KTM Factor Helmet Visier

  • Guten Abend ihr verrückten :wheelie:


    Ich werd hier gerade irre :D

    Habe einen KTM Factor Helmet, dieser hier *klick hart*

    Würde gerne ein schwarzes Visier kaufen, jedoch hab ich von dieser klicktechnik bei den Helmen keine Ahnung.

    KTM selber will 30€ plus fetten versand. Würde aber gerne ein Visier aus dem Zubehör nehmen, weiß aber leider nicht welche passen oder worauf man achten muss, oder eben wie dieser verschluss heißt bei dem Helm. (gibts dafür überhaupt genaue bezeichnungen?)


    Würde mich mega freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)


    LG aus dem Harz :ja:

  • 2 Sachen...

    ...die Exklusiven Dinge sind oft nur original zu kaufen, was auch hier so sein kann...oder du hast einen Hersteller Hinweis/Bezeichnung/Modell, dann kannst du damit im Zubehör schaun

    ...der Helm hat doch eh eine Sonnenblende, spätestens am Abend/Nacht/Tunnel wirst das dunkle Visier bereuen

  • 2 Sachen...

    ...die Exklusiven Dinge sind oft nur original zu kaufen, was auch hier so sein kann...oder du hast einen Hersteller Hinweis/Bezeichnung/Modell, dann kannst du damit im Zubehör schaun

    ...der Helm hat doch eh eine Sonnenblende, spätestens am Abend/Nacht/Tunnel wirst das dunkle Visier bereuen

    ersteres, hat nicht geklappt, schon geguckt ^^

    zweiteres, hast du vollkommen recht, aber man kann das Visier ja hoch machen für den Moment.

  • zweiteres, hast du vollkommen recht, aber man kann das Visier ja hoch machen für den Moment.

    Dann wünsche ich dir, dass du entweder nie bei Dunkelheit fährst oder nicht schneller als sagen wir mal mit 70 km/h unterwegs bist. Ein Freund hatte auch ein dunkles Visier und tagsüber sah es immer cool aus aber abends hat er immer mega geflucht während alle anderen mit Standard-Visier noch sehr gut gucken konnten.
    Auf Bali hatte ich selbst einen Leihhelm mit dunkelm Visier und muss sagen, absolut beschissen sobald es dunkel wird. Man sieht fast gar nichts mehr und lässt man das Visier offen dann fangen die Augen irgendwann an zu tränen durch den Fahrtwind (und dabei trage ich sogar eine Brille, welche den Fahrtwind ein bisschen abfängt). (Mal nicht von Insekten zu sprechen, die einem bei 100 km/h auf der Landstraße ins Gesicht oder noch schlimmer ins Auge klatschen, und ja davon gibt es eine Menge.. Nach einer langen Motorrad Tour muss ich regelmäßig mehrere zerplatze Insekten von meinem Visier entfernen)

    An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob das Visier es dir wert ist sich selbst so einzuschränken.
    Ich würde wie Walter zu einem normalen Visier raten und bei Bedarf die Sonnenblende runter klappen. Alternativ gezielt einen Helm kaufen, bei dem sich sehr schnell unterwegs das Visier wechseln lässt (von hell auf dunkel). Da weiß ich aber nicht, ob das dein KTM Helm kann.


    Und noch etwas zum Preis des Visiers. Finde 30 Euro noch halbwegs in Ordnung. Schaut man z. B. mal auf der Website von Louis nach Helmvisieren, dann kosten die meisten zwischen 30 € bis 50 € oder noch teurer (einzelne auch ab 20 €). Insbesondere wenn man ein Visier mit Pin-Lock hat, damit es weniger beschlägt, kostet es natürlich auch dementsprechend. Es bringt ja auch nichts, dass billigste zu nehmen, was dafür aber eventuell mega kratzempfindlich ist, dadurch schnell zerkratzt und für unangenehme Lichtreflexionen bei Sonneneinstrahlung sorgt.

  • Und ich fahre nur noch mit dunklem Visier, schon seit Jahren.


    Wer 1x i den Bergen unterwegs war, und auf der Rückfahrt zum Hotel, später Nachmittag bzw. früher Abend, dann auf einer Bergstraße bergauf voll in die Sonne geguckt hat, der weiß wie gefährlich das ist.


    Da sieht man nicht mal mehr der Vordermann bzw. dessen Rücklicht, trotz integriertem Sonnenvisier.


    Ich fahre bei voller Sonne immer zusätzlich zum dunklen Visier noch die integrierte Sonnenblende runter, bei Einfahrt in den Tunnel dann Sonnenblende hoch, falls nötig Visier ein Stück auf.


    Wer fährt schon im Tunnel schneller als 70? Und Autobahntunnels sind beleuchtet.


    Also für mich seit Jahren nur ein dunkles Visier!

    Human Meyer, I think I spider.

  • und was machst Du in der Nacht??????

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • und was machst Du in der Nacht??????

    es gibt doch Nachtsichtgeräte...ob die aber unters Sonnen/Visier passen :denk:


    Nein, ernsthaft...ich hab ein Pin-Lock das sich bei hell/dunkel verstellt (ähnlich der Brille) und noch eine fixe Sonnenblende (schaut ah bissl nach Robocop aus) drin

    die Blende is genau für tiefe Sonne gedacht...einfach den Kopf leicht senken...geht am schnellsten und vor allem ohne Hände

  • Was die Sonnenblende anbelangt bin ich von meinem Shark Spartan voll begeistert. Geht bis unten hin und hat absolut Sonnenbrillen Qualität. War mir wichtig beim Kauf.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ist natürlich ein Argument was ich nicht außer acht gelassen habe mit der Nacht oder Dämmerung.

    Mein Plan ist es sowieso in meinem Rucksack bzw. Soziustasche immer das normale Visier mitzuführen.

    Wäre ja auch selten dämlich wegen einer Optik sache sein leben aufs spiel zu setzen weil man nichts sieht, also so hell sollte jeder Mensch eigentlich sein. :)

    Das Visier selber lässt sich in 5 Sek. wechseln, von daher ist das eigentlich kein Problem :)

  • Eben....habe auch den Shark Spartan. Und einen Shoei GT Air.


    Bei beiden ist die Sonnenblende gut, aber nicht immer ausreichend von der Tönung.


    Bei Nacht fahre ich nicht.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Das Visier selber lässt sich in 5 Sek. wechseln, von daher ist das eigentlich kein Problem :)

    -Stehen bleiben

    -Motor abstellen

    -Handschuhe ausziehen

    -Helm abnehmen

    -Rucksack runter

    -Visier abnehmen

    -Visier rausholen

    -Visier tauschen

    -Visier einpacken

    -Rucksack rauf

    -Helm aufsetzen

    -Handschuhe anziehen

    -Motor starten

    -weiterfahren...

    das machst genau 3x dann is dir das zu blöd


    ausserdem sind diese "Schnellverschlüsse" zwar schnell aber nicht für den täglichen Gebrauch gemacht




    natürlich hast du recht, ein dunkles Visier schaut echt cool aus, da bin ich ganz bei dir...

    leider ist das im täglichen normal Gebrauch total unpraktisch und teils auch selbst gefährdend

    (sorry, bei mir kommt grad das Alter und die Sorge um die Jugend durch :traurig:)

  • Bei beiden ist die Sonnenblende gut, aber nicht immer ausreichend von der Tönung.
    Bei Nacht fahre ich nicht.

    Am Wochenende kann man das super zeitlich hinbekommen aber ich zumindest fahre unter der Woche sehr gerne 2-4 Stunden Feierabendrunden. Je nach Jahreszeit und falls man doch noch unterwegs spontan eine weitere schöne Strecke mitnehmen möchte komme ich dann bei später Dämmerung oder ein paar Minuten in der Dunkelheit an.


    Je nach Blendung reduziere ich einfach so weit wie möglich mein Tempo oder wenn es eine lange gerade Straße ist, dann halte ich kurz wie ein Indianer (der in die Ferne guckt) die Hand so vors Gesicht, dass ich nicht mehr geblendet werde.


    Allerdings muss jeder für sich selbst die passende Lösung finden und wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist, dann passt ja alles :)


    Kann mir auch gut vorstellen, dass der Verschluss früher oder später kaputt geht. (Es sei denn, der Hersteller hat den Helm laut Beschreibung extra so entwickelt, dass der Verschluss auch häufiges wechseln mitmacht).
    Was den Zeitaufwand angeht, würde ich es nicht so kritisch sehen. Man muss ja eh irgendwann tanken, hält am Motorrad-Treffpunkt oder will vielleicht kurz ein Foto vom Sonnenuntergang machen, was trinken, was auch immer, da kann man dann ja bei der Gelegenheit direkt eben das Visier wechseln.

    Ich würde es an Felix Stelle so machen:

    - Am Wochenende, wo man ganz sicher tagsüber wieder ankommt, zu Hause das dunkle Visier wechseln

    - Bei Feierabendrunden unter der Woche, wo es dunkel werden könnte, einfach von Anfang an mit hellem Visier losfahren
    - Wenn man das Geld hat bzw. zu faul zum regelmäßigen Wechseln ist aber unbedingt ein getöntes Visier haben will, dann einfach einen zweiten Helm kaufen

    - Alternativ einen Helm mit sehr guter runterklappbarer Sonnenblende kaufen

  • Gesundheit :Tempo:

    Corona auch schon in der Schweiz :denk:


    hast du im ersten Beitrag gelesen das er einen super KTM Helm hat ?

    warum sollte er den einen neuen kaufen ?

    Ja Corona ist sogar in meiner Stadt schon (mich hats zum glück verschont bis jetzt)

    Er soll keinen neuen Helm kaufen. Sein Model ist aber so n MRT wollte den Link nur mitschicken damit er das Visuel auch siehts, dass es der gleiche ist :P


    PS. Hatte früher auch immer ein Dunkles Visier Drauf und ein Helles dabei falls ich damit gerechnet habe bis ins Dunkle zu fahren und dann halt bei einem Tankstop/Pipipause am späten nachmittag das Visier gewechselt hat mich eigentlich nie groß gestört. Zwischendurch hatte ich au eins mit verlauf also oben dunkel unten hell aber damit war ich nie ganz zufrieden. (Fahre jetzt mit einem Automatisch Aufhellendem/Abdunkelnden aufm Shoei)

    Ktm 890 Duke R

    Suzuki GSX-R 600 K5
    690 Duke III
    Beta RR50

  • Sein Model ist aber so n MRT wollte den Link nur mitschicken damit er das Visuel auch siehts, dass es der gleiche ist :P

    ach so...

    da bisher ja noch nicht genau fest stand was der KTM für ein Modell/Hersteller ist, hab ich das Missverstanden :kapituliere:

    (meinen Vorschlag aus #4, zum Louis zu gehn, hat er nicht wirklich wahr genommen)

  • ach so...

    da bisher ja noch nicht genau fest stand was der KTM für ein Modell/Hersteller ist, hab ich das Missverstanden :kapituliere:

    (meinen Vorschlag aus #4, zum Louis zu gehn, hat er nicht wirklich wahr genommen)

    doch hab ich gelesen, aber ob ich bei Louis 30€ bzw. mehr ausgeben hab ich es bei einem KTM händler bestellt für 30€ mit Versand :)

  • Die Visiere für das Ding sind ja eh recht günstig. Hab für mein Selbstönendes 4 mal soviel hinblättern müssen ...

    Ktm 890 Duke R

    Suzuki GSX-R 600 K5
    690 Duke III
    Beta RR50