Andreani Cartridge - Probleme

  • Eigentlich brauche ich für so einen Umbau keine 2 Stunden (inkl. dem Wechseln der Simmerringe und Staubkappen).

    Aber dieses mal will es einfach nicht funktionieren. Morgen muss ich wohl oder übel erstmal wieder auf den ori Zustand

    zurückbauen. Leider!

    Wie lang ist denn bei Dir die Dämpferstange? Meine ist genau 400mm.
    Vielleicht ist die einfach zu kurz bei Dir

    RC8RWeelyLang.gif

  • Ja


    Der Federvorspanner ist eigentlich egal. Da wird ja sowieso später die Höhe eingestellt.


    Wenn der Dämpfungseinsteller nicht 4 Umdrehungen eingeschraubt wird, dann ist die Dämpfung nicht in der Grundstellung. Nach Einbau kannst du somit die Dämpfung nur noch max um 2 Umdrehungen zudrehen.

  • Jetzt nur mal grundsätzlich:

    Warum bestellt man im Ausland? Achso, ist (in dem Fall) ja billiger...

    Ist dann halt umständlicher mit Support etc.

    Keine Ahnung, wieviel ich von den Kartuschen schon verbaut habe, problemlos.

    Und wenn's mal Probleme/Fragen gab oder Service gemacht werden musste, auch kein Problem.

    Aber einen lokalen Dealer zu Supporten ist vielen ja zu teuer.

    Na dann viel Spaß noch

  • Wir haben es exakt so gemacht wie "1125" es beschrieben hat - wie es eigentlich auch aus der Anleitung hervorgeht.

    Doch leider funktioniert es bei mir nicht - weder beim linken, noch beim rechten Holm.


    Daraus kann ich nur schließen, dass entweder ein Defekt an beiden Cartridge vorliegt oder es schlichtweg falsche sind.


    Der Einbau einer Cartridge ist doch eigentlich ein Kinderspiel.


    Beim Entlüften gibt es doch eigentlich auch keine großen Geheimnisse. Man zieht und drückt bis nichts mehr gluckert

    und sich der Widerstand aufbaut - bei der Compression nach unten, beim Rebound nach oben (währenddessen haben wir

    eben auch festgestellt, dass die Kappen ab Werk vertauscht waren).


    Den Druck vom Rebound konnte man während des Entlüftens spüren, die Compression dagegen sogut wie nicht - was wir

    schon seltsam fanden. Zusammengebaut funktionierten beide Gabelholme dann wie bereits erwahnt - null bis gar keine Compression

    oder Rebound, fast nur die Federkraft.


    Wir haben die Gabel 4 mal zerlegt und wieder gefüllte, entlüftet und zusammengeschraubt, weil wir es nicht begreifen konnten und

    wirklich Fehler ausschließen zu können.

    Mehr konnten wir einfach nicht machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tector ()

  • Ist der Ölstand OK ?

    Ich frage deshalb, weil mehr als 1 Liter ÖL gebraucht wird. Ich glaube pro Holm ca. 650 ml

    Für die Dämpfkraft des Cartridge wäre das erstmal egal.


    Fazit:


    Dat Dingens ist falsch vom Hersteller zusammengebaut worden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das einzige was wir entdeckt haben ist, dass die Kappen für die Compression und den Rebound vertauscht waren (ab Werk).

    Wenn die Kappen nicht vertausch, sondern richtig waren, Du also die Cartridges vertausch hättest, würde das nicht den Effekt erklären?

  • Wie sollte das denn der Grund sein?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich denke es ist unmöglich die Dinger über Kopf zu verbauen.


    Und ob die Cartidge im rechten oder linken Holm sitzt ist für die Funktion auch unerheblich.


    Also, erhelle meine Unwissenheit: Wie meinst du das?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die beiden Kappen unterscheiden sich nur durch die winzige Markierung am Einsteller der Dämpfung. Vertauschen ändert nichts an der Funktion.

    RC8RWeelyLang.gif

  • Das wusste ich nicht. Ich vermutete, die Innenrohre sind evtl. Re und Li anders gestaltet. Wenn sie vertauschbar sind trotzt unterschiedlicher Aufgaben, dann ist das natürlich nicht die Ursache!

  • Die Teile sehen beide exakt gleich aus. Aber, die eine sollte beim Einfedern (Compression) dämpfen und die andere beim Ausfedern (Rebound).

    Und wie "duccud" schon absolut richtig schrieb, die beide Köpfe sind bis auf die Markierungen (C + R) identisch.


    Habe jetzt Emailkontakt zu Omniaracing. "I suppose a bad fitting, It is better go to a good mechanix to control it, Too much oil or something wrong during the installation"

    Das hilft bis jetzt natürlich rein gar nichts. Und meine Mechaniker ist sehr gut. Der kann auch den Motor in seine kompletten Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen.

    So ein Gabelumbau ist für den normalerweise ein Kinderspiel.


    Leider ist mein Englisch nicht gut genug, um die Sache telefonisch zu klären.

  • Nachdem wir nun ein 4. mal beide Gabelholme komplett zerlegt und wieder zusammengebaut haben, sind wir uns sicher - die Adreani-Cartriges sind defekt

    und werden zurückgeschickt.

    Wir haben jetzt wirklich mehr als genug Zeit mit den Teilen verschwendet, für nichts und wieder nichts.


    Der Rückbau auf die originalen Cartridges lief völlig problemlos - Cartridge unten befestigt, komplett zusammengeschoben, exakte Ölmenge eingefüllt, entlüftet,

    Feder rein, Kappen befestigt und in die Holme geschraubt. Hat wie schon immer auf Anhieb funktioniert - wieso auch nicht, sowas gehört ja eigentlich ehr zu den

    einfachen Arbeiten.


    Ich habe noch ein paar Bilder gemacht (die ori Cartridge und die Andreani sind gleich lang):

    IMG_20200319_171454.jpgIMG_20200319_171728.jpgIMG_20200319_171740.jpg

  • Scheiß viel Zeit vertan. Ich hoffe du bekommst die ausgetauscht und dann paßt es. Die sollten sich super entschuldigen.

    Man freut sich, man bestellt, man nimmt sich Zeit, man ist gründlich beim Einbau und dann?? Frust, nur weil irgendwer irgendeinen Mist zusammen gestellt hat.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Gott sei Dank arbeiten wir alle fehlerfrei. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich wollte euch mal über den weiteren Verlauf informieren.

    Nach Rücksprache mit Omniaracing wurden die Teile vom UPS direkt bei mir abgeholt (kostenfrei). 2 Wochen später wurden mir dann nagelneue geliefert.

    Was genau defekt war wurde mir nicht mitgeteilt - klar, die Blöße wollten die sich wohl nicht auch noch geben.


    Zum Einbau bin ich erst heute gekommen. Nach einer gemütlichen Stunden waren die Teile eingebaut und funktionieren perfekt. Morgen mach ich mich dann ans perfekten Abstimmen.


    Omniaracing kann man wirklich empfehlen. Der Kontakt per Email und die Reklamationsabwicklung war absolut super, nett und kompetent und trotz der Coronakrise in Italien wirklich schnell.

    Es kann immer mal was sein, da steckt man nicht drin. Wichtig ist dann, dass man es mit einer seriösen Firma zu tun hat, die dann nicht auf blöd machen (alles schon erlebt).


    Ende gut - alles gut!

  • Tector oder auch die anderen mit Andreani Cartridge, kann mir jemand sagen, wie hoch die Gabelstopfen der Andreani, von oberkante Standrohr bis Oberkante Innensechskant-Einstellschraube sind, Federvorspannung rausgedreht?

    Hatte die Frage schon mal im Duke 790er Forum gestellt, aber es scheint dort keiner auf Andreani umgebaut zu haben.

    Ich schwanke noch zwischen Mupo und Andreani, bei den Mupo sind die Stopfen ca. 33mm hoch und da wird es mit dem Lenker darüber schon recht knapp zum einstellen.