Qualität der Schrauben

  • Liebe Mitstreiter,


    den bisher einzigste Punkt der mir nicht so gefällt an meiner RC8 sind die Schraubenköpfe. Ich habe sicherlich sehr gutes Werkzeug. Aber nach jedem Öffnen sieht man es der Schraube an.


    Teilweise sind die Torx schon leicht angerostet. Wie ist eure Erfahrung? Würde die Schrauben gerne ersetzten. Gibt es dazu schon fertig konfektionierte Sätze oder muss man die sich sukzessive selbst ersetzten (was ich mal annehme)


    Danke im Voraus für eine Info


    Beste Grüße und guten Start in die Woche


    Jürgen

  • Moin, Gammlig sind ein paar meiner Schrauben auch. Mir kommt es so vor das der rost unter der "Beschichtung" schon vorhanden ist. Aber bisher habe ich noch keinen Antrieb zerwürgt.

    Beim KTM Händler kann man die Schrauben auch als Satz kaufen. Ich habe mir die Schrauben der Bremsscheiben mal nach bestellt z. B. Aber die Preise sind KTM like lieber vorher hinsetzen.

  • Hallo ihr Leidgeprüften :knie nieder:


    Ich bin erst im April 2019 mit einer neuen 2019 SDR Mitglied der KTM Gemeinde geworden. Nach 4 Wochen musste ich erkennen, dass die optische Qualität der Schrauben schlichtweg als unterirdisch zu bezeichnen war.

    Nach 20 Jahren Motorrad-Kinderpause, kommend von Honda RC30 und RC45, war ich erschrocken.

    Ich habe mich im Frühjahr dann an KTM gewendet und einen Zustandsbericht, sowohl an den Außendienst-Mitarbeiter, als auch direkt an KTM geschickt. Höflich formuliert, aber auch mit Bildmaterial untermauert.

    Auf die Antwort warte ich bis heute. Ich habe die SDR dann mit 3.000 km im Juni wieder verkauft.

    Im Juni habe ich mir dann eine RC8R mit 5.000 km gekauft, in originalem Zustand. Aber mit dem Wissen im Hinterkopf, die dann, auch was die Schrauben betrifft, in meinem Sinne zu optimieren.

    Mittlerweile habe ich ca. 50 Schrauben (vornehmlich im Sichtfeld) getauscht. Nicht um Gewicht zu sparen, sondern auch gerne auf mein Motorrad zu schauen.

    Schlechte Erfahrungen habe ich mit Fertigsätzen gemacht. Die Schraubenqualität ist oft sehr dürftig.

    Gute Erfahrungen habe ich mit der Firma Screws4bikes gemacht. Das war ein wenig aufwendiger, weil ich mir alle Schrauben selbst zusammenstellen musste, aber auch die Lieferung von Kleinstmengen war kein Problem. Preislich kann das jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich habe sehr wenig Titan verbaut. In der Mehrzahl hochfeste Stahlschrauben, aber eben in besserer Optik.

    Vielleicht hilft das, dem Einen oder Anderen, sein Traumbike zu verbessern.


    Grüße aus der Salzfreien Werkstatt :willkommen:

    Thomas

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Hallo Thomas,


    wenn irgendwie möglich, verwende ich Inbus-Edelstahl-Schrauben. Müssen ja nicht überall hochfeste Schrauben dran.

    Spricht etwas gegen V2A Schrauben ?

    Grüße Günter

  • Hallo Thomas,


    wenn irgendwie möglich, verwende ich Inbus-Edelstahl-Schrauben. Müssen ja nicht überall hochfeste Schrauben dran.

    Spricht etwas gegen V2A Schrauben ?

    Hallo Günter,


    ganz im Gegenteil. Solange sie hochfest sind und die Norm entsprechend einhalten.

    Ich persönlich habe alles auf Torx umgestellt. Da greift das Werkzeug besser. Aber das mag auch nur an meinem Geschmack liegen :winke:


    Gruß Thomas

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Die Schrauben an meinem Kennzeichenhalter haben definitiv ihren Zenit überschritten. Auch an anderen Stellen sieht so manche Schraube nicht mehr ganz frisch aus.

    Ich wage momentan das Experiment und habe mir einen Satz (74Stk.) orange eloxierter Schrauben für 9€ aus China bestellt.


    Aluminium T6061. Mal schauen wie das hält. Am Downhiller hatte ich früher auch viele Schrauben aus dem Material und die hielten ganz gut.

    Schauen wir mal was man in Asien an Korrosionsschutz zusammengerührt hat...:Daumen hoch:

  • Die Schrauben an meinem Kennzeichenhalter haben definitiv ihren Zenit überschritten. Auch an anderen Stellen sieht so manche Schraube nicht mehr ganz frisch aus.

    Ich wage momentan das Experiment und habe mir einen Satz (74Stk.) orange eloxierter Schrauben für 9€ aus China bestellt.


    Aluminium T6061. Mal schauen wie das hält. Am Downhiller hatte ich früher auch viele Schrauben aus dem Material und die hielten ganz gut.

    Schauen wir mal was man in Asien an Korrosionsschutz zusammengerührt hat...:Daumen hoch:

    Warte einfach bis Du die 2. oder 3. Schraube ausbohren musst, weil Dir bei handfestem Anziehen der Schraubenkopf abgebrochen ist. :alter schwede:

    Den China Schrott kannst Du zur Not auch als Streusalz verwenden:gute besserung:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Manchmal schneide ich die Legierungsschrauben aus China ... Es ist kein richtiges Metall ...


    Drag Racing Shops mit Schraubkits sind vielleicht der bessere Ort, um nachzuschauen ...



    Sometimes I disc cut the alloy screws from china... Its not proper metal...

    Drag racing shops with screw kits might be better place to look...

  • Btw ich rede hier von einem Satz Verkleidungsschrauben... an kritischen Stellen motorblock oder so, würde ich so einen Kram auch nicht verbauen:Daumen hoch:

  • Btw ich rede hier von einem Satz Verkleidungsschrauben... an kritischen Stellen motorblock oder so, würde ich so einen Kram auch nicht verbauen:Daumen hoch:

    So hab ich das auch gelöst:grins:

    Verkeidung und Kennzeichen mit Orangenen Aluschrauben:Daumen hoch:

    rc8.jpg

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Franz du hast die Schraube unterm Anlasserdeckel vergessen!!


    Aber sieht schick aus. Hoffentlich ist die Freude von Dauer :Daumen hoch:

    Stimmt hast recht:Daumen hoch:. Eine muss ja halten:lautlach:.

    Hab sie so seit 3 Jahren. Kein Oxidieren oder ähnliches. Bei Demontage nur mit gutem Werkzeug sonst wird der Imbus schnell rund.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • liebe Kollegen,


    Danke für eure Beiträge. Werde mal mit den Schrauben beginnen die mehr Optik bringen als halte müssen. Z. B. Verkleidungsschrauben.

    Mal kucken


    beste Grüße aus dem verschneiten Bayern

    Jürgen

  • Dir ist aber schon bewusst, was in der heutigen Zeit alles in China gefertigt wird, nicht nur das richtige Alu T6061 :gute besserung:  :zwinker:

    Nur zur Info Stahlhersteller


    Chinesen ticken auch nicht viel anders wie der Rest der Welt, auch dort gibt es solche und andere,

    die teils Qualitätsprodukte verkaufen teils aber auch Schrott.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich denke auch dass man hier nicht verallgemeinern kann. Die Chinesen können schon einiges.


    Ich überlege schon die ganze Zeit wie man die Schrauben kostengünstig testen könnte. Zugbeanspruchung könnte ich vielleicht mal bei einem Kollegen an der Uni testen lassen. Interessanter wäre jedoch die Zusammensetzung

  • An der Uni geht doch auch die Werkstoffanalyse, ist halt ein bisschen aufwändiger wie ein Zugversuch.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • klar klar können die das. Ist nur die frage ob für lau möglich