O-Ringe bei Ölwechsel

  • Da ich beim Ölwechsel nicht immer den recht teuren Kit von KTM kaufen möchte, sondern neben dem Öl natürlich nur (Tausch-)Filter und O-Ringe erneuern will (nicht die Siebe - wozu?) muss ich ja Filter und O-Ringe gesondert kaufen. Filter ist kein Problem. Nur die Maße für die O-Ringe für die beiden Ablassschrauben und den Filterdeckel finde ich irgendwie nirgends. Hat jemand die genauen Maße der besagten O-Ringe? Ist sonst etwas besonderes zu beachten, wie Ölresistenz, Hitzefestigkeit?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moin,

    solange die O-Ringe nicht beschädigt sind, kannst du sie mehrfach verwenden.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Beim Ölfilter liegt meist der passende o-Ring dabei.

    Die restlichen würde ich nur nach Bedarf tauschen, also wenn undicht.

    Bei der Rc8r klappt das bestens an den Sieben/Ablasschrauben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Im KTM SparePartsFinder sind die O-Ringe mit den Maßen einzeln gelistetet

    Grüße Dieter

    Habe ich schon gemacht:


    https://sparepartsfinder.ktm.c…=1000685524&isEngine=True


    Werde aber nicht ganz schlau draus! Für die Ablassschrauben müsste es Nr. 17 sein. Aber 17x2 kommt mir nicht passend vor. Und den O-Ring für den Ölfilterdeckel entdecke ich gar nicht. Oder haben ich heute meinen blinden Tag?



    Moin,

    solange die O-Ringe nicht beschädigt sind, kannst du sie mehrfach verwenden.

    Habe ich beim letzten Mal gemacht. Die Ablassschraube am Motorgehäuse ist leider minimal undicht. Nicht schlimm, aber will ich beim nächsten Mal tauschen.



    Beim Ölfilter liegt meist der passende o-Ring dabei.

    Die restlichen würde ich nur nach Bedarf tauschen, also wenn undicht.

    Bei der Rc8r klappt das bestens an den Sieben/Ablasschrauben.

    Habe schon zweimal den Hiflo bestellt (mit Bypass) und bei keinem war der O-Ring dabei. Da einer (siehe oben) leicht undicht ist, will ich alle drei beim nächsten Wechsel tauschen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So habe nun für die Ablassschrauben den 17x2 bestellt. Müsste doch wohl der Richtige sein. Ob der verbaute der richtige war, bezweifele ich inzwischen. Vielleicht daher auch das leichte Lecken.


    Für den Ölfilter ist es ein 39,34x2,62 O-Ring. Zu finden unter Gehäuse und nicht unter Ölkreislauf. Da muss man mal drauf kommen. Zum Glück hat ghost es gefunden! Dem Forum und ghost sei Dank.....

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ist das Set für die 1290 mit zwei Ölsieben, O-Ringen und Filter das gleiche wie bei der RC8?

    Also gleiche Abmessungen?


    Falls ja, dann hier die Maße der O-Ringe, bestellt bei einer Firma für Dichtungstechnik...im 20er Pack...:grins:


    O-Ring 14 x 2,0 NBR 70 (Ölsieb)

    O-Ring 17 x 2,0 NBR 70 (Ölsieb)

    O-Ring 39 x 2,5 NBR 70 (Filterdeckel)


    Dazu noch den Ölfilter separat bestellt, da wird der Ölwechsel doch um einiges günstiger...:Daumen hoch::ja:

  • Die Recherche war übrigens nicht von mir, hat ein anderer fleissiger Sucher herausgefunden...:Daumen hoch::ja::applaus::respekt:

    Das "Rundumsorgloskomplettpaket" von KTM ist zwar nett, aber teuer...

  • Na super, erst vor zwei Wochen das teure KIT bestellt :D

    Dann nächstes mal :ja: Danke!

  • Dazu noch den Ölfilter separat bestellt, da wird der Ölwechsel doch um einiges günstiger... :Daumen hoch: :ja:

    Danke, das entspricht auch meinen Erkenntnissen. Habe auch schon bestellt. Für einen Ölfilter lege ich so 10 Euro hin, so dass der Ölwechsel dann doch einiges günstiger kommt, als mit einem recht teurem Kit. OK, da wären wohl die Siebe mit dabei, aber warum sollten man die tauschen, wenn sie nicht defekt sind? Ich reinige die mit Bremsenreiniger und gut ist es.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Na super, erst vor zwei Wochen das teure KIT bestellt :D

    Dann nächstes mal :ja: Danke!

    Sorry, ich bin nur selten bei den SDR´s im Forum unterwegs...:zwinker:


    Ich habe am Anfang auch das KTM-Kit bestellt, denn der Tip mit den O-Ringen und Filter woanders bestellen gab´s auch erst später.:grins:

    Aber das macht nix, denn so habe ich immer einen Ölsieb-Kit gesäubert und einbaubereit im Schrank liegen. Den benutzten Kit nehme ich mir dann im Winter vor, wenn´s mal wieder langweilig wird...:ja:

    OK, da wären wohl die Siebe mit dabei, aber warum sollten man die tauschen, wenn sie nicht defekt sind? Ich reinige die mit Bremsenreiniger und gut ist es.

    Das mache ich auch so. Die Siebe dürfen halt nicht beschädigt sein, und den Schmodder am Magneten zu entfernen sollte man auch nicht vergessen. Das Reinigen Ist ein bißchen zeitaufwändig, aber wenn die Dinger sonst in Ordnung sind, spricht nichts gegen das Wiedereinbauen mit neuen O-Ringen.:Daumen hoch:


    (Bei den O-Ringen gibt es geteilte Meinungen, einige sagen man könnte sie wiederwenden. Mir ist das zu heikel, wenn es undicht wird und ich wegen einem Cent-Artikel das Öl wieder ablassen muß um eine Dichtung zu nachträglich zu tauschen..:motzki::zorn:Zumindest bei der Deckeldichtung merkt man beim aufsetzten des Deckels einen deutlichen Unterschied zum alten Dichtungsring.)


    Gruß

    Markus

  • ... zumal die O-Ringe eh nur Centkram sind. Habe mir erst einmal 10 Stück für 2,60 Euro gekauft. Das reicht mir für die nächsten 5 Jahre.


    Das Reinigen der Siebe war bislang keine Sache, meine sahen aus wie neu und auch am Magneten war nichts an Abrieb. Einmal sprühen, mit trockenem Lappen drüber und fertig - Minutensache.


    Die O-Ringe für den Filterdeckel habe ich für 50 Cent/Stück gekauft. Mit Öl kostet mich so ein Ölwechsel kaum mehr, als der Kit ohne Öl alleine.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hab bei meinen letzten 3 Ölwechseln nie die 0-Ringe gewechselt. Ist alles trocken, die Ringe sehen auch noch tiptop aus:Daumen hoch: aber schaden kann es sicher nicht bei den centkram, stimmt schon. Laut ktm soll ja so ziemlich jeder 0-Ring getauscht werden. Wenn ich mich recht entsinne auch der an der Airbox zum Beispiel wenn man die mal ab hat. Aber auch die liegen jetzt neu bei mir im Schrank :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hatte letztens bei meiner Vespa GTS300 Öl gewechselt und auch zur Ablassschraube keinen neuen O-Ring gekauft.

    Nun war der schon eckig und hatte 0 Vorspannung.

    Da kam Panik auf, was machen? Habe dann den O-Ring in kochendes Wasser gelegt und anschließend geknetet.

    So richtig Toll war das Ergebnis nicht aber ich habe es drauf ankommen lassen.......

    Ist dicht, alles gut!

    Trotzdem werde ich mir in Zukunft die O-Ringe vorher mit besorgen damit keine Panik aufkommt.

  • Leute,ehrlich,bei dem Preis des Motorrades kaufe ich den originalen Kit,Shell Öl in der Bucht und gut is.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Sind das eigentlich tatsächlich alles O-Ringe aus NBR an den Ölsieben, -filterdeckel und -ablassschraube? Die gehen doch eigentlich nur bis 100 °C. Das erscheint mir ein wenig knapp :denk:

  • Laut Datenblatt meines Lieferanten sind die bis 150 Grad geeignet. Das müsste reichen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Zitat

    O-Ring 14 x 2,0 NBR 70 (Ölsieb)

    O-Ring 17 x 2,0 NBR 70 (Ölsieb)

    O-Ring 39 x 2,5 NBR 70 (Filterdeckel)


    ich habe mal den Sparepartfinder für die SDR1.0 bemüht.

    Demnach werden folgende Ringe benötigt:


    2 St. O-Ring 12,5 x 1,5 (Ölsieb)

    2 St. O-Ring 14 x 2,0 (Ölsieb)

    2 St. O-Ring 17 x 2,0 (Ölsieb)

    1 St. O-Ring 39.34 x 2,62 (Filterdeckel)


    Falls jemand die Möglichkeit hat, größere Mengen zu kaufen und diese als Set hier im Forum weiterverkaufen möchte,

    ich wäre dabei.....


    Gruß,

    Eugen

  • Lohnt das Porto kaum. Ich habe 10 Stück 17 x 2,0 (Ablassschrauben) incl. Versand für 2,60 Euro gekauft. Zieht man das Porto (Brief) ab, bleiben pro O-Ring keine 20 Cent. Und die 10 Stk. reichen für 5 Ölwechsel (mindestens).

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?