USB Adapter Steckdose

  • Suche einen USB Adapter, den ich direkt in die Steckdose vor dem Lenkkopf stecken kann, um da gelegentlich mein Smartphone laden zu können. Werde mir demnächst ein SP Connect oder ähnliches für das Telefon an den Lenker schrauben und möchte dann vorn gern Strom anzapfen.

    Gibt es einen smarten Adapter, der noch unter die Klappe passt? Hat jemand eine Empfehlung?

  • Das mit der Steckdose passt mir nicht daher habe ich mir einen USB Adapter zum einbauen beim Media Markt gekauft.
    Diesen baue ich in das Scheinwerfergehäuse, da es an den seitlichen kleinen Klappen bei mir keinen Platz mehr hat.

  • Also ich habe irgendeinen recht kleinen Stecker im Auto und kann den morgen mal am :Kürbis: ausprobieren. Bisher habe ich immer ein Ladegerät + Kabel in der wasserdichten Jackentasche und nutze es bei Bedarf.


    Wenn du was wirklich kleines suchst gibts auf aliexpress zwei Varianten, die aber je nach Steckdose (siehe Kundenbilder) auch nicht ganz verschwinden.


    https://de.aliexpress.com/item/4000103470454.html

    https://de.aliexpress.com/item/32869040211.html

  • Suche einen USB Adapter, den ich direkt in die Steckdose vor dem Lenkkopf stecken kann, um da gelegentlich mein Smartphone laden zu können. Werde mir demnächst ein SP Connect oder ähnliches für das Telefon an den Lenker schrauben und möchte dann vorn gern Strom anzapfen.

    Gibt es einen smarten Adapter, der noch unter die Klappe passt? Hat jemand eine Empfehlung?

    Ich verstehe die Frage nicht ganz.

    Meinst du wenn der Adapter drin steckt dass man dann noch die Klappe schließen kann ?

  • Ich verstehe die Frage nicht ganz.

    Meinst du wenn der Adapter drin steckt dass man dann noch die Klappe schließen kann ?

    Ja, würde den ja gern auch drin lassen, wenn ich ihn gerade nicht benötige. Sollte mit dem Deckel aber eben geschützt werden können.

    Die verlinkten Teile von EndlichReisen könnten mir schon zusagen :Daumen hoch:

  • Sehe gerade dass der einen Henkel zum rausziehen hat. Das war nämlich mein Gedanke wie man den dann wieder vernünftig raus kriegt.

    Ansonsten von hinten drücken :lautlach:

    Hab mir mal einen mit Henkel bestellt :zwinker:

  • Ist das Teil schon gekommen ?

    Hallo, ja, der Adapter ist angekommen aber leider als USB Type-C und nicht mit dem Standard USB Anschluss. Aber erstmal egal, habe nun den Betrag gutgeschrieben bekommen und kann das Teil trotzdem behalten. Muss ich mal in die Garage und den Adapter test. Lade dann ein Bild hoch.

  • Hab ich mir anders vorgestellt :zwinker: Hab mir aber auch nicht den Deckel der Steckdose angeschaut. So tief kann man den Adapter gar nicht versenken, dass der Deckel da noch drübergesetzt werden kann.

    Ist eben nur ne Alternative, wenn man den Adapter bei USB Nutzung auch immer erst reinsteckt. War so aber nicht mein Plan. Wenigstens wird der Adapter wegen Falschlieferung umsonst.

    Werde wohl nun doch die USB Buchse von Powerparts für die 790 kaufen und diese dann in die Nähe vom Lenker strapsen.

    IMG_7386.JPG

  • Hallo,

    da ragt ja mein Anker Ministecker weniger aus der Steckdose raus. Der Deckel lässt aber auch damit nicht schließen.

    Ich sehe aber auch nicht die Notwendigkeit: Ob ich nun nur das Kabel oder den Stecker ziehe: Bei richtiger Nässe gehört beides in den Tankrucksack.

    Gruß

    Helmut

  • Vorsicht beim stecken lassen von Adaptern in der Bordsteckdose.


    Ich hatte anfangs mein altes Garmin mit dem normalen Auto-Zigarettenanzünder-Adapter dran. Das hat mir in der Garage in einer Woche die Batterie leergesaugt. Die Dinger ziehen anscheinend dauernd Strom, auch wenn das Navi gar nicht an ist (und nein, das alte Garmin hat keinen Standby-Modus und war tatsächlich richtig ausgeschaltet...)

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Vorsicht beim stecken lassen von Adaptern in der Bordsteckdose.


    Ich hatte anfangs mein altes Garmin mit dem normalen Auto-Zigarettenanzünder-Adapter dran. Das hat mir in der Garage in einer Woche die Batterie leergesaugt. Die Dinger ziehen anscheinend dauernd Strom, auch wenn das Navi gar nicht an ist (und nein, das alte Garmin hat keinen Standby-Modus und war tatsächlich richtig ausgeschaltet...)

    Darum schließt man das an geschaltetes plus an. Also wenn Zündung aus dann Spannung weg. Zudem ist die Bordsteckdose vorne am Display geschalten.

  • Hallo, meine Steckdose ist so geschaltet : Zündung aus, Strom weg. Am Navi schön zu beobachten, weil die Frage kommt, ob es abschalten soll.

    Die Anschaltung über die Zündung wurde hier auch schon als Mangel diskutiert, weil die Steckdose so nicht zum Laden der Batterie genutzt werden kann.

    Gruß

    Helmut

  • Wenn das bei der 790 so ist, gut:Daumen hoch:(oder auch nicht, je nach Betrachtungsweise).


    Ich hab ja die 1290 S@S, da ist immer Strom auf dem Zigarettenanzünder-Teil. Aktuell lade ich da meine Batterie drüber:zwinker: und das Navi habe ich inzwischen am ACC 2 (oder ist ACC 1 der geschaltete?). Jedenfalls so wie sich das gehört:teuflisch:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol: