Keine Leistung: Drosselklappe, Mapping? SMC-R 2016 -> Membran im Kurbelgehäuse

  • Werde den Motor zu Stega senden... sehr guter erster Kontakt und kompetente Kommentare.

    Dann kann ich mich um andere Projekte kümmern, obwohl mich die Reparatur gereizt hätte. Die Spezialwerkzeuge, die benötigt werden halten sich ja auch preislich im Rahmen bzw. sind vorhanden....

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.... Nach 25 Jahren KTM der erste größere Schaden... :motzki:

  • Je nachdem wieviel Öl deine SMC-R verbraucht hat wäre es eventuell eine Überlegung wert den Zylinder auch einmal kurz durchhonen zu lassen und dann einen passenden Wössner Kolben mit 3teiligem Ölabstreifring zu verbauen.

    Das Ganze kostet dich ~350€ zusätzlich, aber dann hast du da Ruhe.

    Gerade manche SMC-Rs neigen ja dazu sich gerne auch mal etwas mehr Öl zu gönnen was ich so mitbekommen habe

  • Wenn Sie unter 250ml/1000km verbraucht hat, dann würd ich mir die Aktion sparen.

    Wenn Sie mehr verbraucht hat dann würd ich es machen.

    Bedenke aber, wenn du einen neuen Kolbn verbaust, dass du ihn dann auch wieder einfahren musst

  • Hab meine 2016 SMC mit 7000km auf Wössner Kolben umgebaut. Seither praktisch kein Ölverbrauch mehr....

    Ausserdem kannst die Clips vom Kolbenbolzen ohne spezielles Spezialwerkzeug einsetzen....:Daumen hoch:

  • Schau her, doch einige mit Wössner-Kolben.

    Hatte in einem anderem thread nach Erfahrungen zum Ölverbrauch mit eben diesem Kolben gefragt, da mein Kürbis mit dem Wössner auch (so gut wie) nix mehr verbraucht, darüber war ich sehr verwundert.

    Danke, Gruß Linsi

  • So - kurzes Update:

    Ölabstreifring ist gebrochen - Ein Teil hat sich in der Membranplatte verklemmt. Glück im Unglück: Keine weiteren Schäden, weder am Zylinder, noch an den Lagern.....


  • Dann hast du den Jackpot geknackt :Daumen hoch:

    Wenn ein Fremdkörper die Membran blockiert, dann stammt der aus dem Kurbelraum.

    Entweder von einem der Lager aus dem Kurbelraum, oder von den Zahnrädern der Kurbelwelle-Ausgleichswelle oder wenn's blöd hergeht kann es auch mal ein abgebrochenes Stück des Ölabstreifrings sein.


    Bleibt sich aber auch schon egal. Zumindest bist du so jetzt draufgekommen dass der Ölabstreifring gebrochen ist.

  • Kleine Anmerkung am Rande:

    ich weiß ja nicht wer den Motor zerlegt hat, aber bei der 690iger sollte man den Kolben nie nach unten aus dem Zylinder ziehen!

    Wenn der Ölabstreifring vorher noch nicht gebrochen war, dann hat man gute Chancen dass er danach gebrochen ist, wenn man den Kolben nach unten rauszieht.


    Man sollte den Zylinder nur soweit nach oben ziehen dass man den Kolbenbolzen rausbekommt und dann den Kolben nach oben aus dem Zylinder rausdrücken.


    An deiner Stelle würd ich jetzt den Zylinder kurz durchhonen lassen und dann einen Wössner Kolben verbauen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Danke für die Hinweis - so kenne ich es auch.... habe den Motor an einen KTM Service gegeben.. habe gerade wenig Zeit und Muße....

  • Frage mich nur warum der Ring gebrochen ist.... fahre die Kiste ordentlich bis min 65°C warm und mache regelmäßige Ölwechsel. Ansonsten normale Sumo Fahrweise....:denk:

  • Bester Tipp: Wie Weity schon sagte, einen Wössner Kolben einbauen.

  • Frage mich nur warum der Ring gebrochen ist.... fahre die Kiste ordentlich bis min 65°C warm und mache regelmäßige Ölwechsel. Ansonsten normale Sumo Fahrweise....:denk:

    Da bist du machtlos. Wenn er bricht, dann bricht er, egal wie du dein Moped bewegst.


    Ich könnte mir vorstellen (aufgrund eigener Erfahrung) dass Korrosion zwischen Feder und Ölabstreifring den Ölabstreifring angreift und ihn schwächt.

    Hatte mir einen neuen Kolben bestellt (original verpackt und mit QM Siegel zugeklebt ☝).

    Da waren die Ringe zu meiner Überraschung bereits vormontiert und ich könnte mir daher vorstellen dass die auch zu KTM bereits so angeliefert werden.

    Wie sich dann aber herausstellte war die Feder bzw. der Ölabstreifring innen komplett voll mit Flugrost.


    Hätte ich den so montiert, wäre es vermutlich nur eine Frage der Zeit gewesen bis der Ölabstreifring gebrochen wäre


    20191204_154532.jpg


    20191204_154738.jpg

  • Ich frage mich immer: Wie kommt ein Teil eines Kolben/Ölabstreifringes aus der zugehörigen Nut raus und fällt runter, ohne einen Schaden in der Zylinderwand Beschichtung oder am Kolben zu hinterlassen?

    Das kann doch eigentlich gar nicht gehen.....

  • Ich frage mich immer: Wie kommt ein Teil eines Kolben/Ölabstreifringes aus der zugehörigen Nut raus und fällt runter, ohne einen Schaden in der Zylinderwand Beschichtung oder am Kolben zu hinterlassen?

    Das kann doch eigentlich gar nicht gehen.....

    Wenn der Ölabstreifring gebrochen ist und das abgebrochene Stück sozusagen nicht mehr ausreichend "geführt" wird und verkantet, dann können die Stege des Ölabstreifring abgeschert werden...


    Screenshot_20210811-215503_Chrome.jpg


    20210811_221834.jpg


    ...und gelangen dann in den Kurbelraum wo sie in weiterer Folge dann die Kurbelgehäusemembran blockieren können.

    So zumindest könnte ich es mir vorstellen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ist irgendwie schon klar, aber das Spiel zwischen Kolben und Zylinder ist vermutlich kleiner, als die Dicke so eines Ölabstreifring Teiles??

    Aber wird schon so sein, sonst könnte hier ja nicht "keine Beschädigung" stehen.


    AHHH!!! Grad nach oben gescrollt: Der Kolben hat die Beschädigung. Danke Torf