Exc 250 TPI springt nicht mehr an

  • Hallihallo...

    Vor 3 Monaten hab ich mich entschieden (gegen jede Vernunft!!), meine 2014er EXC 250 (die mich nie im Stich gelassen hat :applaus:) gegen eine 2018er TPI einzutauschen. Bevor ich aber fahre, wollte ich sie erst mal optisch meinen Ansprüchen anpassen. Das ist soweit abgeschlossen. Vor ein paar Tagen war der Schutz für den Nehmerzylinder der letzte Akt. An dem Tag lief sich auch noch ein paar Minuten. 2 Tage später wollte ich sie aus dem Busle zurück in die Garage fahren, aber Pustekuchen, sie sprang nicht mehr an :kotz:

    Bei der Fehlersuche bin ich nun auf den Zündfunken gestossen. Aber das ist alles sehr komisch. Mal ist er da und mal nicht, mal kommt er beim betätigen des Anlassers , dann wieder nur beim betätigen des Kickstarters :rolleyes:... Gestern hab ich den Kerzenstecker abgemacht und nur das Zündkabel an den Zylinder gehalten und es kam ein Zündfunke, wie er nicht besser hätte sein können. Heute ist wieder kein Funke da, weder mit noch ohne Kerzenstecker, wenn ich es mit Anlasser probiere. Nehme ich den Kickstarter kommt so sporadisch hin und wieder mal eine Funke...

    Hat jemand mal so was gehabt, oder vlt. so ähnlich. Ich wäre für jeden Tipp dankbar!!

    Ich hab auch mal den Killschalter kontrolliert, da hat auf jeden Fall schon mal jemand dran rumgedocktert (siehe Bild!).20200209_105332.jpg Aber es hat den Anschein, dass der noch tut, was er soll... Oder sollte ich den mal auseinander nehmen und das rein gedrückte Silikon entfernen, aber Silikon leitet ja meines Wissens keinen Strom. Deshalb hab ich da noch nichts gemacht... Mit Zündung kenne ich mich eigentlich nicht so gut aus, hatte ich auch noch nie Probleme!! Kann ich da irgendwas messen und dann daraus evtl. auf mögliche Ursachen schliessen??

    Also so weit bin ich jetzt und hätte gern noch mal Eure Ideen ausprobiert, bevor ich ungeduldigerweise beim Freundlichen aufschlage :kapituliere:

    Vielen Dank schon mal für Eure (An)Teilnahme


    Gruß Roman...

    Einmal editiert, zuletzt von RomanEXC250 ()

  • Ich hab mal n ähnliches Problem an ner 2018er gesehen, die ging mal an, mal nicht.. Letztendlich hatte das Teil ein Masseproblem (unter der Sitzbank)
    Schau mal ob dahingehend nix korodiert ist o.ä.

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Vielen vielen Dank für die Beteiligung und die Tipps!! Es ist doch echt super, wenn sich gleichgesinnte beim Lösen von Problemen beteiligen!! Ich wollte heute morgen erst mal in Richtung Killschalter weiter probieren und hab das schwarz/gelbe Kabel getrennt. Keine Änderung am Verhalten des Zündfunkens (mit verschiedenen Kerzen). Dann hab ich erst mal (mehr aus Verzweiflung, nicht aus Überzeugung) den Tank wieder drauf gemacht und alles angeschlossen, was zum Laufen notwendig ist und hab die neue Kerze reingeschraubt und WTF... SIE LÄUFT!!! Das ist zwar phantastisch, aber doch irgendwie unbefriedigend, weil ich ja den Fehler erst mal nicht gefunden hatte. Ich hab dann das Schwarz/gelbe Kabel vom Killschalter wieder zusammen gesteckt, aber der wars nicht. Dann hab ich die alte Kerze wieder reingescheaubt und sie lief nicht!! Neue Kerze wieder rein und sie läuft wieder!! Also wars definitiv die Kerze!!! Wieso und warum aber die Fehlersuche über den Zündfunken so mysteriös verlief, ich hab keine Ahnung.. Aber da gibts ja weiter oben schon Erklärungen, die vlt. zutreffen könnten!!

    Noch mal zur neuen Kerze: Normalerweise kommt ja von NGK diese rein: ZGR7GI-13G Beim Preis hab ich aber erst mal geschluckt!! Wenn ich da an meine 2005er EXC denke, da hat eine 5,90€ gekostet, naja... Ich hab dann mal gesucht, was ich noch für eine reinmachen kann und bin auf diese Seite gestossen: https://enduro365.de/Zuendkerz…sqvarna-TE-TPI-250-300-18 und eine günstigere Alternative gefunden...

    Also noch mal vielen Dank für die Hilfe und guten Start in die Woche!!

  • Na Hauptsache sie läuft wieder :)
    Danke für die Rückmeldung nach beheben des Problems, ist leider auch nicht immer so hier.. :kapituliere:

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Klinke mich mit einem freundlichen Servus mal hier ein.

    RomanEXC250: Schön, dass Du gefunden hast, was nicht in Ordnung war!! Meiner Ansicht nach ist das Innere des Killschalters vollkommen Original so!

    Zumindest kenne ich das so. Es ist kein Silikon sondern eine Art Heißkleber, mit dem die Kabel fixiert werden.

    Das nur zu Deinem Bild.

    Btw: Klasse Fehlerbeschreibung. Danke dafür und auch für Deine nicht gewöhnliche Mühe, Rückmeldung zu geben.

    So bringt's auch dem Forum was...

    VG vom bug

  • Ok, dass wusste ich nicht mit dem inneren des Schalters!! Hab halt auch noch kein aufgeschraubt ?‍♀️

    Aber man lernt halt nie aus!!