Ob der Wechsel klappt? BMW S1000XR auf Duke 890 R

  • Mir ist ein guter und zuverlässiger Händler (mit der entsprechenden Werkstatt) lieber als ein (fetter) Rabatt.


    Leben und leben lassen ... :ja:

  • Mir ist ein guter und zuverlässiger Händler (mit der entsprechenden Werkstatt) lieber als ein (fetter) Rabatt.


    Leben und leben lassen ... :ja:

    Ja, gebe ich dir grundsätzlich Recht. Die Werkstatt nehme ich aufgrund von meiner Fahrleistung auch häufiger in Anspruch.


    Jedoch muss ich auch sagen, dass man als treuer Kunde oder bei Kauf von massig Sonderausstattung auch mal entgegen kommen kann.


    Beispiel 890 Duke R - soll das Sportmodell sein aber der Q+ soll dazu bestellt werden - Logik? :gute besserung:


    Ich hab für mich schon zusammen gerechnet und würde gemäß Liste 14.400 € zahlen, allerdings war hier Q+ und zwei Weitere Komponenten noch nicht benannt, welche denke ich dann den Preis auf 15.??? € anheben werden. Dazu kommt dann noch Fahrerausstattung für 1.???€. Da kann man dann schon dem Kunden entgegen kommen oder?


    So sehe ich das zumindest, ansonsten hole ich halt alles im Onlineshop und verbaute es selbst - besser für den Händler? Ich denke nicht.


    Ich bin vollkommen bei dir mit Leben und Leben lassen, aber muss sich auch immer der Konsequenzen bewusst sein. Ich gebe gern Trinkgeld und erkenne Leistungen an, aber die muss dann halt auch da sein :respekt:

  • Hm, im Vergleich zu BMW ist der Preisunterschied von ganz neuen Modellen (annähernd Listenpreis) zu älteren Modellen bei KTM schon sehr groß.

    So sehr könnte ich ein neues Modell gar nicht haben wollen, wenn ich wüsste, dass die Händler schon im nächsten Jahr so hohe Rabatte geben.

    Die Differenz zwischen der neuen 890 Duke R zu einer 18er SDR ist ja erschreckend gering.

    VG
    Michael

  • Hm, im Vergleich zu BMW ist der Preisunterschied von ganz neuen Modellen (annähernd Listenpreis) zu älteren Modellen bei KTM schon sehr groß.

    So sehr könnte ich ein neues Modell gar nicht haben wollen, wenn ich wüsste, dass die Händler schon im nächsten Jahr so hohe Rabatte geben.

    Die Differenz zwischen der neuen 890 Duke R zu einer 18er SDR ist ja erschreckend gering.

    Ich kann deine Argumentation vollkommen verstehen.


    Jedoch kann ich dir auch erklären, was meine Beweggründe sind:


    Ich bin 13 Jahre lang fast nur Supersportler gefahren. Und bin locker über 50 Motorräder gefahren. Im Eigentum waren 9 Fahrzeuge davon 3 Bmws.


    Da ich die PS Leistung von der SDR gar nicht mehr interessant finde und für mich das Gesamtpaket stimmen muss, würden mir locker 121 PS ausreichen. Vollausstattung und diverses Zubehör hatte ich bisher immer und das wird auch so bleiben. Die SDR reißt mich einfach gar nicht. Ein Freund hat sie und die gibt mir aber nichts.


    Bei dem Umstieg auf Ktm geht es mir auch um Geld sicherlich. Eine S1000RR kostet heute 24000 Liste mit einigem Zubehör. 2013 habe ich 15.600 bezahlt. (voll ausgestattet)


    Die Mentalität von BMW geht mir auf den Sack und ich hoffe bei Ktm ein Neues zu Hause zu finden. Zu verschenken habe ich nichts, genauso wie ein Händler. Wenn am Ende des Tages der Preis stimmt und im Sommer glücklich auf dem Motorrad sitze ist, dass mir aber wichtiger als der Werterhalt. Denn mir bringt kein Motorrad was, auf dem ich mich nicht wohlfühle und als "Statussymbol" sehe ich ein Motorrad auch nicht. Für mich geht es um die Leidenschaft und der Spaß auf dem Bike.


    Nichts ist mehr wert als Glück und das strahlen unter dem Helm :Daumen hoch:

  • Ich mache um den Glaspalast in Berlin, aus den gleichen Gründen wie Du, auch einen großen Bogen.

    Mein Moped habe ich bei Bahros in Fürstenwalde gekauft. Der hat mein altes Moped fair in Zahlung genommen.

    Zur Werkstatt kann ich nicht viel sagen. Seit Ablauf der Garantie schraube ich selbst.

    Gruß Nico

  • Ich hab für mich schon zusammen gerechnet und würde gemäß Liste 14.400 € zahlen, allerdings war hier Q+ und zwei Weitere Komponenten noch nicht benannt, welche denke ich dann den Preis auf 15.??? € anheben werden. Dazu kommt dann noch Fahrerausstattung für 1.???€. Da kann man dann schon dem Kunden entgegen kommen oder?

    Da nehme ich dann gleich eine neuere 1290 SDR wenn ich fūr eine 890R 15000€ aufwārts zahlen muss.

    Zahlt sich meiner Meinung nach ūberhaupt nicht aus und wūrde ich persönlich auch nicht machen.

  • Da nehme ich dann gleich eine neuere 1290 SDR wenn ich fūr eine 890R 15000€ aufwārts zahlen muss.

    Zahlt sich meiner Meinung nach ūberhaupt nicht aus und wūrde ich persönlich auch nicht machen.

    Zahlt sich für diejenigen aus, welche nicht die SDR haben wollen und die Leistung nicht brauchen. SDR mag gut sein keine Frage, aber die 890 R spricht mich einfach mehr an in vielen Punkten. Gestern drauf gesessen und wohlgefühlt. Das ist für mich wesentlich mehr wert, als auf den Preis zu achten...


    Hatte auf der S1000RR 212 PS mit Komplettanlage und allem drum und dran. Brauch ich nicht mehr und will ich auch nicht mehr haben.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Ob der Wechsel klappt?“ zu „Ob der Wechsel klappt? BMW S1000XR auf Duke 890 R“ geändert.
  • Ja interessant ist die 890R ganz sicher.

    Der 790er wūrde ich die auch vorziehen.

    Aber mit dem Preis + Zubehōr sind die schon ein wenig ūberteuert finde ich.

    10990€ kostet eine neue 790 von 2020 mit allem drum und dran.

    Und 13899€ die 890R ohne Elektronikkram.

    Mit allem drum und dran bist dann ca. bei die 15000€.

    Fūr mich hātten die 13899€ gepasst aber dann mit allem drum und dran was die 790 auch hat.

    Das wāre dann gerechtfertigt fūr die Besseren Bremsen und Fahrwerk ein Aufpreis von 3000€.

    Kauf ich mir dann in 1 oder 2 Jahren dann bekomm ich die schon fūr 10000€.

    Sicher wenn bei einem Geld keine Rolle spielt wird er sich eine neue 890R mit allen Elektroniks kaufen.

    Andere die das Budget nicht haben werden wahrscheinlich zuerst zu einer gebrauchten 790 mit wenig km greifen die bekommt man schon fūr gute 7500€.Und dann nach 1-2 Jahren erst zu einer gebrauchten 890R greifen wenn die gūnstiger bekommst.

  • Andere die das Budget nicht haben werden wahrscheinlich zuerst zu einer gebrauchten 790 mit wenig km greifen die bekommt man schon fūr gute 7500€.Und dann nach 1-2 Jahren erst zu einer gebrauchten 890R greifen wenn die gūnstiger bekommst.

    Ich schwanke auch noch nach wie vor zwischen neuen 790, 890 oder 1290, allerdings stehen bei mir die 790 und 1290 nur aus 2019 die es gerade zu Räumungspreisen gibt in der engeren Wahl.


    Für meine Bedürfnisse wäre wahrscheinlich auch die 890 R genau das Richtige, die 1290 einfach too much.


    Allerdings wenn man dann noch den Preis berücksichtigt, frage ich schon ob es nicht doch eine neue 2019er 790 tut, die im Vergleich zu einer neuen 2020er 890 mit Tech Packet rund 4.500 Euro günstiger ist. :staun:


    Alternativ jetzt ein Jahr die günstige 790 fahren und dann nächstes Jahr schauen ob Upgrade zur 890 oder 1290. :grins:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

    Einmal editiert, zuletzt von 1290iger ()

  • Ja wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden, ob er das Geld in die Hand nehmen möchte.


    Habe jetzt 15 Posten oder so auf meiner Liste und habe dazu auch schon ein Angebot vorliegen, was genau bei 15k liegt.


    Ich muss dazu sagen, es ist auch viel Optischer Kram. Ich glaube, dass man bei einem guten Dealer ohne optisches Zubehör die 890 R für 13500 kriegt. Und dann muss man halt selbst entscheiden, ob das in Ordnung ist.


    Ich finde es fair und auch, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Für mich kommt sowohl die 790 als auch die 1290 nicht in Frage. Die 890 ist genauso richtig finde ich und entspricht voll meinen Ansprüchen.


    Eine 790 aufzurüsten um auf eine 890 zu kommen ist auf jeden Fall wesentlich teurer...

  • Alternativ jetzt ein Jahr die günstige 790 fahren und dann nächstes Jahr schauen ob Upgrade zur 890 oder 1290. :grins:

    Wūrde ich genau so machen wie du Beschrieben hast.

    Jetzt die 790 und nach 1-2 Jahren die 890R da die dann schon um einiges gūnstiger ist.

    Kann mich noch an meine Lage erinnern wo ich 2016 meine Duke 690 neu gekauft habe.Damals um 8990€.

    1 Jahr spāter war die schon ab 7400€ zu bekommen.

    Mach ich nie wieder.

  • ...Es gibt sicherlich gute Händler. In Berlin habe ich noch keinen gefunden...

    Als Süddeutscher finde ich:

    Die Berliner kultivieren ihre Unfreundlichkeit als "Berliner Schnauze".

    Der Berliner wiederum wird diese Ansicht als kulturelles Missverständnis verstanden wissen wollen...


    Aber mal am Rande:

    An xtsd € Umsatz hat der Händler nicht xtsd € Gewinn.

    Bitte nicht übersehen.

    Und eine RR zum Probefahren rausgeben, will auch gut überlegt sein.

    Wer die bekommt und wer nicht, das mag in etwa sein, wie beim Eintritt in den Club:

    Manche verstehen nicht, warum das nicht klappt :denk:, andere kennen den Trick :zwinker:


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Es mag sicherlich immer sein, dass eine Sympathie eine Rolle spielen. Aber tatsächlich habe ich ne anständige Erziehung genossen und weiß auch wie man sich benimmt.


    Wenn mir aber ein Händler ins Gesicht sagt, dass er mir die Maschine nicht zur Probefahrt gibt, weil ich sie mir eh nicht leisten kann. Ja dann halt nicht - ich gehe dann woanders kaufen. (war nicht bei Ktm)


    Letztendlich ist es mir ziemlich egal, wo ich kaufe, Hauptsache der Händler hat erkannt, dass ein Kunde keine Selbstverständlichkeit darstellt.


    Jeder muss seine Brötchen verdienen und ich erwarte auch keine 30 % Rabatt oder sowas.


    Am Ende des Tages muss jeder das Motorrad nehmen und kaufen, was er haben will und für richtig hält.


    Und wenn es die 890 R wird und ich am Ende des Jahres schon 15 t km gefahren bin, interessiert mich es null, dass sie eventuell für 1000 € günstiger angeboten wird.

  • So die XR hat die Garage vor rund zwei Wochen verlassen und hat einen guten neuen Besitzer gefunden.


    Heute habe ich dann die 890 R bestellt. Ich freue mich drauf und ärgere mich fast ein weniger nicht schon vorher mal noch mehr Modelle gefahren zu sein. Bin heute auch die 790 gefahren und muss sagen, dass ich sie echt gut finde. Aber die Verbesserungen in Hinsicht auf die 890 wollte ich dann doch haben. Das Fahrwerk und die Bremse sind für mich der Hauptgrund für die 890.

  • So die XR hat die Garage vor rund zwei Wochen verlassen und hat einen guten neuen Besitzer gefunden.


    Heute habe ich dann die 890 R bestellt. Ich freue mich drauf und ärgere mich fast ein weniger nicht schon vorher mal noch mehr Modelle gefahren zu sein. Bin heute auch die 790 gefahren und muss sagen, dass ich sie echt gut finde. Aber die Verbesserungen in Hinsicht auf die 890 wollte ich dann doch haben. Das Fahrwerk und die Bremse sind für mich der Hauptgrund für die 890.

    Gratuliere dir zu deiner 890R.:Daumen hoch:

    Wirst Spaß damit haben.

    Ktm ist einfach ein Spaßgerāt.

    Meine nāchste wird auch eine 790 oder 890R.

    Aber da warte ich noch ein wenig bin zur Zeit noch mit meiner 690er zufrieden.