MRA Sportscheibe für SD GT (2017)

  • Hallo,


    wer hat die MRA Sportscheibe bei der GT montiert? Wie sind eure Erfahrungen, seid Ihr zufrieden?


    MRA Sportscheibe


    Danke & Gruß,

    Tobias

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Habe ich letztes Jahr gefahren. Schaut gut aus und auch die Befestigung ist besser als die meiner GT 2017 Serie, die zerbröselt war.

    Keine Verbesserung für mich bzgl. Windgeräusche am Helm, ich fahre jetzt mit Ohrstöpsel. Im Herbst 2019 wieder umgerüstet auf die dunkle KTM Scheibe mit verbesserter Aufhängung.

    Insgesamt empfehlenswert, gibt dem Bike einen anderen Look. Aber die dunkle KTM Scheibe sieht auch gut aus...

  • Hallo Tobias


    ich hatte mit der Original-Scheibe immer Verwirbelungen und wollte keine grosse Scheibe, da habe ich mir die MRA Sportscheibe geholt.

    Verarbeitung gut, fährt sich wie "ohne", in höchster Stellung ist das Navi noch abgedeckt, sieht ok aus, passt. :Daumen hoch:

    Habe mir aber trotzdem noch die Original-Scheibe in dunkel geholt, da ich einen neuen Helm habe - mit dem sind die Verwirbelungen geringer.

    Scheibenwechsel (4 Schrauben) dauert ca. 4 Minuten...


    => probier die MRA einfach mal aus, sieht halt nicht so "KTM-kantig" aus, klein aber fein...


    Gruss Andy

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Moin, hier mal 2 Bilderchen.

    Bei mir macht es von der Laustärke keinen Unterschied ob original oder MRA.

    Wenn die MRA in der untersten Stellung ist, sind bei mir die Wirbel am Helm weg. Abgeduckt geht auf der Bahn dann auch > 200.

    Hab die Originale im Herbst wieder montiert wegen des Windschutzes. Ist dann weniger kalt...

    LG

    IMG-20190329-WA0000.jpgIMG-20190425-WA0001.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von dienoth ()

  • Habe ich letztes Jahr gefahren. Schaut gut aus und auch die Befestigung ist besser als die meiner GT 2017 Serie, die zerbröselt war.

    Keine Verbesserung für mich bzgl. Windgeräusche am Helm, ich fahre jetzt mit Ohrstöpsel. Im Herbst 2019 wieder umgerüstet auf die dunkle KTM Scheibe mit verbesserter Aufhängung.

    Insgesamt empfehlenswert, gibt dem Bike einen anderen Look. Aber die dunkle KTM Scheibe sieht auch gut aus...

    Moin... Was genau meinst du mit "die dunkle KTM Scheibe mit verbesserter Aufhängung"? Gibts dazu ein Link? Was genau ist denn verbessert?


    Spiele mit dem Gedanken mir die Sportscheibe MRA SP zu kaufen. Habe ein TomTom oberhalb des Tachos. Wird dieses noch geschützt mit der SP? Welche Farbe ist bei Euch beliebter - Schwarz/Durchsichtig?


    Gruß und Dank!

  • Moin... Was genau meinst du mit "die dunkle KTM Scheibe mit verbesserter Aufhängung"? Gibts dazu ein Link? Was genau ist denn verbessert?


    Spiele mit dem Gedanken mir die Sportscheibe MRA SP zu kaufen. Habe ein TomTom oberhalb des Tachos. Wird dieses noch geschützt mit der SP? Welche Farbe ist bei Euch beliebter - Schwarz/Durchsichtig?


    Gruß und Dank!

    Moin hab ein Garmin Zumo 210 am originalen Navihalter der GT. In der höchsten Stellung schließt das Navi mit der Scheibe oben sauber ab.

    LG A

  • die ersten Originalscheiben zeigten gerne mal Risse, so auch meine. Wurde im Forum mehrmals gemeldet. Hab auf Garantie eine neue bekommen und die dunkel eingefärbte Version gewählt . Sieht für MICH auch besser aus. War ein bekanntes Problem. Ich glaube, dass im Bereich der Entkoppelung etwas geändert worden ist. Die Gummihülsen waren anders geformt.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • die ersten Originalscheiben zeigten gerne mal Risse, so auch meine. Wurde im Forum mehrmals gemeldet. Hab auf Garantie eine neue bekommen und die dunkel eingefärbte Version gewählt . Sieht für MICH auch besser aus. War ein bekanntes Problem. Ich glaube, dass im Bereich der Entkoppelung etwas geändert worden ist. Die Gummihülsen waren anders geformt.

    Hättest du eventuell ein Foto mit der dunklen Scheibe?

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Ich habe jetzt die MRA Sportscheibe in schwarz montiert. Sieht für mich gut aus und der Windschutz ist noch OK (bin 170).

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Die dunkle KTM PP GT Scheibe hat Gummiaufhängungen, die die Originalscheibe Bj. 2017 nicht hatte. Deshalb ist sie innerhalb 5.000 km zerbröselt... Die MRA Scheibe hat ebenfalls eine gummigelagerte Aufhängung und wirkt stabil.

  • meine Originalscheibe (2017) war definitiv mit Gummitüllen entkoppelt. Allerdings ist sie auch nicht im Bereich der Bohrungen zerbröselt sondern im Übergang vom schwarz eingefärbten unteren Bereich zum farblosen oberen Scheibenbereich. Und getauscht wurde sie bereits im Rahmen der 1000er Kontrolle...... die dann montierte neue hat bis jetzt 12000 km und unzählige Fliegen später keine Ermüdungserscheinungen gezeigt.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Also bei mir waren bei der 2017 GT ( Ferigung April 2017) definitiv keine Gummitüllen. Vielleicht hatte Deine schon ein Upgrade oder sie haben bei mir geschlampt. Ist aber lt. Forum auch bei anderen GT so gewesen. Das dunkle PP Schild hat die Gummis...

  • Hatte die bei mir auch drauf, habe aber wieder die getönte PP-Scheibe drauf.


    Irgendwie gefiel mir die Optik dann doch nicht so.


    Außerdem fiel mir dann auf Fotos von de Seite auf, dass die kleine Scheibe in der untersten Stellung niedriger ist, als mein Daypack auf dem Tank.


    Bei einer Regenfahrt steht das Daypack dann voll im regennassen Fahrtwind, das ist eher suboptimal, so ganz ohne Schutz.


    Außerdem empfand ich die Luftströmung irgendwie doch unangenehmer, daher habe ich wieder zurück gewechselt.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Das einzige, was mich bei der schwarzen MRA Sportscheibe etwas stört, ist das "Spiegeln" des Tagfahrlichts in der Scheibe. Das ist aber nur dann der Fall, wenn sie in der untersten Stellung ist. Stellt man sie etwas höher ein, dann ist das weg.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie: