Schalten mit QS in Schräglage

  • Moin Leute,


    mittlerweile hab ich mich etwas eingefahren mit der SDR und mir ist ein Verhalten aufgefallen was ich bisher von meinen anderen Bikes so nicht kannte.


    Immer wenn ich z.b eine lang gezogene Kurve "rausziehe" und dann mit dem QS hoch schalte hab ich kurzzeitig das gefühl beim schaltvorgang mir würde das Hinterrad "wegrutschen".

    Sobald der Gang dann drinn ist gehts wie gewohnt weiter, aber für einen Burchteil hab ich das gefühl als würde das Hinterrad blockieren so als würde sich das Hinterrad während der Zundunterbrechung nicht schnell genug mitdrehen.

    Und ich rede jetzt nicht von wahnsinns schräglagen oder das währendessen so dermaßen brachial am gas zieh.


    Das ganze geht natürlich ziemlich schnell, mein Popometer gibt mir jedenfalls garkein gutes feed.


    Mit meiner alten GSXR 750 konnte ich das Problemlos machen, kurve rausziehen und hoch schalten ohne kupplen (hatte kein QS).

    Klar das gab auch unruhe ins Moped rein aber das Hinterrad gab kein schlechtes Feedback.


    Ist euch sowas auch schon aufgefallen? völlig normal und mein Popometer ist nur zu soft :denk:

  • Welche Gasannahme hast du eingestellt?
    Dein Popometer scheint noch sensibel wie meiner. Ich führe das Wegrutschen in erster Linie auf die 140Nm, gepaart mit Reifen- und Strassenzustand zurück.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Welche Gasannahme hast du eingestellt?
    Dein Popometer scheint noch sensibel wie meiner. Ich führe das Wegrutschen in erster Linie auf die 140Nm, gepaart mit Reifen- und Strassenzustand zurück.

    Ich habe es auf Sport eingestellt.


    Naja ich bin mir da echt nicht sicher was da genau passiert, kann nur wiedergeben wie es sich für mich anfühlt.

    Eventuell kommt das "wegrutschen" auch erst nach dem schalten wenn das drehmoment wieder anliegt und die Elektronik lässt durch Sport viel Schlupf zu :denk:


    Das sollte dann ja im Street Modus wesentlich besser sein?


    Aber die 140Nm liegt doch auch nur bei vollen gedrehten Gasgriff an


    So mache ich es auch bei meiner SDR, den QS brauch ich nicht...

    Brauchen tut mans nicht, aber der Sound beim Schalten mit QS wenn richtig ausm Pott knallt :wheelie:

  • Hi,


    mein Popometer ist da auch ned so sensibel, aber könnte es sein, dass wenn da die Motorkraft beim Rausbeschleunigen (das gibt ja auch Druck aufs Hinterrad und das Federbein) kurz das Drehmoment (durch den Schaltvorgang mit dem QS) wegbleibt, sich da einiges "entspannt" und Du dadurch dieses Gefühl bekommst?


    Nur mal so meine Überlegung dazu.....



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • xxl_690 liegt da schon richtig; sieh dir mal die fahrwerkseinstellung an bzw. als sie dir ansehen und einstellen (auf dein gewicht und deine fahrweise)!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • v2lover - die GT hat ein semiaktives, er kann nur versuchen mit der Beladung etwas zu spielen.....



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • bc hat aber eine sdr wenn ich richtig gelesen habe (ava)

    Ooops,

    sorry, mein Fehler.......


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Also ich bin ich jetzt nochmals gefahren ins Sport und Street und muss einfach sagen das der schaltvorgang mit QS wahnsinnig viel unruhe ins Moped bringt, ganz gleich ob schräglage oder geradeaus.

    Beim geradeaus merkt man es nur dass das Vorrad zupf, ich stempel es mal ab mit ist halt so bei dem brachialen Motor.

    Wahrscheinlich war das bei nem Superbike wesentlich ruhiger da weniger agil und weniger drehmoment.

  • Hi,


    Mal wirklich etwas anderes, und das bitte nicht „persönlich“ nehmen....


    Kann es sein, dass Du selbst da beim Schaltvorgang Unruhe mit deinem Körper in die Fuhre reinbringst?

    Meine, dass Du da irgendeine Bewegung mit dem Bein oder mit dem Oberkörper machst beim Schalten...

    Probier mal das ganze beim moderaten beschleunigen ob es da besser ist.


    Wie gesagt, nur so ein Ansatz.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo Silas,


    da du ne 750er Gixxer hattest, nehm ich mal an, dass du ein ziemlich sensibles Gashändchen haben müsstest -die war doch auch geplagt von der etwas ruppigen Gasannahme, oder?
    Dass bei der SD im Prinzip die Hände nur aufliegen und nicht zum Festhalten sind, ist also klar.

    Ist das Fahrwerk wirklich auf dich abgestimmt? Und zwar nicht nur die Federrate und nat. vorne und hinten

    Tipp:
    Fahr auf jeden Fall zum Kürbissist und bitte ihn das per Probefahrt zu evaluieren -evtl. ist ja wirklich was im Eimer.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wie sieht das bei euch eigentlich aus vom 1. in den 2. Gang? Benutzt ihr da auch den QS? Mir ist aufgefallen das insbesondere der Gangwechsel ziemlich hart ist. Vielleicht mache ich auch was falsch? Egal ob ich nun relativ früh Schalte oder den Gang hochziehe.

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Fahrer gibt, die den kleinen Lastwechsel und den damit verbundenen Traktionsunterschied am Hinterrad beim Schalten mit QS in Schräglage mit ihrem Popometer spüren!

    Ich habe bisher nur den QS der 790er auf der Geraden "voll durchgeladen"; i.d.R. Schalte ich im Normal-Betrieb erst nach der Kurve, nachdem ich das Gas nach der Kurve wieder voll aufgezogen habe.

    Zurück zum Thema: Ein Kollege von mir hat sich mit der AfrikaTwin und DTC schon Mal in der Kurve lang gemacht: das DTC war der Meinung, dass es in Schräglage bei feuchter Straße schalten muss. Das Hinterrad ging dann weg! Aufgrund der Witterung ist es nicht beim Rutschen geblieben. Soll heißen der Schaltvorgang in Schräglage hat zum Traktionsabriss am Hinterrad geführt.

    D.h. es scheint mir schon plausibel, dass man bei der Power der SD merkt, wenn nach den wenigen ms Zündunterbrechung wieder die volle Kraft auf das Hinterrad einhackt.

    Vermutlich macht es sowieso erst die Elektronik möglich, dass man in Schräglage, voll am Gas, ohne "Probleme" mit so einem Triebwerk drauf sitzen bleibt? Kann mir nicht vorstellen, dass die Traktionskontrolle hier arbeitslos bleibt?

  • Ich hab zwar ne GT.
    Der QS funzt hier (wie alle QS) nur hoch. Davon reden wir aber, oder?

    Also bei der GT ist der QS nach dem letzten Motor-Update spürbar smoother geworden.

    Der Tipp für seine Bedienung hingegen ist nach wie vor der gleiche:
    Immer unter Zug schalten. Und zwar durch bewusstes Gang einklicken bis zum Schaltpounkt -also nicht undefiniert i.wie bissi hoch klicken.

    Der Zug selber muss dabei nur marginal vorhanden sein. Voll Durchladen ist keineswegs erforderlich (schadet aber auch nicht)

    Ich kann jedenfalls auf diese Art locker unter den magischen 3.000 -min schalten. Und zwar Klack-Klack-Klack.
    Ich gebe aber zu, dass ich da erst ein Füßchen für entwickeln musste. -Bei meinen Schaltvorgängen ruckt jedenfalls absolut nix

    -Vlt. isses wirklich einfach noch nicht in Fleisch und Schaltfuß übergegangen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hi,


    Habe das heute nochmal probiert, und bei mir ruckt nichts, in keiner Phase beim Hochschalten, egal ob bei 4.000 oder 8.000 Umin, egal ob Gerade oder Kurve.

    Ich verwende den QS aber nur wenn ich es wirklich eilig habe, ansonsten das gute alte Kuppeln.

    Das einzige was da spürbar ist, ist wenn kurz der Vortrieb wegbleibt.


    Da ich den QS+ habe, verwende ich den beim sportlicheren fahren vor der kurve zum anbremsen (klar verwende ich auch da die Bremse), da muss aber das Gas weg sein (so wie von KTM beschrieben).


    Ich hab mich ein, zwei male dabei erwischt, dass ich mich beim richtigen beschleunigen doch minimal am Lenker festgehalten habe - da wurde es etwas unruhig, aber auch nicht dramatisch..... da muss ich noch üben....


    Das waren so heute meine Erfahrungen beim Aufmerksamen testen des QS.



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Klar ich mach immer nen Handstand vor dem schalten :peace:


    Ich glaub ich hab das auch bisschen ungünstig formuliert.

    Wenn man gerade fährt und zu wenig Gas gibt dann ruckelts, gerade vom ersten in zweiten. Ist aber bei allen anderen auch so.

    Wenn man mehr Gas gibt und dass das Vorderrad abhebt (was bei der SDR ja sehr schnell passiert) und man schaltet dann setzt das wieder relativ hart auf und hebt wieder ab. Was ja klar ist, und meinte ich eigentlich mit unruhe bei gerade aus fahren. Aber das ist halt einfach so bei dem Motor so, das wollte ich garnicht so kritisieren.


    Teilweise funktioniert er sehr gut und bringt kaum unruhe rein.


    Ja obenraus war die echt giftig. Die sind immer locker sonst kann man ja nicht smooth fahren, und zwar immer so das man auch eine hand wegnehmen könnte :)

    Aber ich werd das Fahrwerk nochmal genau checken und einstellen. Den Durchhang hab ich jetzt nicht überprüft.

    Vermutlich macht es sowieso erst die Elektronik möglich, dass man in Schräglage, voll am Gas, ohne "Probleme" mit so einem Triebwerk drauf sitzen bleibt? Kann mir nicht vorstellen, dass die Traktionskontrolle hier arbeitslos bleibt?

    Ich würde nie in Schräglage bei der SDR das GAS ganz aufdrehen, elektronik hin oder her :crazy:

    Das einzige was da spürbar ist, ist wenn kurz der Vortrieb wegbleibt.

    Genau das meine ich. Und was ist ja auch so technisch bedingt in ordnung, anders gehts ja garnicht. Schon klar das sich die Vordergabel wieder setzt und der dämpfer sich entspannt bis das Gas wieder kommt.

    Lediglich kannte ich das von meiner alten nicht so radikal, ich möchte da jetzt auch die KTM nicht schlechtreden.