehen kannst du dir sparen indem du den Tank vorher ein Stück nach hinten ziehst und dann nach hinten oben abnimmst. Ich demontiere noch immer die Tankspoiler, da Ersatz zu teuer ist sollte mir einer dabei kaputt gehen.
und das ganze nicht unbedingt wenn er noch voll ist man macht nur einmal so einen Fehler
Ist doch egal wie voll der ist ?!
+- 15kg in gebeugter Haltung ...
Weniger Sprit gleich weniger Gewicht. Hab mal von ner GS mit Touratechtank versucht das Fass runter zu wuchten. Da passen um die 40 Literr rein ?
Ja gut
Aber der eigentliche Vorgang wird dadurch nicht behindert
Wenn einem der Tank zu schwer ist wenn er voll ist könnte man mittels Schläuchen relativ einfach über die Benzinhähne den Sprit in einen Kanister ablassen.
Was noch einfacher ist: Leer fahren ?
Nö, aber fürs eigentliche Abbauen ist es egal ob voll voll oder halb voll. Ist halt voll voll nur unnötig schwerer.
Als 3/11 er müsste ich da ungefähr 2000 Runden um meinen abgeschlossenen Parkplatz fahren. Da gehts mit dem Kanister deutlich schneller
Tja, als 12/12er auf meiner SMT kann ich das nicht nachvollziehen. ?
Bin sogar letzte Woche eine klitzekleine Runde gefahren. Bei 10 Grad hat es zu stark gejuckt.
Hatten in Berlin auch paar schöne Tage und überlege umzusatteln auf 12/12
12/12 lohnt sich seit einigen Jahren auf jeden Fall, so viel teurer ist es auch nicht
12/12 lohnt sich seit einigen Jahren auf jeden Fall, so viel teurer ist es auch nicht
Na sind halt pro Monat 1/12 des Jahresbeitrags. Bei meiner SD-GT wären das in Berlin zugelassen 300€ gewesen für 3 Monate.
Die 990SM würde mich 12/12 140€ mit TK kosten
Und lohnen würde ich nicht sagen. Es gibt immer wieder mal 2-3 Tage wo es schön ist und so 10°C hat. Ist ja nicht so das es bei 10°C wirklich spass macht. Dazu kommt evtl. Splitt oder so. Also fahren wie im Sommer ist halt nicht. Machen werd ichs evtl. trotzdem da es eben nur 30€ für die 3 Monate sind und man dann auch im Winter bei gutem Wetter mal zur Arbeit fahren kann.
Okay, das war sicherlich schon genug OT
Die Tanks der ersten Serie sind gerne gerissen, oben neben dem Einfüllstutzen. Wie und wann das passierte weiss ich nicht; war wohl ein Materialfehler. Von daher trotzdem sicher nicht falsch, wenn der Tank nicht voll ist bei Demontage..
Gruess
hitch
Die Tanks der ersten Serie sind gerne gerissen, oben neben dem Einfüllstutzen. Wie und wann das passierte weiss ich nicht; war wohl ein Materialfehler. Von daher trotzdem sicher nicht falsch, wenn der Tank nicht voll ist bei Demontage..
Gruess
hitch
Guter Hinweis.
Die Kunststofftanks verziehen sich über den Winter auch gerne wenn sie demontiert sind. Also nicht unbedingt abbauen und 2 Monate in einem Regal lagern. Hab schon bei diversen Kunststofftanks(nicht nur KTM) dann im Frühjahr bei Kumpels helfen müssen den wieder drauf zu bekommen. Ich lege zum Feierabend den Tank immer wieder in seine Position aufs mopped. So hatte ich noch keine Probleme.
Ich habe schon den dritten Tank, weil bei zwei Stück der Tank am Reservesensor undicht wurde.
Nun seit ca 10 Jahren dicht ;) *auf Holz klopf*
Ging glücklicherweise auf Garantie.