MT-09, ein geiles <200kg Wetzeisen aus Japan?

  • Yamaha MT-09 SP die akzeptable Verschlankung?
    Fehlt natürlich noch der Input zu Schwachstellen und Nickeligkeiten.

    3 Anmerkungen zur Spalte "Yamaha MT-09 RN43( 2019)" Deiner Tabelle:

    - Bei der fettgedruckten Leistungsangave hat sich ein Fehler eingeschlichen: der kW-Wert ist viel zu hoch.

    - Die MT-09 hat vorne Festsättel und hinten einen Schwimmsattel (in der Tabelle steht's umgekehrt).

    - Wenn Du das Fahrwerk umrüstest (z. B. Andreani oder Öhlins Cartridge, Öhlins oder Wilbers Federbein; ob WP was für die MT-09 im Angebot hat, weiß ich nicht), brauchst Du nicht die SP kaufen. Die unterscheidet sich von der "normalen" MT-09 nur durch Lackierung und Fahrwerk. Das Fahrwerk der "normalen" MT-09 kann ich allerdings nicht empfehlen, insbesondere wenn man etwas schwerer als der Durchschnittsjapaner ist (was ich bei Dir aufgrund der Körpergröße vermute).


    Viele Grüße

    Marcus

  • KTM-Hannibal
    Hallo Volker,

    nicht nach Zahlen? Ist doch nicht malen nach Zahlen:grins:

    Für meine Entscheidungsfindung gehts definitiv nicht ohne Zahlen -siehe Verbrauch der MT-10, genau diese magischen 10L/100Km sind der Exit von der MT-10 gewesen -blöd dass ich dieses Recherche-Ergebnis nicht greifbarer abgespeichert hatte.

    Egal.
    Die Form (Optik) folgt bei mir grundsätzlich der Funktion. Sonst wäre ich auch nie bei der GT gelandet.
    Die Optik der Yam? Naja. Könnt schlimmer sein. Was mir z.B. gefällt ist, Kennzeichen nach oben gesetzt und dann zwischen Baggerschaufel und Heckfenderchen ein Stück Kotflügel als Verbindung einsetzen und Kennzeichenhalter wegschleifen. Endlich mal ein ordentlicher Spritzschutz. :staun:
    Und was auch cool ist, ist das höhenverstellbare Windschild von Puig.



    marcus_vt
    Hallo Marcus,

    nur der Vollständigkeit halber, vorne 4-Kolben Stopper, oder?
    Die Standard MT-09 hat mit der SP ne gemeinsame Gabel? -Ich dachte die der SP sei voll einstellbar, die andere auch?
    Was externe Ölins, Wilbers oder WP angeht, kannst du da was empfehlen? Und wenn mer Öhlins nimmt, spart das der SP gegenüber nen nennenswerten Betrag? Spätestens beim VK recht sich das, oder?

    Egal.
    WP bietet ein Set aus Federbein und Gabel-Cartridge. -Das Resümee des Tests lautete, besser als Serie und nicht so hart wie Öhlins -aber(!) wer das Serienfahrwerk einstellt würde ein vergleichbares Resultat erzielen -also doch gar ned so schlecht, das Fahrwerk? Nur halt ned out of the box?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • marcus_vt

    nur der Vollständigkeit halber, vorne 4-Kolben Stopper, oder?
    Die Standard MT-09 hat mit der SP ne gemeinsame Gabel? -Ich dachte die der SP sei voll einstellbar, die andere auch?
    Was externe Ölins, Wilbers oder WP angeht, kannst du da was empfehlen? Und wenn mer Öhlins nimmt, spart das der SP gegenüber nen nennenswerten Betrag? Spätestens beim VK recht sich das, oder?


    Ja, 4-Kolben-Sättel vorne.


    Nein, die SP hat eine andere Gabel als die Standard-MT-09. Bei meiner 2015er war an der Gabel nur die Federvorspannung und die Zugstufendämpung einstellbar, die Druckstufe nicht. (Und nur im rechten Gabelholm war eine Dämpfung verbaut, im linken nicht.) M.W. hat die 2019er MT-09 eine (im Prinzip) gleiche Gabel wie die 2015er, evtl. etwas anders abgestimmt. Beim Federbein der 2015er kann die Federvorspannung und die Zugstufendämpfung eingestellt werden. Ich hatte in der Gabel Wilbers-Gabelfedern verbaut (keine andere Cartridge), sowie ein Wilbers 640 Federbein (das ist das "einfache" Wilber-Federbein ohne Ausgleichsbehälter. Ganz glücklich war ich damit nicht. Eine Empfehlung habe ich für Dich leider nicht.


    Ich würde aber wahrscheinlich eine MT-09 SP kaufen, hier ist das Fahrwerk deutlich hochwertiger und voll einstellbar. Preisunterschied zur Standard-MT-09 ist (lt. Listenpreis) € 1.200,-, dafür bekommst Du kein Fahrwerk (Cartridge + Federbein), und mit Einbau erst recht nicht. (Wenn Dir Dein Händler natürlich für eine Standard-MT-09 einen Toppreis macht, für die SP aber nicht, schaut es wieder anders aus. Für die WP-Komponenten bist Du allerdings ohne Einbau schon ca. € 1.900,- los...) Lt. https://www.motorradonline.de/…-nachruestkomponenten-wp/ ist die SP hart, aber - wie die MT-09 mit WP-Komponenten - auch gut.


    Viele Grüße

    Marcus

  • Für meine Entscheidungsfindung gehts definitiv nicht ohne Zahlen -siehe Verbrauch der MT-10, genau diese magischen 10L/100Km sind der Exit von der MT-10 gewesen

    Ich weiß nicht, woher Du auf die 10 l / 100 km kommst. In der Zeitschrift "Motorradfahrer" (Test und Technik Spezial Nr. 1 von 2019) war ein Vergleichstest von BMW 1250 R, Triumph Speed Triple RS und Yamaha MT-10 SP. Als Verbrauch wird bei der MT-10 SP 7,0 l Super auf 100 km angegeben. Natürlich ist jede Einzelmessung stark fehlerbehaftet - aber dass das Messergebnis um 3 l daneben liegt glaube ich nicht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Es ist halt so, dass die die MT-10 von Yamaha selber(!!) mit 8 Litern spezifiziert ist.
    Und dass ich mehrere(!) Aussagen und Testergebnisse von locker über(!) 10 Litern gefunden habe.

    Die 7 Liter erinnern mich an die 6,5, die meine GT so gut wie nie erreichte (ø7,4)

    -Wobei die Aussagen, dass die MT-10 säuft wie ein Loch, und dies bei einem besonders kleinen Tank, weder zeitgemäß noch mein ist.
    Ey? Alle 160 Km zur Tanke? -Tanke nö. Brauch ich echt ned.
    Als Kettenraucher wärs vlt. was anderes -selbst da bin ich mir ned sicher.

    Klar, dass ich die MT-10 trotzdem Probe fahr...

    Mein aktueller Kenntnisstand, verklickert mir aber, dass nix -was mir wichtig ist- mit der 10er besser geht -ok, VMax ist schon viiiel netter -aber i.was ist halt immer.

    Und am End isses so, was nutzt mir ne schnelle Möhre, wenn icke ständig am Nachtanken bin? Das ruiniert garantiert jeden Spaß -vom Schnitt ganz zu schweigen.

    Es bedürfte ein mittelgroßen Wunders, die MT-10 wieder in meinen habbe wolle Fokus zu rücken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Und am End isses so, was nutzt mir ne schnelle Möhre, wenn icke ständig am Nachtanken bin? Das ruiniert garantiert jeden Spaß -vom Schnitt ganz zu schweigen.

    Welche Reichweite schwebt Dir denn vor?


    Die MT-09 säuft zwar nicht, dafür ist aber der Tank arg klein. In Deiner Tabelle steht 14l, ich glaube aber, es sind nur 13l. Und 286km Reichweite - so weit bin ich nie gefahren. Ich mag die MT-09, aber 4 Dinge haben mich genervt:

    - zu hart (liegt sicher am verbauten Zubehör-Federbein, den anderen Gabelfedern und dem reduzierten Luftpolster in er Gabel), aber das Originalfahrwerk wiederum hatte zu wenig Reserven und war unterdämpft

    - Reichweite zu gering

    - schlechte Gepäckunterbringung

    - Platz für Sozius sehr knapp (meine Kinder fahren gelegentlich mit, und die werden größer --> Problem nimmt zu)


    Und noch ein Kritikpunkt (aber nicht so tragisch): der 6. Gang heult.


    Konstantfahrruckeln (dass im MT-09-Forum immer wieder thematisiert wird) hatte ich nur mit der Termignoni-Anlage , nicht aber mit der Original-Anlage und auch nicht mit der Akrapovic-Anlage.


    Viele Grüße

    Marcus

  • Ich habe den Eindruck. das es Dir keine Recht machen kann:grins:


    Beim tanken wirst Du dich umstellen müssen und nicht mehr die Reichweite der GT genießen. Dafür aber eine Menge anderer Vorteile haben.

    Über WP Fahrwerke nachzudenken, nachdem das Fahrwerk der GT uns eines besseren belehrt hat:lol::grins::grins:


    Die MT 10 kommt am nächsten an die GT ran, was willst Du mit der MT 09:Daumen runter:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Die MT-09 säuft zwar nicht, dafür ist aber der Tank arg klein. In Deiner Tabelle steht 14l, ich glaube aber, es sind nur 13l. Und 286km Reichweite - so weit bin ich nie gefahren.

    Echt, du bist keine 290km gefahren? Ich dachte du kennst das bike?:grins:
    Die Angaben, was Reichweite angeht werd ich gleich mal korrigieren.


    Bei nem 14 Liter Tank und 8 Liter (Werks-)Verbrauch wären das nach Eva Zwerg 14/8 = 175km und das ned mal übern Daumen.
    Bei nem 14 Liter Tank und 4,9 Liter (Werks-)Verbrauch wären das nach Eva Zwerg 14/4,9 = 285km und das ned mal übern Daumen.

    Bei 10 Litern Verbrauch braucht mer bei nem 13 oder 14 Liter Tank glaub ich keine Rechenhilfen.
    -Naja. Besser ist das: 130 Km Werksverbrauch und 185km bei deinen 7 Litern.
    Keine Ahnung, wo du mit deinen zu großen Kids rumbretterst -ich fahre solo -ohne Sozius-Führsorgepflicht- da siehts evtl. etwas anders aus als bei dir. Die Kiz müssen vermutl. eh alle 3 Minuten FB checken -da kann mer nat. unbemerkt nachtanken:lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Bei nem 14 Liter Tank und 8 Liter (Werks-)Verbrauch wären das nach Eva Zwerg 14/8 = 175km und das ned mal übern Daumen.

    Jetzt bringst Du MT-09 und MT-10 durcheinander. Die MT-09 säuft nicht, mein Durchschnittsverbrauch über 23.500 km war 5,33l/100km. Dafür hat sie den Winztank. Und Korrektur, doch 14l (keine 13l). Ändert aber nichts an "zu klein". Bei meinem Verbrauch komme ich auf eine theoretische Reichweite von 262km. Aber wenn Du mal mehr brauchst, oder den Tank nicht ganz voll gemacht hast (der letzte Liter geht nur langsam rein). Ich bin einmal nach ca. 235km ganz problemlos zu Hause angekommen. Am nächsten Tag ist sie nicht mehr angesprungen - Tank leer.


    Die MT-10 säuft (angeblich; keine eigene Erfahrung), dafür ist der Tank merklich größer, Google spuckt 17l aus (gibt aber bei angenommenen 8l/100km nur eine theoretische Reichweite von 212km).


    Viele Grüße

    Marcus

  • Ich habe den Eindruck. das es Dir keine Recht machen kann :grins:

    Ja, das genau steht zu befürchten.

    Es gibt -bei genauem Hinsehen- nicht wirklich Grund, weshalb ein bike der GT zu nahe kommen sollte -ähem -das war jetzt eher dein Scherz, oller Triple-Havarist, oder?

    Kanns sein, dass du in Berlin so'n dichtes Tanke-Netz hast, dass dir 130km reichen? Echt jetzt? Da hab ich dich wohl falsch eingeschätzt. -Oder kommste innen Berliner 30er Zonen auf so'n geilen 4,x Litros Verbrauch? -Stümmt, hab ich fast übersehen, woll?

    Nee, mein perfektes bike jibt et nüsch.

    Bleibt nur ein Kompromiss. Und da steht im Moment(!) die MT-09 besser als die 10er da. Vermutl. sogar die anderen aus der obigen Liste.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Warum soll's denn überhaupt was anderes werden als die SD-GT? Ich habe irgendwas von "steht in der Werkstatt gelesen", aber als SAS-Käufer (noch nicht Fahrer, dank Corona :motzki:) habe ich da wohl nicht alles mitbekommen... (Bin froh, dass ich die MT-09 verkaufen konnte, hatte wg. Corona schon schlimmstes befürchtet...)

  • Jetzt bringst Du MT-09 und MT-10 durcheinander.

    Stimmt.
    Hab ich dich falsch verstanden. Mea Culpa.

    Also 250 km klappen locker.

    -So händle ich es auf der GT. -Wohlgemerkt bei einem 23 Liter Tank.
    300 würden gehen -aber wer weiß, das Teil war auch schon nach 230 Km leer. Also, mit 250 km kann ich leben. Aber weniger succs.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Warum soll's denn überhaupt was anderes werden als die SD-GT? Ich habe irgendwas von "steht in der Werkstatt gelesen",

    Glaub mir einfach, dasses so ist -bin nicht der erste, der KTM -trotz der -leider schnell endlichen Geilheiten- von der Fahne zu gehen versucht(!) Etliche haben's schon geschafft -siehe Vierbeiner :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • das Originalfahrwerk wiederum hatte zu wenig Reserven und war unterdämpft

    Das betrifft die früheren Modelle, ab 2017 wurde von Yamaha nachgebessert und das Fahrwerk ist besser gedämpft.

    Mein Verbrauch liegt sogar häufig nur bei 4,9 l auf 100 km.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Läster Schwester:grins::grins:


    In der Stadt fahre ich mit meinem Roller:Daumen hoch:

    Ich bin eben Kampferprobt mit der Tankreichweite:ja::grins: RSV 4 160-220Km, TL 1000 200-250Km, Triple 200-250Km:Daumen hoch:


    Ich kann nicht leugnen das es eine Umstellung war, aber das war schon super mit dem GT Tank. Nach 150-200Km tut eine Pause ganz gut:Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Volker,

    soweit ich bisher erfahren hab, ist der Original-Schalldämpfer -endlich mal- ziemlich leise -wär mir recht, aber was gibts zum Konstantfahrruckeln zu sagen -so schlimm wie beider Suzi? Tatsächlich nur mit anderem Schalldämpfer?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ... aber was gibts zum Konstantfahrruckeln zu sagen -so schlimm wie beider Suzi? Tatsächlich nur mit anderem Schalldämpfer?

    Meine zeigt kein Konstantfahrruckeln - ich verwende die "sanftere" Variante STD oder B des Gasansprechverhaltens. Im MT-09-Forum wird z. T. von negativen Auswirkungen beim Wechsel auf einen anderen Schalldämpfer berichtet (Ausnahme Akrapovic). Ich kann dazu nichts sagen, da ich den - in der Tat ziemlich leisen - Originalschalldämpfer fahre.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Böse Menschen schneiden den originalen Dämpfer auf, räumen da was aus, schweissen zu, und haben immer noch leisen, aber kernigeren Klang :ja:

    Ne Anleitung findet sich wohl im Forum...

  • Für das 09er Forum fand ich noch keine Zeit, aber Auspuff Mods stehen definitiv nicht auf meiner Agenda.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif