Schalten mit QS in Schräglage

  • Entlüfte mal die Kupplung oben und unten.
    Hat schon so manches Problem behoben, und bevor ich von dem Luftproblem wusste hat der QS auch schon nicht mehr sauber geschalten, bis dann der Leerlauf auch irgendwann kaum noch rein zu bekommen war.
    JA ja ja, ich hab auch keine Ahnung wo der Zusammenhang zwischen QS und Kupplung besteht, es konnte mir auch noch keiner erklären, ist aber so.

  • JA ja ja, ich hab auch keine Ahnung wo der Zusammenhang zwischen QS und Kupplung besteht, es konnte mir auch noch keiner erklären, ist aber so.

    Ja, das ist so. Weil es so ist.

    Der QS schaltet zwar nicht per Kupplung, sondern durch gezieltes Gas rausnehmen, aber das erst mal egal.

    Luft ist auch nicht in der Kupplung, sondern in der Leitung zwischen der Kupplungs-Lenker-Armatur und der Motor seitigen Kupplungsbetätigung. Da die Kupplung weder aus- oder eingerückt wird, spielt natürlich die Luft in der Kupplung die entscheidende Rolle.


    Wundert mich eigentlich, dass dir das keiner erklären konnte.


    Ich dachte immer er QS schaltet durch gezieltes Gas rausnehmen. -Wieder was gelernt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Entlüfte mal die Kupplung oben und unten.
    Hat schon so manches Problem behoben, und bevor ich von dem Luftproblem wusste hat der QS auch schon nicht mehr sauber geschalten, bis dann der Leerlauf auch irgendwann kaum noch rein zu bekommen war.
    JA ja ja, ich hab auch keine Ahnung wo der Zusammenhang zwischen QS und Kupplung besteht, es konnte mir auch noch keiner erklären, ist aber so.


    Also ich hab die Kupplung entlüftet, kam auch wirklich bisschen Luft mit raus.


    Mir ist aufgefallen das ich teilweise zu schwach/langsam schalte wodurch der schaltvorgang dann zulange dauert und daher auch die "unruhe" kommt.


    Gefühlt würde ich sagen das sich der QS leicher schalten lässt, oder ich einfach bewusst stärker schalte.

    Aber eigentlich sollte das miteinander garkeinen zusammen hang haben :lautlach:

  • Hallo,


    heute wieder eine Runde gedreht (250 km) und ich kann das bestätigen..... man muss schon bewusst (um nicht beherzt zu sagen) den QS betätigen, dann gibt es da keine Unruhe.... und während ich das da gerade schreibe fällt mir ein, dass bei der Übergabe des Motorrades mich der Händler extra darauf hingewiesen hat, den Schaltvorgang bei aktiviertem QS nicht zögerlich durchzuführen....


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)