Leerlaufsuche

  • ich hatte mal berichtet, dass ich mit der neuen SDR 2.0 immense Leerlaufprobleme habe und hatte, insbesondere an der Ampel im Stand den Leerlauf zu finden


    habe die PP-Griffe verbaut, ich habe relativ kleine Hände, daher sind die Griffe in Position 1 oder 2 gestellt gewesen, wahrscheinlich auch bei den beiden Vorführern, die ich gefahren bin (hatten auch das Problem), einige User hier hatten mir dann den Tip mit der Entlüftung oder alternativ einen neuen KNZ gegeben, habe jetzt durch Zufall den Hebel in Position 5 oder 6 verstellt und das Problem ist (vorübergehend ???) fast vollständig gelöst...falls jemand ein ähnliches Problem hat

  • Oh Gott,

    das ist doch ein alter Hut, bitte die Suche verwenden,

    aber das wichtigste ist doch schon in deinem Beitrag enthalten.

    Eventuell ist noch der Stift in der Armatur zu lang ( PP-Hebel) und entlüftet nicht richtig

    Uns altgedienten SDR-Fahrer auf die Nervengehen wegen der 3.0,

    aber selber nicht in der Lage sein solche Dinge aus dem Wissen des Forum herauszulesen.


    Achim

  • Manchmal hat man nich die Zeit....aber Danke für den Tip...da frage ich mich mal wieder, wie man sowas auf den Markt bringen kann...


    Nerven gehen..sorry..das kannst Du dir gern sparen..Forum kann im Rahmen der erlaubten Regeln jeder was posten..wenn es thematisch passt...wenn die 3.0 für Dich passt..gut...ist ja an sich ein tolles bike...

  • Nein das hat nichts mit "so etwas auf den Marktbringen zu tun" ,es bewegt im Rahmen von Toleranzen.

    Jeder selbstschraubende Biker kann das selbst korrigieren,denn bei uns im Forum ist das seit 2014/15 ein Thema

    mit einigen Facetten.


    Außerdem ist das Trennen der Kupplung bei zu eng eingestellten Hebel auch bei anderen Motorrädern ein Thema :

    ich habe 2 BMW's und einen Oldtimer, und bei allen wird das Trennen der Kupplung vom Abstand der Hebel zum Griff beeinflußt;

    ist aus geometrischen Gründen klar: je weniger Weg - um so weniger Distanz im Kupplungskäfig


    Gruß

    Achim

  • ...habe die PP-Griffe verbaut, ich habe relativ kleine Hände, daher sind die Griffe in Position 1 oder 2 gestellt gewesen...

    Ich weiß nicht genau, was du für Griffe hast. Aber was sind das für Griffpositionen? So etwas kenne ich nicht.

  • ich hatte mal berichtet, dass ich mit der neuen SDR 2.0 immense Leerlaufprobleme habe und hatte, insbesondere an der Ampel im Stand den Leerlauf zu finden


    habe die PP-Griffe verbaut, ich habe relativ kleine Hände, daher sind die Griffe in Position 1 oder 2 gestellt gewesen, wahrscheinlich auch bei den beiden Vorführern, die ich gefahren bin (hatten auch das Problem), einige User hier hatten mir dann den Tip mit der Entlüftung oder alternativ einen neuen KNZ gegeben, habe jetzt durch Zufall den Hebel in Position 5 oder 6 verstellt und das Problem ist (vorübergehend ???) fast vollständig gelöst...falls jemand ein ähnliches Problem hat

    Das Entlüften der Kupplung ist keine große Sache. Einfach mal machen und dabei auch den Geberzylinder nicht vergessen, der hat einen eigenen Entlüftungsnippel. Ist doch in höchstens 30 Minuten erledigt. Und dann sehen, ob es besser ist. Ich habe auch die PP-Hebel verbaut und meine Kupplung trennt auch in "Stellung 2" sauber.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • das hatte ich am Anfang mal gemacht, so nach 300 km...jetzt hat sie 1100 km runter...geht aber nächste Woche zur Inspektion, werd das da mal ansprechen, ansonsten kommt über kurz und lang der Sigurd dran, hatte auch das Vibrieren im Vorderrad angesprochen, der supernette Mann bei der Inspektionannahme hatte mir da einige Ursachen aufgezählt, war wirklich kompetent...na mal sehen das wird schon

  • das hatte ich am Anfang mal gemacht, so nach 300 km...jetzt hat sie 1100 km runter...

    OK, dann scheidet das aus. Bleiben Geber- oder Nehmerzylinder. Wobei der Nehmerzylinder wohl die häufigere Ursache darstellt. Oder eben der Stift vom Kupplungshebel.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • hatte aber schon hier gelesen, dass einige alle 1000 km entlüften, aber ich werd die mal ansprechen, auf Dauer der Sigurd, optisch in Orange ein Schmankerl...


    werd wohl noch ne Shido Connect bestellen...ist das Tier noch leichter...und Handy spielen macht auch Spassssss


    aber Danke nochma, hilft hier echt weiter, was mir die Kollegen hinsichtlich der Vibrationen gepostet hatten, deckt sich 100 % zur Aussage des Werkstattmeisters:Daumen hoch:


    Bohrer


    wenn Du mir jetzt noch das schnüffelspiel kurz erklärst, lass ich Dich mit Deiner 3.0 am Leben :achtung ironie:


    KTM ist halt was für Schrauber...lach...war eben zufällig mal bei den 690er Einpötten, die haben oft Getriebeschäden...meine 21 Jahre alte Honda CB 500 (erst 11 Mille runter) dreht unauffällig ihre Runden..vor Kauf der SDR war ich an der CB 1000 R intersssiert, da sagte der Honda-Meister traurig: die CB 500 haben wir hier nie gesehen...einziges "Problem" war wohl Steuerkettenspanner bei 30 !!! ausgelieferten Fahrzeugen...


    nun ja...die Honda knattert halt nich so schön:staun:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Er

    wenn Du mir jetzt noch das schnüffelspiel kurz erklärst, lass ich Dich mit Deiner 3.0 am Leben

    meint das Spiel zwischen Kupplungshebel und Geberzylinder. Da sitzt ein Stift, der zu lang sein könnte,

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Und wenn der zu lang ist, gibt der Geberzylinder eine Öffnung nicht frei,damit Bremsflüssigkeit in den Bremszylinder nach laufen Kann.


    Ich hoffe jetzt nur,daß ich das richtig formuliert habe.

    Bin nämlich etwas gehandicapt, weil ich bin seit heute Mittag in "Quarantäne". War im Arlberggebiet noch letzte Woche einen halben Tag skifahren. Shit happens:sehe sterne:


    Achim

    PS hier steht einiges:Luft in der Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von Bohrer ()

  • 1290 SDR Bj. 2019, Laufleistung knapp 3500 Kilometer.

    Mit dem Leerlauf mach ich auch schon länger rum, mit der Hand im Stand kein Problem, beim fahren fängts dann an.

    An der Ampel wildes rumgerühre zwischen Ersten Zweiten, manchmal hüpft se auch noch in den Dritten.

    Gestern 370 Kilometer Hausrunde über Erding Wasserburg und zurück in die Hallertau, ich hab´die Schnauze voll.

    Also Heute mal statt bei Sonnenschein noch ne Runde drehen, Mopped schrauben und siehe da, beim entfernen des
    Schalthebels, die OEM-Schraube ohne gelbe Pampe, sondern ne fette Loctite-Wurscht, die Schraube vorsichtig durch die

    Hülse des Schalthebels geklopft, den ganzen Murx inklusive Hülse sauber gemacht und etwas Keramik-Paste drauf.
    Dann habe ich mir mal die Beilagscheibe angeschaut (auch kein Wunder das sich das zwickt siehe Bild)

    und diese mit einer aus Titan getauscht (die lag gerade griffbereit rum).
    Alles wieder zusammengebaut, Testround von ca. 70 Kilometer, alles gut, schau ma mal wie lange.


    Wer auch immer da Seine Finger zuvor drann hatte, egal, Hauptsache es funktioniert wieder.
    spacer_schaltung_und_bremse.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Es gibt da noch nen Grund.
    Bei dem totalen Ölverlust die Tage, stellte sich raus, dass der Leerlauf im Stand einfach nicht mehr reinging.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif