Superduke 990 oder was?

  • Hallo zusammen,


    möchte mir, neben meiner RC8, noch eine SD990 anschaffen. Jetzt meine Frage, ist die SD990 bzgl. Verarbeitung, Haptik vergleichbar mit der RC8 oder ist sie eher mit der 1290 vergleichbar?

    Die 1290 habe ich mir angeschaut. Na ja !(Bitte nicht jetzt nicht zuschlagen, bin Brillenträger).


    Würdet ihr bitte eure Meinung mit mir teilen.


    Danke und viele Grüße

    Jürgen

  • Chili Red

    Hat das Label 990/1290 SD hinzugefügt.
  • eher RC8, ist ja die gleiche Epoche....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo Jürgen,

    ... als 990er Fahrer kann ich dir sagen: Ein Vergleich der beiden Modelle ist schwierig, weil jedes Modell hat seinen eigenen Charakter. Was den Stand der Technik betrifft... da liegen sage und schreibe 9 Jahre dazwischen. Die 990er ist etwas Handfester und Schrauberfreundlich vorallem am Fahrwerk und Schwinge. Die Hardware ist stabil und es gibt so gut wie keine nennenswerten Probleme!


    Wenn Du eine unverbastelte 990er mit wenig Laufleistung bekommen kannst, da machst definitiv keinen Fehler! Die Preise bleiben seit Jahren stabil und liegen zwischen ca. 3.200 - 9.500 Euro (ist vom Alter und Modell-Variante abhängig).


    Viel Erfolg bei deiner Suche... und wenn Du später eine haben solltest: Das Grinsen im Gesicht nach jeder Runde, das ist normal!:grins:


    Ralph :Daumen hoch:

  • Warum zusätzliche eine 990-SD zur RC8 ? Was erwartest du dir von der 990er im Vergleich zur RC ?

  • Bessere Alltagstauglichkeit und Sitzposition?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo zusammen,


    zuerst mal danke für die Antworten und Tips! Warum RC8 und SD 990. Ich finde beide Konzepte geil. Die RC8 wird nicht viel km bekommen da ich diese nur dann fahre wenn ich Bock dazu habe. Bei der SD 990 sieht das schon anders aus. Und für mich alter Mann ist die SD einfach auch bequemer. Möchte aber auf den reiz nicht verzichten.


    Beste Grüße Jürgen

  • mach doch erstmal auf beiden eine Probefahrt.


    Dann kannst du das Kopfgeficke aus eigener Erfahrung zelebrieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hol dir einfach eine; es ist wie immer: eine normale frage viele irrationale antworten:

    und wenn du auf komfort wert legst dann fahr auch noch eine sm-t

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Würde mir zur RC8 auch eher eine SM dazu nehmen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

  • Würde mir zur RC8 auch eher eine SM dazu nehmen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Ich auch. zum Beispiel meine. Siehe Signatur. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also ich habe ne RC8R und ne 990 SM :Daumen hoch:

    Letztes Jahr die SM auf der Renne und die RC8R auf der Straße. Für mich, etwa 1,84m war ein Harzwochendende (etwa 1000km) absolut kein Problem mit der RC8.

    So übertrieben bequemer finde ich jetzt die SM auch nicht im direkten Vergleich.

  • und bist du mit deiner Kombination zufrieden, was sagst du im direkten Vergleich? So eine RC8 schwirrt mir auch schon länger im Kopf rum. Wollte die SD wenn aber eher ersetzen.


    Preislich ist die RC allderings seit 2 Jahren auf dem Höhenflug, das machts immer uninteressanter. Hier im Forum wird eine RC8R zum Neupreis angeboten :gute besserung:

  • Also ich habe ne RC8R und ne 990 SM :Daumen hoch:

    Letztes Jahr die SM auf der Renne und die RC8R auf der Straße. Für mich, etwa 1,84m war ein Harzwochendende (etwa 1000km) absolut kein Problem mit der RC8.

    So übertrieben bequemer finde ich jetzt die SM auch nicht im direkten Vergleich.

    Ich hab das damals verpasst: wieso um Himmels Willen fährst Du die RC8R nicht auf der Rennstrecke?

    Und was die Sitzposition auf der RC8(R) angeht, da kann manch Roadster nicht mithalten!
    Hab die damals in 2008 als sie rauskam gleich mal in den Vogesen testen "müssen" (Auftrag von meinem Freundlichen: "Fahr mal n paar 100 Km drauf, damit sie eingefahren ist wenn ich sie zur Probefahrt rausgebe!") und war nach anfänglicher Skepsis auf Anhieb fast so fix wie mit der SD990! Ich hatte ca 100 "Pflicht-Km" angepeilt, am Ende waren es knapp 300.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • und bist du mit deiner Kombination zufrieden, was sagst du im direkten Vergleich? So eine RC8 schwirrt mir auch schon länger im Kopf rum. Wollte die SD wenn aber eher ersetzen.


    Preislich ist die RC allderings seit 2 Jahren auf dem Höhenflug, das machts immer uninteressanter. Hier im Forum wird eine RC8R zum Neupreis angeboten :gute besserung:


    Also dieses Jahr was es geplant meine SM in "Rente" zu schicken und es mit ihr auf der Straße gemütlich angehen zu lassen. Das mache ich auch nun und ist eigentlich wieder ziemlich geil (auch hier im Norden)


    Die RC habe ich leider anfang des Jahres abgemeldet :Tempo: Dafür aber für die Rennstrecke hergerichtet. Sie wartet natürlich noch auf ihren Einsatz, eigentlich wären wir letzte Woche in Spanien gewesen :kotz::weinen:


    Für mich ist die Kombi 990 SM und RC8R ideal! Nicht nur, dass ich die Reifen in einem gewissen Rahmen tauschen kann, auch die Vorderradfelge passt (andere Bremsscheiben natürlich).

    Die beiden ergänzen sich meiner Meinung nach total! SD und RC8R wäre mir wahrscheinlich zu dicht beisammen, wobei ich damals überlegt habe mir zur SM noch die SD zu holen, aber dann waren es "nur" noch 2k€ zur echten R, da konnte ich nicht widerstehen.




    Ich hab das damals verpasst: wieso um Himmels Willen fährst Du die RC8R nicht auf der Rennstrecke?

    War dieses Jahr geplant :kapituliere:

    IMG_20200122_194445.jpg

  • Aaaah! :Daumen hoch:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • und bist du mit deiner Kombination zufrieden, was sagst du im direkten Vergleich? So eine RC8 schwirrt mir auch schon länger im Kopf rum. Wollte die SD wenn aber eher ersetzen.


    Preislich ist die RC allderings seit 2 Jahren auf dem Höhenflug, das machts immer uninteressanter. Hier im Forum wird eine RC8R zum Neupreis angeboten :gute besserung:

    ... und sie ist besser als neu :sensationell:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Ich fahre die RC8 R auf der Rennstrecke und die SD990 sowohl auf der Rennstrecke wie auch auf der Straße und bin

    damit so sehr zufrieden.


    Muß allerdings zugeben das ich für die Umstellung zwischen den beiden immer einen Moment brauche.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • ... und sie ist besser als neu :sensationell:

    Weißt du was, das glaub ich dir sogar und ich vergönne dir das du sie um den Preis verkauft bekommst.


    Falls du interesse an einer SD, besser wie neu hast, melde dich bei mir ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Weißt du was, das glaub ich dir sogar und ich vergönne dir das du sie um den Preis verkauft bekommst.


    Falls du interesse an einer SD, besser wie neu, hast melde dich bei mir ;-)

    Das würde ich sofort machen :alter schwede:

    Nachfolgeprojekt ist schon in den Anfängen:


    projekt2.jpg

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt: