Superduke 3.0 - leises, blechernes „Dengeln“ vom Auspuff?

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer der neuen 1290 3.0 und noch in der Einfahrphase (knapp 500km bis jetzt).


    Bei meiner letzten Ausfahrt fiel mir ein leichtes Geräusch auf, was sich anhört, als würde es vom Auspuff oder Kat kommen. Es tritt bei niedrigen Drehzahlen auf und hört sich an, als hätte sich z.B. eine Schraube gelockert und ein Teil des Auspuffs oder der Krümmer würde vibrieren. Und das auch nur, wenn ich das Gas weg nehme. Hab auch schon an die Klappe vor dem Endrohr gedacht, aber kann es nicht wirklich ausmachen.

    Im Stand kann man es kaum hören. Am besten im Ort bei ca. 50 km/h und dann Gas wegnehmen. Dann klingt es, als würde es von vorne kommen. Schrauben und Schellen hab ich soweit schon kontrolliert... alles fest. Und auch wenn ich ein wenig an den Rohren versuche zu wackeln, gibt es keine Geräusche.

    Ich denke, das ist normal... aber bin interessiert. :denk:

  • Ich denke hier werden noch keine Erfahrungsberichte zu „Problemen“ bei der 3.0 sein. Würde mich da auch eher an deinen Händler wenden.

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • hallo. habe nun 1000km runter ,höre aber auch manchmal ein helles geräusch . undefinierbar !!! ich hatte vorher SDR bj.14 , die klang generell anders (dumpfer) !

  • Danke für das Feedback. Das mit dem Video versuche ich mal. Aber da das Geräusch nur recht leise ist, wird es auf dem Video wahrscheinlich vom Motorengeräusch übertönt. Aber vielleicht bekomme ich es ja irgendwie hin... :)

  • So ein vom normalen Sound abweichendes Geräusch habe ich unter den geschilderte Umständen auch. War und bin mir immer noch sicher, dass es sich um eine harmlose Resonanzschwingung handelt.

    Meine SDR 2.0 hatte das auch, allerdings war es da deutlich dezenter.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Meine klingt auch so, mache mir aber keine Sorgen:nein:

    Ich bin aber auch keiner, der das Gras wachsen hört:zwinker:

  • Sorgen mache ich mir deswegen auch nicht. Hatte nur den Gedanken, dass vielleicht eine der Schrauben am Krümmer locker sein könnte. Aber hab im kalten Zustand mal dran gewackelt... da tut sich gar nix ?. Also gehe ich auch mal von einer Resonanzschwingung aus... oder der Auspuff-Klappe... oder ein Röcheln vom RamAir... ich hab echt keinen Plan. ??

  • Mal kurz ein abschließendes Feedback: ich hatte kürzlich die 1.000km-Inspektion und habe das dem Mechaniker mal vorgeführt. Das Geräusch war, wie üblich, leicht zu hören. Seiner Aussage nach wäre das für den Motor nicht unnormal. Im Motor gibt es wohl eine Art "Drosselklappe", die je nach Gas-Stellung öffnet oder schließt.


    Da das Geräusch bei mir nur bei Gas-Wegnahme auftritt, scheint die Drosselklappe durch "Standgas" in einem Zustand zwischen offen und geschlossen zu schwingen. Und das sorgt in dem Moment für ein leichtes "Dengeln" im Motor. Solange es kaum zu hören ist, wie bei mir, kein Grund zur Sorge. Sollte es lauter werden, müsste die Klappe nachgestellt bzw. getauscht werden.


    Ich hoffe, ich konnte mich da verständlich ausdrücken. Ist also kein technischer Defekt.

  • Das nennt sich Sekundär-Luft-System

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So ein ähnliches Geräusch hatte ich auch schonmal...

    Ich war der festen Überzeugung das es metallisch aus dem Motor

    klappert...

    Nach langem hin und her hat sich herausgestellt das sich das Glas im

    Spiegelgehäuse lose vibriert hat :sehe sterne:,

    hat dann nur bei einer bestimmten und niedrigen Drehzahl metallisch

    geklappert...

    :alter schwede: Sachen gibts...


  • Das nennt sich Sekundär-Luft-System

    :alter schwede:  :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von AndyDu ()