MT-09, ein geiles <200kg Wetzeisen aus Japan?

  • Danke, danke!

    Muss später den fred umbenennen...


    Meine Anforderung ist

    Solo reicht

    Fahrwerk mindestens, gleichwertig, aber besser besser als das der GT

    Maschine >100Nm

    Gewicht deutlich <GT

    Verbrauch, naja. Weniger als die 7,4 der GT -wenn ichs halbwegs richtig erinnere wäre schön

    Reichweite >250km ebenfalls, unter 200km geht gar ned.


    @ oder Enduromöhren gefallen mir mal genau null, ich brauche keinen Baumrücker:grins:

    Und die paar Waldparkplätze oder legal befahrbaren Pisten, die geschottert sind, bekomm ich auf nem nicht zu schweren bike auch ohne Stollen gebacken.


    Meine nächste Wissenslücke beginnt mit Y und endet mit 10

    Mal schaun, dann sehn mer scho:lol:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
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  • Ich habe Tuono Factory, GSX S1000, Street Triple RS, MT10..... alles probe gefahren und die MT10 & 1290R hatten mir am besten getaugt.

    Auf jeden Fall die MT10 mal fahren!!!

  • Hab die MT-10 mal in meine Liste getüttelt.
    Spielt ansich weitgehend auf GT-Augenhöhe. Halt ohne Schräglagen ABS und MSC

    Genaue Bremswege kann ich nirgends finden -schätze aber mal, dass einiges mit Reifen (S22?) zum Vorteil geändert wird, etwa das Aufrichten beim Bremsen in Schräglage.

    Was mich irritiert ist, dass die Testredaktion 6,5L/100Km angibt, Yam selber von sagenhaften 8L/100Km spricht.

    Wer kann was zum exakten Verbrauch und Bremsweg beisteuern? Gerne auch den Wendekreis (nicht des Widders)


    Motor KTM 1290 Super Duke GT (2016)

    Yamaha MT-10
    (2018)

    Honda CBR 1000 RR SP Fireblade SC77

    Suzuki GSX-S 1000 F
    FAL 07- 09

    Zylinderzahl, Bauart 2, V

    4, Reihe

    4, Reihe

    4, Reihe

    Bohrung/Hub
    Relation
    108,0 x 71,0 mm
    1,52

    79,0 x 50,9
    1,55

    76 x 55
    1,38

    73,4 x 59
    1,24

    Hubraum 1301 cm³

    998 cm³

    999 cm³

    999 cm³

    Verdichtung - Kg/ PS 13,2 - 1,36 Kg/ PS

    12,0 - 1,35 Kg/ PS

    13,0 - 1,05 Kg/ PS

    12,2 - 1,46 Kg/ PS

    Leistung:


    Angabe:
    168 PS/ 123,6 kW/ 9.500

    172,7 PS/ 127,0 kW 9.500

    159 PS/ 116,6 kW/ 11.400

    160 PS/ 118,0 kW 11500

    186 PS/ 136,8kW/
    13.000

    192 PS/ 141,0 kW/
    13.000

    146,9 PS/ 108,0kW/
    10.600

    150 PS/ 110 kW/
    9.500

    Drehmoment
    Angabe:
    137 Nm/ 8.000
    144 Nm/ 6.750

    110 Nm/ 9.200
    111 Nm/ 9.000

    110 Nm/ 10.800
    113 Nm/ 11.500

    102,7 Nm/ 9.700
    108 Nm/ 9.500

    Fahrwerk, Räder, Bremsen
    Rahmen Gitterrohrrahmen, Stahl

    Brückenrahmen, Alu

    Brückenrahmen,
    Alu

    Brückenrahmen,
    Alu

    Upside-down Gabel
    ø48

    ø43

    ø43

    ø43

    Federweg vorn/hinten
    125 / 156

    120 / 120

    120 / 133

    120 / 130

    Auspuff Klappe

    ?

    Klappe öffnet ab 6.000

    Klappe

    Reifen 120/70 ZR 17 190/55 ZR 17

    120/70 ZR 17 190/55 ZR 17

    120/70 ZR 17
    190/50 ZR 17

    120/70 ZR 17
    190/50 ZR 17

    Bremse vorn/hinten 320 mm 4-Kolben-Festsättel
    240 mm 2-Kolben-Festsattel

    320mm 4-Kolben-Schwimm-Sättel
    220 mm x-Kolben-Festsattel

    320 mm 4-Kolben-
    Festsättel
    220 mm 1-Kolben-
    Festsattel

    310 mm 4-Kolben-
    Festsättel
    250 mm 1-Kolben-
    Festsattel

    Assistenzsysteme Kurven-ABS, WP/ adaptiv

    ABS, TC, Öhlins/ adaptiv; Blipper

    Kurven-ABS, Öhlins/ adaptiv; Blipper

    ABS, TC


    Maße und Gewichte
    Radstand mm 1482

    1400

    1404

    1460

    Lenkkopfwinkel 65,1°

    66,0°

    66,7°

    65°

    Nachlauf mm 107

    102

    96

    100

    Wendekreis m 6,0

    ??

    6,6

    6,2

    Gewicht vollgetankt
    229 kg (232 Koffer)

    214

    196

    215

    Sitzhöhe mm 835 (ca. 890-900)

    830

    830

    810

    Lenkerhöhe 1050 (+30 = 1080)

    860 (+220 = 1080)

    Lenkerbreite 750

    680

    Bodenfreiheit

    130

    130

    140

    Zul. Gesamtgewicht kg 456

    380

    376

    400

    Zuladung kg 224

    166

    109

    185

    Tankinhalt L 23

    17

    16,2

    16 (17)

    Serviceintervalle Km 15.000

    10.000

    12.000 Ventile: 40.000

    12.000 Ventile: 40.000?

    Neupreis 17.995 Euro

    16.495,-

    18.655,- 10-2019

    10.490,- 12-2019

    Messwerte
    Höchstgeschwindigkeit 260 km/h

    245 km/h

    293 km/h

    240 km/h

    0 - 100 3,2

    3,2

    3,1

    3,2

    0 - 140 5,0

    5,0

    4,6

    4,6

    0 - 200 8,9

    8,7

    7,3

    8,5

    100 - 0 Street - Solo

    Bergab 9° Solo

    Bergab 9° mit Sozius

    43 - 44

    47,7

    55,9

    40,5


    42,5 - 41,9


    41,0


    Durchzug
    60 - 100 3,3

    3,2

    3,8

    3,1

    100 - 140 3,2

    3,2

    3,1

    3,2

    140 - 180 3,5

    3,2

    3,3

    3,3

    Verbrauch Landstraße 5,9 (7,4 - 10,38)

    8 - 10

    5-5,7 (4,6 -7)

    5,5 (4,3 - 6,7)

    Reichweite 390 (290 - 222)

    170 - 212

    320

    305

    Kritik Säuft wie ein Loch bei viel zu winzigem Tank :(

    röhrt ab 6000 deftig, Verbot auf Rennstrecken, Drehmoment Hänger

    auf Dauer etwas laut, Konstantfahrruckeln, Bremse etwas stumpf, Reifenbreite

    Motorrad 1000 Punktewertung

    KTM

    Yamaha

    Honda

    Suzuki

    Modell 1290 Super Duke GT 2016-2018 MT-10 CBR 1000 RR Fireblade SC77 GSX-S 1000 F FLA 16
    Motorrad Test/ Heft

    2018/ 01

    2017/ 11

    2017/ 13

    2016/ 10

    Motor Max.
    Durchzug 40 36

    37

    35

    39

    Beschleunigung 40 34

    34

    37

    37

    Topspeed 30 25 (260)

    22 (245)

    30 (293)

    21 (240)

    Motorcharakteristik 30 26

    25

    27

    26

    Ansprechverhalten 20 15

    15

    11

    11

    Lastwechsel 20 14

    13

    13

    13

    Laufruhe 20 10

    15

    15

    12

    Kupplung 10 8

    7

    9

    8

    Schaltung 20 14

    13

    16

    13

    Getriebeabstufung 10 8

    9

    9

    9

    Starten 10 8

    9

    8

    9

    maximal 250 198

    199

    210

    198

    Fahrwerk Punkte obere Spalte ? 250 198

    199

    210

    198

    Handlichkeit 40 29

    30

    31

    28

    Stabilität in Kurven 40 34

    34

    38

    30

    Lenkverhalten 40 31

    32

    38

    29

    Rückmeldung 10 9

    8

    10

    7

    Schräglage/ Bodenfreiheit 20 19

    19

    20

    18

    Geradeauslaufstabilität 20 16

    18

    20

    17

    Fahrwerksabstimmung vorn 20 15

    16

    19

    14

    Fahrwerksabstimmung hinten 20 15

    16

    19

    13

    Einstellmöglichkeiten Fahrwerk 10 9

    10

    6

    5

    Federungskomfort 10 6

    7

    5

    5

    Fahrverhalten mit Sozius /20 /14

    /13

    /7

    /14

    maximal 230 183

    190

    206

    166

    Alltag Punkte obere Spalte ? 250 197

    203

    213

    180

    Ergonomie Fahrer 40 29

    31

    23

    28

    Ergonomie Sozius /20 /13

    /4

    /4

    /7

    Windschutz *) geschätzt mit nicht verstellb. Scheibe 20 13

    10*

    5

    10

    Sicht 20 11

    11

    12

    12

    Licht 20 15

    14

    12

    14

    Ausstattung /30 /26

    /16

    /16

    /17

    Handhabung/Wartung 30 18

    17

    18

    19

    Gepäckunterbringung /10 /1

    /2

    /0

    /2

    Zuladung /10 /10

    /2

    /1

    /4

    Reichweite /30 /25

    /14

    /19

    /23

    Verarbeitung 20 16

    16

    18

    14

    maximal 150 102

    99

    88

    97

    Sicherheit Punkte obere Spalte ? 250 177

    128

    131

    150

    Bremswirkung 40 32

    31

    32

    30

    Bremsdosierung 30 26

    24

    26

    25

    Bremsen mit Sozius/ Fading /20 /13

    /14

    /6

    /13

    Aufstellmoment beim Bremsen 10 8

    6

    7

    7

    ABS-Funktion 20 15

    13

    15

    15

    Lenkerschlagen 20 15

    17

    18

    13

    Assistenzsysteme 10 10

    7

    9

    3

    maximal 130 106

    98

    107

    93

    Kosten Punkte obere Spalte ? 150 119

    112

    113

    106

    Garantie /30 /17

    /15

    /15

    /17

    Verbrauch (Landstraße) *) im Vergl. zu GT Verbrauch?? /30 /15

    /12*

    /20

    /21

    Inspektionskosten *) i10TKm/ 15TKm /20 /19

    /12*

    /19

    /20

    Unterhaltskosten /20 /5

    /6

    /4

    /7

    maximal 0 0

    0

    0

    0

    Gesamtbewertung individuell 760 589

    586

    611

    554

    Gesamtbewertung Motorrad 1000 747

    687

    728

    696

    Preis-Leistung 1,0 2,5

    2,8

    2,7

    1,7



    Legende:
    / individuell nicht berücksichtigte Werte
    ( individuelle Maße/ Werte

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  • zur MT10 kann ich sagen ,


    Verbrauch 7,5 Liter auf der Landstrasse bei flüssiger Fahrt ,


    kommt auch davon das immer über 7000 U/min fahren musst darunter ist der Motor eine Luftpumpe


    weil Yamaha den leider 1:1 von der R1 übernommen hat , ebenso Getriebe,


    passt beides nicht so für die Landstraße :Daumen runter:



    ich fand noch störend die enorme Hitzentwicklung an den Beinen

    hatte sie 2 Tage im Frühjahr :crazy:

  • Hitzeentwicklung? Klingt ned gut.
    Aber auf der Landstraße immer >7.000? Da brauchst du ständig > 100PS? Hab ich (für mich) doch gewisse Zweifel.
    -Die GT bewege ich jedenfalls nicht ständig >5.800/-min.

    Hier mal das Leistungsdiagramm
    Blau ist die SDR 2017 Grün die MT-10

    Leistung-GT-MT10.jpg

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  • Genaue Bremswege kann ich nirgends finden

    Laut Magazin "Motorradfahrer":

    MT10 SP : 40,5 m für 100 km/h auf 0 km/h

    Speed Triple RS : 39,5 m für 100 km/h auf 0 km/h

    Super Duke GT : 38,3 m für 100 km/h auf 0 km/h

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Zumindest bei der GT ist dann das ABS abgeschaltet. Bei der MT-10 ist es (glaub ich) gar nicht abschaltbar.

    Kaqnnst du mir ein brauchbares YamForum empfehlen?

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  • Also....

    ...der Carsten hatte es bereits geunkt... -aber nee!
    Die MT-10 braucht 8,5 bis 10 Liter im Landstraßenmodus? Wobei 8,5 schon den RainMan-Modus benötigt? -Nur in Auffahrten oder wie?


    Und zur Krönung nen 16,5Liter Tank? -Das passt never ever in meine Rechnung. Jetzt versteh ich auch eine MT-10-Privat-Anzeige, da gabs nen Mini-Not-Reserve-Kanister dazu.

    Schade. -Aber die böse Yam entschwand heut nacht im Sonnenuntergang.

    Sven,
    Nix gegen Stiefel, von mir aus gerne Helme und Bekleidung von dort. -Aber außer Vespa -und selbst die taugt mir nicht- bin ich soweit durch mit pflegebedürftigen Bikes aus Festland-Europa. Wobei, was heißt schon Festland -eigentlich ganz Europa.

    Mein Fokus liegt auf einer halbwegs Ego verträglichen japanoiden Verschlankung.

    Ne GSX-S1000F mit unmerkwürdigerer Gasannahme und besserem Federbein? Oder doch die umgefrickelte SC77?

    Die nächst möglichen Probefahrten heißen jedenfalls 3x Honda (Blade, Neo und xADV-Roller), die Neue im Reigen MT-09 SP und -trotz Gummibremsen- die Suzi. War ja bisher alles noch nicht unter meinem Hintern.

    Und am Ende? Was ganz anderes?
    Vlt. doch der Kawa SportTourer, obwohl mir eigentlich zu schwer -aber ich sag nie, nie, nie! Oder wie?:grins:

    Und wenn die GT erstmal von den Beatmungsgeräten abgestöpselt ist? Naja. 2021 läuft zwar noch vorne weg, schätze es läst sich einholen:alter schwede:

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  • Vielleicht eine MT10 als Tourer Edition bzw. eine SP mit Öhlins und zusätzlich das Tourer Gedöns dran. Schaue dir die Bilder an, das Windschild scheint höher als bei der GT zu sein.

    Wie schon geschrieben ist der Motor sehr sehr geil, die Sitzposition vergleichbar mit KTM (eine von den besten für mich) und Leistung hat das Ding auch genug. Einziger Negativpunkt ist der Verbrauch, soll aber aktuell niedriger geworden sein.
    Und Design vielleicht auch noch. Aber da sollen wir durch die aktuellen KTM‘s ziemlich abgehärtet sein...

    Das habe ich noch in 2019 in deinem "GT-Alternative-Thread" geschrieben, worauf du nicht mal reagiert hast. Jetzt MT10 hier, MT10 da...

    Woher ist der Umschwung?

  • Zum Thema: ich bin die CB 1000 R nicht mal 50 KM gefahren. Da ich aber direkt von meiner 990-er abgestiegen bin, sind mir paar Unterschiede aufgefallen, die sich dann nach der Probefahrt während der Heimfahrt mit der KTM bestätigt hatten (alles natürlich subjektiv)


    Das Motorrad ist handlich, geht ganz gut in die Kurve, der Motor ist aber nur der Durchschnitt und kam mir damals megalangweilig vor. Fahrwerkstechnisch ist es mit der KTM (weder 990 noch 1290 GT) nicht vergleichbar, sehr weich abgestimmt, m.M.n. besteht der Handlungsbedarf gleich nach dem Kauf.



    Wobei wenn ich mir so eine ansehe, dann etwas schärferen Motor zu dem Paket...:denk::Daumen hoch:

    Honda_cb1000r_limited_edition_2019.jpg



    Die Motorschwäche in der Mitte hatte ich damals als Ungewohnheit wegen mehrjährigen 4R-Abstinenz abgestempelt. Nun weiß ich, dass es mit einem Reihenvierer auch anders geht, da ich mir dieses Jahr eine GSX-R1000 K6 als Zweitmoped gekauft habe. Falls es z.Zeit ein Motorrad mit so einem wunderbaren Vierzylindermotor auf dem Markt gibt und ich vor einem Neukauf stehen würde, würde ich eher zu dem Vierzylinder und nicht zu dem fetten V2 von KTM tendieren.

    Ich habe mittlerweile sogar ähnliche Gedanken wie kt-shifter: eine Lenkererhöhung, eine einstellbare Fußrastenanlage udn ein aufgepolsterter Sitz bzw. Heckhöherlegung für meine Gixxer und fertig ist ein geiler Sporttourer.


    Ah ja, wenn ich immer wieder die Speedy R von meinem Kumpel fahre, ist das immer pure Freude...:Daumen hoch:

  • Das habe ich noch in 2019 in deinem "GT-Alternative-Thread" geschrieben, worauf du nicht mal reagiert hast.

    Da war ich wohl näher dran. Inzwischen? MT-10 ist erledigt. S.O. einfach zu hoher Verbrauch (ich hatte es in Erinnerung, nur, dasser so krass ist, nicht)

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  • eine Lenkererhöhung, eine einstellbare Fußrastenanlage udn ein aufgepolsterter Sitz bzw.

    Dann guck mal im Kilo-Gixxer-Forum, da hab ich nen fred zu aufgemacht. Was mich letztendlich wieder abgebracht hat, war das Fahrwerk, das selbst in der höherwertigen Ausführung eher für den gepflegten Rundkurs, als für Spessart-Asphalt geeignet <sein soll> -wieweil Probefahren? Geht alles im Winter nicht.

    Letztlich bin ich wg. Fahrwerk zu der Blade (SC77) gewechselt -naja, jedenfalls virtuell. Die hat in diesem Segment so ziemlich das beste Fahrwerk -wennse dann noch den KiloGixxer-Motor hätte... Irgendwas ist einfach immer.

    Im Moment sehe ich fast grün.
    Erstens wg. zusätzlicher 6kg, also 235, statt 229 -ansonsten ist die Ninja 1000SX vermutl. meine nächste -tiefergehende Recherche. Sie wurde mir hier von einem GT-Wechsler eh schon schwer ans Herz gelegt -der ist allerdings mit Sozia unterwegs...


    Naja, was solls. Corinna hetzt einen ja grad ned zum nächsten bike.
    Werd also demnächst die MT-09 und 1000SX in die GT-Vergleichs-Liste tütteln.:sehe sterne:

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  • Die ist leider ziemlich anspruchsvoll zu studieren -könnteste die nicht mal als Tabelle nach Namen und q sortiert anpassen?

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  • dürftest Du Schwierigkeiten mit der Sitzposition bekommen (Kniewinkel).

    Hab ich bisher auf allen Bikes (Ausnahme Kawa Z900RS) gehabt -ist mein Standard Problem mit Standard Lösung: Lenker-Böcke plus Sitz-Erhöhung.

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