PP Luftfilterdeckel vs. Rade Garage LAUTSTÄRKE

  • Hallo Leute!


    Ich hab bei meiner 690 Enduro R nun den Rade Verbau drauf sowie Akra Slip-on und K&N mit PP Deckel inkl. Evo1 Mapping.

    Macht super viel Spaß und ich bin happy.

    Einzig das Ansauggeräusch ist schon sehr heftig muss ich sagen. Also den Akra höre ich eigentlich beim Beschleunigen gar nichtmehr...


    Ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken auch den Zusatztank von Rade zu verbauen der ja auch den original Luftfilterkasten komplett ersetzt und nur noch ein kurzer "Schnorchel" ist...


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Ansauggeräusch nun noch lauter wird und ob man es immer noch so laut hört... Schliesslich wäre das ja dann direkt unter mir und nicht "vor mir".:tröst:


    Klingt jetzt doof, aber vl. hat jemand Erfahrungswerte mit beiden Systemen und kann mir dazu etwas sagen...:denk:


    Thx

    Tuluca

  • alles klar, danke für die Info.

    was hast du im moment verbaut? PP?
    wie geht es dir? ich schätze deine videos und bin gespannt auf deine meinung. hörst du deinen auspuff beim beschleunigen wenn du pp deckel montiert hast?

  • Den selben Effekt hatte ich mit dem PP-Deckel auch. Selbst der aufgebohrte Original-Deckel ist mir eig. fast schon zu laut :D

  • und ich kann für mich schon sagen, dass ich was lautstärke anbelangt nicht zimperlich bin.

    die leos auf meiner alten 950 adventure waren richtig "saftig", selbst mit db-eater.


    mein "hauptproblem" ist also gar nicht so die lautstärke sondern das überdecken des auspuffsounds...

  • Ich hatte alles schon drauf. PP am lautesten. K und N etwas leiser, mit mehr Leistung. Aber der Luftfilter Kasten von Rade ist von allen am besten!! Ich habe den Sebring , und den höre ich noch beim beschleunigen. Auch von der Leistung dürfte es vom Gefühl auch am Besten sein. Mit dem Zusatztank komme ich 420-450km. War natürlich im gemütlichen Reise-modus.

  • ich habe gestern mal getestet wie sich die subjektive Läutstärke des Ansauggeräusches verändert wenn ich auf der Sitzbank gaaaaanz nach vorne rutsche und somit genau über der Öffnung des PP Luftfilterkastendeckels sitze...

    Und dann höre ich auch wieder den Auspuff. Wenn ich normal, also ca. in der Mitte der Sitzbank draufsitze "brüllt" mich das Ansauggeräusch direkt an und das ist so laut für mich.

    Demnach könnte die Rade Garage Lösung wirklich Verbesserung bringen, weil ich dann ja auch in der Mitte der Sitzbank direkt über dem Luftfilter sitze und somit nicht mehr von vorne angebrüllt werde....


    Mal sehen... ich berichte weiter!!!

  • NAchteil ist, dass er bei Öffnung der Sitzbank deutlicher zu erkennen ist, was gewisse Zulassungen betrifft.

  • Ich hatte alles schon drauf. PP am lautesten. K und N etwas leiser, mit mehr Leistung. Aber der Luftfilter Kasten von Rade ist von allen am besten!! Ich habe den Sebring , und den höre ich noch beim beschleunigen. Auch von der Leistung dürfte es vom Gefühl auch am Besten sein. Mit dem Zusatztank komme ich 420-450km. War natürlich im gemütlichen Reise-modus.

  • Das ist klar. Ich finde ihn bei erster optischer Betrachtung nur deutlich unauffälliger.

  • Hi Leute, kurzes Update.


    Ich hab jetzt mal wieder den originalen Deckel drauf gemacht weil mich persönlich die Lautstärke echt nervt.

    Hat jemand mal was gehört ob diese Konfiguration ok ist: EVO1 Mapping, Akra ESD mit original Deckel und K&N Lufi?

    Der Lufi macht lt. dem Piraten Videos fast keinen Unterschied...


    Grundsätzlich mach ich mir keine großen Kopf, werde wahrscheinlich das Mapping einfach beim Händler wieder ändern lassen...

    Mich würde es halt interessieren ob es da "Daten" dazu gibt wie sich das EVO1 Mapping ohne PP Deckel für den Motor verhält...


    CU

  • Hi,


    Ich mußte gestern auch zu der Erkenntnis gelangen, das der PP-Deckel viel zu laut ist. Das tut ja schon weh in den Ohren.

    Der Leistungsgewinn im mittleren Bereich ist aber nicht weg zu diskutieren und war mehr spürbar als ich es vermutet hätte.


    Darauf hin habe ich dann den Seriendeckel modifiziert, vorne vor Kopf eine 35mm Bohrung und an den Seiten jeweils eine 25mm Bohrung.

    Leistungsgewinn war immer noch vorhanden, aber leider war es mir immer noch zu laut, obwohl schon erträglicher.

    Daraufhin habe ich die 35mm Bohrung wieder verschlossen und nur noch die seitlichen 25mm Löcher offen gelassen.

    Der Klang ist nun ein Traum. Nicht zu laut, aber dennoch kernig.

    Leistung ist gefühlt fast wieder auf Serie zurück, schwer einzuschätzen.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • ich bin jetzt ein paar Ausfahrten mit dem orginalen LuFi Kastendeckel gefahren und werde das so lassen.

    Generell muss man sagen, die 690iger hat wirklich genug Punsch - die Mehrleistung ist meiner Meinung nach nur auf der Rennstrecke nötig und da fahr ich mit meiner Enduro eher nicht hin...


    Hätte ich nie gedacht und habs meinen Freunden nicht geglaubt die schon lange 690iger fahren. Aber der PP Deckel ist wirklich einfach sehr sehr laut.

    Jetzt noch ab zum Händler und die Akra Map drauf machen und gut iss...


    Danke für eure Infos

  • Tag Leute,


    hat denn zwischenzeitlich mal jemand einen Lautstärkevergleich zwischen dem Standarddeckel, Standarddeckel mit Löchern und Rade-Garage Ansaugung (mit Zusatztank) gemacht?

    Ich fahre eine 21er 701 Enduro und muss sagen, dass der Drehmomentunterschied zwischen Standarddeckel und Standarddeckel mit 2 25mm Löchern schon enorm ist, allerdings finde ich das Ansauggeräusch bereits dermaßen unerträglich, dass Fahren nur mit Gehörschutz möglich ist, wobei ich eigentlich sowieso immer einen Gehörschutz trage. Jahrelanges Fahren ohne hat mir mein Gehör schon nachhaltig zerstört.
    Ganz ohne Deckel (=PP-Deckel) ist es völlig geisteskrank.

    Die Frage geht also eher in die Richtung:
    Ist die Rade-Garage Ansaugung eher auf dem Niveau des gelochten Standarddeckels, oder so laut wie der PP-Deckel?

    Viele Grüße
    Sven

  • Ich kann nur vom RU-1750 sprechen aber der war nur unwesentlich leiser als der PP Deckel. Wird mit dem RD Kit genau so sein.


    Mir geht das Gedröhne auch auf den Keks, daher fahre ich seit vielen Jahren wieder Original. Außerdem bringt es vom Durchzug her nix. Wenn man mal einen Gang ausdreht mit Lochdeckel und Standarddeckel sind die Zeiten nahezu identisch. Was man mit Lochdeckel und Co. unten an Drehmoment gewinnt, verliert man wieder oben raus.

  • Shice. Gibt es denn sonstwas an "bezahlbaren" Tanklösungen?

    Das Gedröhne, selbst mit nur 2 Löchern im Deckel ist so laut, dass selbst Ohrstöpsel nur mittelmäßig helfen. Echt frustrierend.

    Mir geht es nur um mehr Reichweite.

    Und klar, du hast Recht! Mit Löchern im Deckel geht die Kiste obenrum gar nicht mehr, aber zum Enduro fahren ist das Mehr an Drehmoment unten raus eben leider extrem geil und die akute Wheeliegefahr steigt immens......

  • Gibt nur nen kleinen Kannister im Rucksack oder hinten drauf oder ein anderes Mopped was für Reichweite gebaut wurde :


    KOVE motoren - KOVE Belgium
    KOVE 450 Rally 450 Rally standaard Vorige Volgende Met homologatie Advies prijs België – Nederland €10499 De EURO 5 goedgekeurde versie, uitgerust met 3 tanks…
    www.kovebelgium.com


    meine kommt im Januar :grins: