2019 690 Bremsflüssigkeit

  • Hallo


    Ich merke das mein Bremsflüssigkeit nach 8.000km und 10 Monate sehr dunkel geworden ist.

    Auch ein Freund hatte im seine 701SM nach 6 Monate (die hat eine Blaue drin) schon ziemlich schmutziges flüssigkeit am hinteren behälter.

    Ist das am anfang normal und kann man die selbst wechseln (durchpumpen) oder lieber nicht, wegend ABS usw.?

    Natürlich würde ich gleich noch die kuplung machen, steht am deckel dass jetzt auch DOT4 rein soll.


    Danke und gruss, J

  • Das mit der dunklen KTM-Flüssigkeit ist eine KTM-Krankheit, keine Ahnung woran das liegt. Ich wechsle deshalb jährlich.

    Und ja, das geht ganz normal mit Durchpumpen. Dann bleibt zwar ein kleiner Rest der alten Bremsflüssigkeit im ABS-Modul, aber das ist so wenig darauf kommt's nicht an.

    - Philip

  • Keine Ahnung, wo es herkommt.

    Es ist aus dem Gummi der Schläuche gelöster Farbstoff oder besser gesagt Ruß der dem Gummi bei der Fertigung als Farbpigment zugemischt wird.

    Ist übrigens keine KTM Krankheit sondern auch BMW hatte damit Probleme.

    Allerdings tritt es meistens nur hinten auf und ein wechsel des Schlauchs von einem anderen Hersteller und der Bremsflüssigkeit behebt das Problem.

    Gruß

    Norbert


  • Wenn dann würde ich gleich DOT 5.1 einfüllen. Hat einen höheren Siedpunkt als DOT 4.0


    Motul DOT 5.1

  • Danke an alle, also ruhig im März zu hause durchspüllen und säison beginnen ;)

    bzgl. ABS - wenn mann ein paar mal am schotter danach bremst dass sich abs aktiviert, wird dann die flüssigkeit hin und her vermischt und gleich wieder mal durchpumpen?

  • Und ich hab mich schon gewundert wiaso bei meiner 2019er des hinten ausschaut als obs jmd eingefärbt hätte. Jetzt bin i schlauer :grins:
    Danke a fian hinweis mit Bremsen entlüften, wenns eh gleich geht wia ohne ABS dann werd ich des a demnächst mal durchspülen :Daumen hoch: