ECU flashen lassen von MCE Performance? Erfahrungswerte?

  • Doch natürlich ist es zulässig. Es wird ja auch Chiptuning mit Abnahme/ABE angeboten. Hauptsächlich findet man sowas zwar im Pkw-Bereich, aber für Moppeds ist das auch möglich. Da wird genau das getestet. Das kostet aber natürlich extra.

  • Das "extra" kann aber mal schnell richtig teuer werden. In Deutschland ist das eine Einzelabnahme die dann auch Fahrgeräuschmessungen erfordert usw... Deswegen immer noch meine Frage , besteht man damit danach noch die Abgasuntersuchung?

  • Im Regelfall ist die Abgasuntersuchung kein Problem. Hatte noch kein Fahrzeug wo es nach der Leistungssteigerung Probleme gab.


    Bei den Autos bekommst du je nach Anbieter auch ein Gutachten mit dazu, dementsprechend entfällt eine Einzelabnahme, da diese schon vom Tuner gemacht wurde. Somit lässt es sich auch eintragen. Oftmals wird aber trotzdem an der Software noch geschraubt und es kommt mehr Leistung raus als beim Gutachten angegeben.


    Bei Motorrädern weiß ich es nicht.

  • Eigentlich will ich mir auch nur den Quickshifter einprogrammieren lassen bei der 2014ner , aber wenn man natürlich an der Fahrbarkeit noch etwas machen kann , ist das nicht verkehrt :-)

  • Die Abgasprüfung beim Technisch Überflüssigem Verein ist ja nur ein Standgas CO Messung.


    Wenn der Motor und die Einsprizung funktionieren hast du da kein Probleme zu erwarten.


    Lustige Idee am Rande: Warum fragst du das nicht deinen Tuner des Herzens sondern fragst hier?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So, jetzt mal wieder zu Erfahrungen:


    Ich hab gestern meine ECU von Martin zurückbekommen.

    Es waren zwar nur 20km Testfahrt, die waren allerdings schon sehr "augenöffnend".


    Die Wünsche waren:


    Weniger Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

    Optimierter Quickshifter

    Reduktion des Gasgriffwinkels auf 65°

    Unterschied zwischen Street und Sport größer machen.


    Zum Einbau des Anschlags bei 65° muss das Gasgriffpotentiometer vom Lenker, d.h. das ist nicht in 5 Minuten erledigt, geht aber.


    Das Ruckeln ist weg, der Quickshifter funktioniert in nicht bekannter Geschmeidigkeit (auch im Vergleich zur 890er mit frisch kalibriertem Sensor).


    Sport ist deutlich aggressiver, mit der Gaswegsverkürzung ganz unten fast zu aggressiv.

    Trotzdem super linear!


    Einfach eine :Daumen hoch: Arbeit die Martin das abgeliefert hat.


    Allerdings kann es sein, dass man danach einen Fehler angezeigt bekommt, machen Martin die ECU ohne Sensoren "aufweckt" beim Programmieren.

    Das hat meine, mal schauen, wie ich den weg bekomme.

  • Allerdings kann es sein, dass man danach einen Fehler angezeigt bekommt, machen Martin die ECU ohne Sensoren "aufweckt" beim Programmieren.

    Das hat meine, mal schauen, wie ich den weg bekomme.

    Wie einen Fehler angezeigt bekommen.?

    Wenn ich nach dem flashen der ECU da noch selber wieder Hand anlegen muss dann ist das völlig vorn :arsch:


  • Wie einen Fehler angezeigt bekommen.?

    Wenn ich nach dem flashen der ECU da noch selber wieder Hand anlegen muss dann ist das völlig vorn :arsch:

    Die Motokontrolle leuchtet.



    Das sehe ich anders.


    Wenn ich mit dem Motorrad bei MCE gewesen wäre, wäre ich ohne Fehlerlampe weggefahren.


    Der Fehler lässt sich allerdings ohne Motorrad nicht löschen. Zum Löschen muss die ECU hochgefahren werden, findet keine Sensoren und speichert wieder Fehler ab, die sich nicht löschen lassen, bzw sofort wieder kommen.


    Schnell beim KTM Händler vorbeifahren oder selbst löschen und alles ist gut..

  • Sehe ich anders.Und darum lasse ich die Finger davon.Habe das Theater gerade durch.Allerdings hatte das eine andere Ursache.Und da war nichts mit selber löschen.Ende vom Lied ab zum Händler und Mal wieder Kohle abgedrückt für eine Sache die ich nicht verbockt habe.


  • geht nach dem 4. Start weg.

  • Es ist ja Gott sei Dank für Entscheidung jedes Einzelnen.


    Selbst wenn ich die Fehler löschen lassen muss, zahlt es sich für mich aus. Die bessere Fahrbarkeit überwiegt.

  • Es ist ja Gott sei Dank für Entscheidung jedes Einzelnen.


    Selbst wenn ich die Fehler löschen lassen muss, zahlt es sich für mich aus. Die bessere Fahrbarkeit überwiegt.

    Wenn es für dich OK ist dann passt das doch.


  • die ECU ohne Sensoren "aufweckt"

    muss die ECU hochgefahren werden, findet keine Sensoren

    Verrätst Du uns, was Du noch alles an Deiner SDR gemacht hast, außer dem Flashen? Akra Evo? Sind mit „fehlenden Sensoren“ die des Stellmotors der Auspuffklappe gemeint?

  • Verrätst Du uns, was Du noch alles an Deiner SDR gemacht hast, außer dem Flashen? Akra Evo? Sind mit „fehlenden Sensoren“ die des Stellmotors der Auspuffklappe gemeint?

    Da die ECU OHNE Motorrad zu MCE geschickt wird, sind schlicht keinerlei Sensoren vorhanden, während der Programmierung…

  • Verrätst Du uns, was Du noch alles an Deiner SDR gemacht hast, außer dem Flashen? Akra Evo? Sind mit „fehlenden Sensoren“ die des Stellmotors der Auspuffklappe gemeint?

    Im Wesentlichen hat sie nur einen K&N Filter (wegen des Schimmelproblems des originalen) und einen Remus Auspuff.


    Die fehlenden Sensoren beziehen sich also auf den Moment, in dem Martin die ECU ohne Motorrad programmiert. Dabei speichert die ECU natürlich den Fehler ab, dass keine Sensoren und Aktoren erreichbar sind.

  • Die fehlenden Sensoren beziehen sich also auf den Moment, in dem Martin die ECU ohne Motorrad programmiert. Dabei speichert die ECU natürlich den Fehler ab, dass keine Sensoren und Aktoren erreichbar sind.

    genau, und wenn jetzt alle "sensoren" wieder da sind und funktionieren, dann bekommst du auch keine fette Fehlermeldung mehr im Display, sondern es leuchtet nur noch die kleine Meldung oben links - und diese ist nach dem 4. Starten dann auch verschwunden.

  • Im Wesentlichen hat sie nur einen K&N Filter (wegen des Schimmelproblems des originalen) und einen Remus Auspuff.

    Auch ein K&N Filter schimmelt.

    Beitrag .27


    Und ich wollte hier keineswegs Martins Arbeit schlechtreden. :nein:

    Also wäre es angebracht mit dem Moped zu Martin zu fahren.


  • Also wäre es angebracht mit dem Moped zu Martin zu fahren.

    nicht unbedingt, denn dort passiert auch nichts anderes. Macht nur Sinn, wenn man in erreichbarer Nähe wohnt und/oder mit dem Moped auf den Prüfstand will - welches übrigens wieder einen MTC-fehler verursacht, dh nach dem Prüfstandlauf muss man wieder 4x starten, um die Motorkontrollleuchte zum erlöschen zu bringen.



    ich wollte hier keineswegs Martins Arbeit schlechtreden

    Glaube auch nicht, dass dir das jemand unterstellen wollte. Wie oa darf ja auch jeder selbst entscheiden, ob er sein Moped verbessern will, oder nicht.