Qualität Powerparts

  • Guten Morgen,


    schiebe im Moment Frust mit dem PP-Bremshebel.


    Der Typ, der das Teil zusammengebaut hat, muss die Schraube (Klappmechanismus des Hebels) in Schraubensicherungsmittel tagelang eingelegt habe. Der Hebel lässt sich nicht klappen, die Schraube sitzt unlösbar fest. Beim PP-Kupplungshebel ging alles easy.


    Ich habe die SDR mit fast allen Power Parts geordert und habe den größten Teil auch selbst verbaut. Zusätzlich habe ich einige Parts von Evotech bestellt (durchsichtiger Kupplungsdeckel, Motorschutz, etc.) Ich bin geübt im Schrauben. Beim Ein- und Ausbau ist mir leider Folgendes aufgefallen:


    Eloxierte Teile (eingeschweisst) hatten bereits Macken, daher, sie wurden verschrammt verpackt.


    Die Qualität an sich ließ zum Teil zu Wünschen übrig.


    Die Anleitungen waren teilweise gruselig (waren Teile und Schrauben dabei, die nirgends passten, die Bilder stammten nicht von einer SDR, Drehmomente fehlten, irgendwas war immer).


    Sorry, möchte niemanden hier zu nahe treten, aber von BMW und angeschlossenen Zubehörherstellern wie Wunderlich bin ich da anderes gewohnt, zudem kosten die Teile auch einiges. KTM sollte da mal nachbessern.

  • Sorry, möchte niemanden hier zu nahe treten, aber von BMW und angeschlossenen Zubehörherstellern wie Wunderlich bin ich da anderes gewohnt, zudem kosten die Teile auch einiges. KTM sollte da mal nachbessern.

    Was kann KTM dafür:



    Der Typ, der das Teil zusammengebaut hat, muss die Schraube (Klappmechanismus des Hebels) in Schraubensicherungsmittel tagelang eingelegt habe.

    Das ist doch kein Herstellungsfehler, sondern ein Montagefehler. Habe an meiner SE auch die PP-Hebel und zwar serienmäßig. Mit beiden keinerlei Probleme.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • dann nennst Du es halt Montagefehler, ist viel. zutreffender...Ergebnis identisch

    Nö, nicht identisch. Deine Überschrift suggeriert, PP-Teile hätten schlechte Qualität. Kann ich so nicht bestätigen! Wenn sie amateurhaft angebaut werden, ist das nicht den Teilen vorzuwerfen. Am besten ist es eh immer Teile selbst zu montieren. Dann weis man, dass es gut ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • wenn Du das so nicht bestätigen kannst, habe ich ja Hoffnung, dass es auch gute Teile gibt


    wenn die Schraube so mit hochfestem Schraubensicherungsmittel vollgeschmiert ist, das der Imbus im Alu-Schrauben-Gewinde durchdreht hat das auch nichts mit amateurhafter Montage zu tun


    und in Ergänzung...habe auch den Kupplungshebel..da war das OK...beim Bremshebel nicht

  • Nö, nicht identisch. Deine Überschrift suggeriert, PP-Teile hätten schlechte Qualität. Kann ich so nicht bestätigen! Wenn sie amateurhaft angebaut werden, ist das nicht den Teilen vorzuwerfen. Am besten ist es eh immer Teile selbst zu montieren. Dann weis man, dass es gut ist.

    Seit wann montiert man den Klappmechanismus von klapphebeln selber? Das wird beim Hebelhersteller gemacht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Seit wann montiert man den Klappmechanismus von klapphebeln selber? Das wird beim Hebelhersteller gemacht.

    ??????????????


    Wenn Du nachträglich Anbauteile kaufst, wer montiert die dann? Oder wechselt Dein Helmhersteller auch das Visier, wenn Du auf getönt umstellst


    ?

    wenn die Schraube so mit hochfestem Schraubensicherungsmittel vollgeschmiert ist, das der Imbus im Alu-Schrauben-Gewinde durchdreht hat das auch nichts mit amateurhafter Montage zu tun

    Womit dann?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • du hast aber schon auch gesehen dass die hebel beim klappmechanismus eine kleine Nase haben dass sie nicht bei jeder Berührung zum hochklappen neigen? :denk::applaus::gute besserung:

  • noch einmal zur Klarstellung:


    hatte die Duke neu mit vielen Powerparts gekauft, die Gabelbrücke wurde vom KTM-Händler angebaut, weil ich mich dort nicht rantraute.


    Erstes Teil waren die Schwingbolzenabdeckungen, klappte nicht auf Anhieb ließen sich nicht festschrauben, ich hatte Angst dass man die Lackierung beschädigt, der Händler zeigte es dann, man muss die mit Gewalt reindrücken, dann fasst die Art "Schraube", nicht sehr vertrauenserweckend...ein Kollege hier im Forum hat sie inzwischen verloren...aber bitte jetzt nicht kommen, er ist zu blöde zum Anschrauben.


    Zweites Teil waren die Hinterradachsenabdeckungen. Der erste Satz war schon verschweißt verschrammt. Beim zweiten Satz versagten die Gewinde der Stange bevor bei einem geeichten Gedore Schlüssel die 6 NM Drehmoment erreicht waren.


    Teil Drei, die Soziussitzabdeckung war verschrammt, war auch originalverpackt, der Händler meinte, ich müsste mir beim Austausch keine grossen Hoffnungen machen, dies sei oft so, die neue Abdeckung war dann zum Glück einwandfrei.


    Die Flüssigkeitsdeckel waren soweit ok...in einem neuen Beitrag steht hier, sie sind undicht, bei mir bislang noch nicht.


    Nächster Teil Alarmanlage, die Bebilderung passte nicht zur SDR 2.0, waren Teile drinn, die passten nicht und nirgends, die Rahmenschrauben sollten mit Schraubensicherung gesichert werden, das Handbuch der Duke sagt was anderes, die Schrauben zeigten auch keine Spuren einer Schraubensicherung. Wie denn nun ?


    Der Kupplungshebel ging Sahne....war nur viel zu fest....der Hebel ließ sich nur mit äußerster Gewalt klappen, Schraube einen Ticken gelöst, Hebel an den anderen Schleifstellen mit Langzeitfett nachgefettet, alles jut


    Bremshebel...siehe meine Posts....Ende vom Lied, ich kann es so lassen, Schraube wird aber ausgebohrt und ausgewechselt...unnötige Nacharbeit


    ach ja...hab auch die original Handyhalterung bestellt, da bin ich dann beim Montageversuch gescheitert, kein Platz zwischen Hebeln und dem Display...dass Handy muss zum sichern ja noch gedreht werden, da ist dann was im weg....der Händler sagte, dann müssen die Positionen Hebel und Display verändert werden...TOLLLLLL


    aus meiner Sicht, milde ausgedrückt, ein durchwachsenes Ergebnis

  • du hast aber schon auch gesehen dass die hebel beim klappmechanismus eine kleine Nase haben dass sie nicht bei jeder Berührung zum hochklappen neigen? :denk::applaus::gute besserung:

    habe sie mir eben nochmal im Licht angesehen, Nasen kann ich da nicht erkennen, jedenfalls nicht beim Bremshebel, bei der Einstellung sollte letztendlich jeder seinen eigenen Kompromiss finden, sie sollten nicht im Fahrtwind hochklappen, jedoch im Falle eines Sturzes klappbar sein, meine Ansicht, aber jeder wie er mag



    Fire35

    amateurhafte Montage schon, aber nicht von mir...letztendlich fällt das aber auch in den Herstellerbereich, genau wie fehlerhafte Bedienungsanleitungen

  • habe sie mir eben nochmal im Licht angesehen, Nasen kann ich da nicht erkennen, jedenfalls nicht beim Bremshebel, bei der Einstellung sollte letztendlich jeder seinen eigenen Kompromiss finden, sie sollten nicht im Fahrtwind hochklappen, jedoch im Falle eines Sturzes klappbar sein, meine Ansicht, aber jeder wie er mag



    Fire35

    amateurhafte Montage schon, aber nicht von mir...letztendlich fällt das aber auch in den Herstellerbereich, genau wie fehlerhafte Bedienungsanleitungen

    sind aber nicht gedacht dafür die neigung zu ändern...sollten nur im falle eines sturzes nachgeben :Daumen hoch:

    Kannst du mal ein foto reinstellen wo man von hinten auf inbus sieht (bei dem klappmechanismus)

  • ich muss Dich da leider enttäuschen...bin nochmal mit dem Finger rüber fühlen kann ich da nichts, bisserl Schmiermittel, aber keine Kerbe


    Wenn man den Hebel gegen das Licht hält, sieht man beim Metal eine Art Schichtaufbau, Gratung oder so, oder Lack in Schichten...aber dann sind ja Kerben überall, nix für ungut, in Deinen Augen sind alle Powerparts gut, ich sehe das differenzierter, jedem das seine

  • Naja wenn man es schon auf den bild erkennen kann :denk::applaus: soll ja sowas wie eine „Sollbruchstelle” sein also eher soll-klapp stelle...nicht ein Mechanismus zum höhen verstellen...da gibts genug andere Hersteller aus fernost wo dann die hebel immer so lustig flattern wenns locker wird :Daumen hoch:

  • Mein Kumpel hat auch ein paar PP Sachen dran.


    Ich finde die schrecklich. Der Farbton von dem Orange wurde ja mal total verfehlt. Für mich sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt.


    Dann lieber eine ganz andere Farbe.

    Human Meyer, I think I spider.

  • finde es eigentlich ganz hübsch...ach ja, die Schraube des Generatorendeckels hat ein anderes Orange wie alle anderen Teile, ist matt


    Schmk88


    wir können uns so einigen, die Verarbeitungs- und Funktionsqualität des Hebels an sich ist sehr gut, die Ausführung der erwähnten Schraube...nun ja...viel. hab ich Pech:kapituliere: