Duke 4 (2012) springt nicht gut an

  • Moin Leute,


    Ich habe jetzt mehrmals in diesem Forum gesucht aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

    Und zwar springt meine KTM seit längerer Zeit nur sehr schwierig bis gar nicht an.

    Ein Beispiel: Ich bin gestern ca. 300km gefahren und habe danach das Motorrad ganz normal über nacht abgestellt. Am nächsten morgen sprang es dann wie gewohnt an. Nachdem ich dann 500m zur Tanke gefahren bin und aufgetankt habe, sprang sie nicht mehr an. Es hört sich so an, als wenn der Anlasser nicht genug Kraft hat, da er gefühlt nur sehr schwach, bis gar nicht dreht.

    Solche Momente hatte ich jetzt mehrere Male. Die Batterie habe ich bereits getauscht und auch die Zündkerzen überprüft. gebracht hat es nichts.

    Mittlerweile bin ich mit meinem Latein echt am Ende und hoffe, dass ihr vielleicht noch einen Tipp habt, wie ich das Problem vielleicht auch noch selbst bereinigen kann.

    Das einzige, was ich mich noch frage ist: Ist es normal, dass das Abblendlicht beim Umdrehen des Schlüssels direkt mit angeht und bei Zündung kurz an Leuchtkraft verliert?


    Ich freue mich über Antworten.

  • Hallo,


    bei mir hat das Relais unter der Sitzbank auch geklackt, jedoch waren die Schrauben der Kabelschuhe locker. Anziehen und mit Sicherungslack gesichert, das war es bei mir.


    Gruß,


    Christian

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM Duke 690 2012 springt nicht gut an“ zu „Duke 4 (2012) springt nicht gut an“ geändert.
  • Überprüfe mal dein Ventilspiel für die Auslassventile! Ist der zu groß, funktioniert die Auto-Dekompression nicht mehr und dein Anlasser schaft es trotz voller Batterie nicht den Motor anzuschmeißen. Zu großes Ventilspiel liegt meistens an den Rollen der Kipphebel welche einlaufen.

  • Das liegt mit Sicherheit an den verschlissenen Kipphebelrollen, so wie Sebastian LC4 schon beschrieben hat.

    Sei froh, dass die Kiste nicht mehr startet, sonst hätte es irgendwann die Kipphebel zerlegt mit entsprechend viel Kleinholz im Zylinderkopf.

    Vermutlich hattest du in letzter Zeit nicht nur schlechtes Startverhalten, sondern auch einen schlechten Motorlauf mit immer wieder absterbenden Motor beim Auskuppeln an der Ampel.

    Wieviel km hast du drauf? Wann war der letzte Ventilcheck?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Wenn du sagst..

    Zitat

    Es hört sich so an, als wenn der Anlasser nicht genug Kraft hat, da er gefühlt nur sehr schwach, bis gar nicht dreht.

    dann würde ich auch entweder auf Richtung Batterie oder auf Ventiltrieb tippen.


    Dass vor 5000 km das Ventilspiel kontrolliert wurde sagt leider gar nichts.

    Es kann dir die Kipphebel auch 2000 km nach dem letzten Ventilcheck zerlegen. Hatten wir alles schon und besonders auch das Baujahr deines Mopeds ist da ein Kanditat dafür. :ja:


    Hast du mal den Spannungsabfall an der Batterie während dem Startvorgang gemessen?

  • Habe jetzt den Ventildeckel abgemacht und tatsächlich hat der Auslasskipphebel radiales Spiel. Werde ihn also austauschen, Ventile neu vermessen und dann berichte ich, ob das Problem behoben wurde.

  • Da hast du jetzt dann wohl nochmal Schwein gehabt :Daumen hoch:

    Das hätte teuer enden können