Akrapovic ESD-Rund und Hexagonal

  • Hallo, meine Frage ist , gibt oder gab es die runden ESD mit Strassenzulassung und Katalysatoren?

    Können die Kats für den Hexagonalen in den Rumden verbaut werden, (Durchmesser) und ABE?

    vg

  • netgebueckt

    Hat den Titel des Themas von „Akropovic ESD-Rund und Hexagonal“ zu „Akrapovic ESD-Rund und Hexagonal“ geändert.
  • Die Runden waren reine Race.

    Und nein, waren immer ohne Kat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • :denk: ich habe da aber andere Infos.

    Ich war bei meinem Händler weil ich auch die Runden auf meiner 990 drauf habe und keine EG Nummer dran ist. Der Händler meinte das es bei der 05 und 06 noch keine EG Nummer auf den Töpfen gab. Diese Aussage war mir aber nicht aussagekräftig genug und meine nächste Anlaufstelle war der TÜV Süd. Dort bekam ich die gleiche Aussage, darauf bin ich noch zum TÜV Dekra und da habe ich das gleiche gehört.


    :rolleyes:

  • hy an alle,

    ich kann da chili red nur zustimmen. die runden akra waren für die superduke egal welches baujahr schon immer OHNE ABE (weil race es wurde nie eine abe erstellt). es werden welche verkauft mit gefakten e-nummern am endtopf angenietet. diese gefakten nummern entsprechen den e-nummer der akra hexagonal für die superduke siehe bild.

    mfg

    martin


    abeNrAkraHex.jpg

  • Steht irgendwo auf den runden eine Nummer?

    Nein? Also woher soll dann der Prüfer wissen das es die Töpfe für die abe ist?

    Vor der e Nummer gab es die abe Nummer.

    Hast du die abe Nummer von dem Papier auf den Töpfen? Nein? Also ist die abe nicht für die Töpfe.

    Ist ganz einfach.


    eintragen ist wieder was anderes.

    TÜV oder Dekra oder so kann auch Töpfe ohne abe e-Nummer eintragen.

    Aber das ist dann nicht so einfach.

    Je nach Baujahr muss dann ein Lärmgutachten und abgasgutachten erstellt werden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @jb

    lasse dich nicht entmutigen. das sind nur unsere erfahrungen mit akra rund. halte uns auf dem laufenden über deinen versuch die eintragen zu lassen.

    ich habe auch schon sachen eingetragen bekommen (offene k+n filter auf einer honda cb 750 four) die zur damaligen zeit als absolutes no go beim tüv gehandelt wurden. manchmal ist auch die tagesform des ingenieurs entscheidend.

    ich fahre die akra rund seit jahren auf meiner sd und finde das sie unaufdringlicher sind als die hexagonalen mit abe. der tüv wurde in dieser zeit 4 mal erneuert und die akra rund wurden nie beanstandet.

    also probiere es und informiere uns über deinen erfolg.

    mfg

    martin

    ps: die abe des händlers würde mich mal intressieren. vorallem was da drinsteht.

  • vielen Dank, für eure Mithilfe! Besser ohne e-Nr. als mit der falschen drauf, wegen der Rennleitung, die sind bei

    uns in der "fränkischen Schweiz" sehr ehrgeizig.

    Die Runden sehen halt besser aus!

    Passen eigentlich die Kats von den Hexagonalen in die Runden?

    vg

  • erwin

    bei den hexagonalen ist das y rohr zu den endtöpfen hin im innendurchmesser 1 mm grösser 52 MM)

    bei den runden sind es nur 51 mm. glaube ich (ich kann gerade nicht in die werkstatt kreuzbandabriss beim hockey). die durchmesser am krümmerausgang zum y-rohr ist identisch.

    deshalb würde ich behaupten die akra einsteckkat's passen (die haben ja einen rand am aussendurchmesser) können aber im ungünstigsten fall eventuell etwas "klappern".

    warum willst du kat's einbauen ?

    mfg

    martin

  • Die 05-06 ist ja noch Euro 2. Solange die Dinger nicht zu laut sind ist eine Eintragung doch denkbar. Ich würde es versuchen, evtl vorher mal selbst mit dem Handy das Standgeräusch checken damit du weißt wo du stehst.

    So rein vom Volumen denke ich können die runden nicht lauter sein das die Evo Anlage.


    bigsix

    Ich verstehe nicht ganz, wenn die Hexagonalanlage dickere Rohre hat als die "runde" müssten die KAT's dann eigentlich zu groß sein, oder? Einer der 3 KAT's passt bestimmt, der steckt im Krümmer vorm Y-Stück.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Die runden sind lärmtechnisch absolut problemlos. In Chenevières kam ich grad mal auf 94 dB.

    Ich bin sie 20TKm hier in Frankreich und auch auf der anderen Rheinseite im Schwarzwald auf der Straße gefahren, und habe auch bei Kontrollen nie Probleme gehabt. Allerdings fuhr ich mit franzmännsicher Nummer, und es kann auch sein dass ich auf eure Rheinseite einfach Glück hatte.


    ABER: mein Händler hat die Runden damals über sein TÜV Ingenieur eintragen lassen, falls ich die mal in D anmelden wollte.

    Er hat das bei meiner SD 06 und der von einem deutschen Freund von mir machen lassen.

    Die Eintragung habe ich noch (so steht es auch schon irgendwo hier im Forum).

    Ich habe dieses Dokument über die Jahre an diverse Forenkollegen hier gescannt zugeschickt, damit sie ihr Glück versuchen.

    Ein Feedback ob dem so war habe ich nie bekommen.


    EDIT: ach so, noch was: diese Kat Geschichte ist soweit ich weiß für die 05/06er irrelevant.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marq ()

  • @ marq,

    wenn das eintragungsprotokoll noch existiert wäre ich daran intressiert. man weiss ja nie was kommt und da ich mir eine 2te 2006er sd zugelegt habe um bis ins rentenalter mobil zu bleiben :lautlach:


    im moment gibt es nichts neues was mich reizen würde. vielleicht muss ich sie doch mal eintragen (ich habe mir mal 3 satz runde gesichert) lassen um meinen führerschein zu behalten.

    gruss

    martin

  • Hi Marq, ich war gestern mal beim TÜV, die würden mir die Runden eintragen, aber wozu eintragen" wenn ne e-Nr drauf ist",

    wenn auch die von den EVO. Die Aussage, die nr passt doch zum Fahrzeug, also alles Gut! Und der eine meinte, wenn die Anlage

    nicht Krachlaut ist, sollte es auch bei Kontrollen gut laufen! Als ich erwähnte, die nr sei für Hexagonal und nicht für Rund, kam nur

    Schulterzucken.

    Zum Kat gibt`s zu sagen, wenn original mit Kat , dann immer mit Kat! Ich weiss nicht ob die 05er Kat hatte? Meine ist 06.


    Ne Kopie von deiner Eintragung, wäre schön, wenn du mir sie schicken könntest.

    vg

  • Noch mal: Runde Akras haben keine e-Nr.

    Wenn jemand von den Geldeintreibern drauf kommt zuckt er dann auch mit den Schultern. :rolleyes::zwinker:


    Klar, bitte auch kurze EMail und ich suche das raus.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • erwin

    alles kein problem mit den runden. aber wenn irgendein spinner meint er müsse dein mopped nach einem unfall, egal wer schuld ist, vom tüv untersuchen lassen. wird sich deine versicherung freuen über die tatsache das du die runden akra fährst.wenn es dann ums bezahlen geht werden alle, die versicherung und tüv prüfer und rechtsanwalt völlig desintressiert mit der schulter zucken. klar das risiko dürfte bekannt sein und viele gehen es ein. aber der rattenschwanz der da dranhängt ist nicht zu verachten und kann ganz schön die lebensplanung aus der bahn werfen und das für ein hobby. muss jeder für sich entscheiden, wir sind alle erwachsen und leben leider in good old germany. hoch lebe der amtsschimmel.

    gruss

    martin

  • Alle 990 Superduke haben einen Kat ! Bei den frühen Modellen Bj. 2005/06 ist es legal die Kats raus zu werfen und z.B. die Akra Komplett Anlage dran zu basteln mit dem entsprechendem Mapping...ab Bj. 07 geht das nur noch mit Kat.