Sportluftfilter für 790ADV?

• Und der Originale lässt Staub durch?

Wenn dieser verdreckt ist läuft der Motor wahrscheinlich genauso wie mit dem Powerparts Filter nagelneu.

Als Ersatz bei ebay kostet der Papier Filter incl Versand 13€.

Da kannst du dir pro Saison zig neue kaufen.

Aber jeder wie er meint.

Muss aber auch gestehen das ich keine Offroad Erfahrung mit Luftfiltern gesammelt habe.

• Falls du einen Zubehörendtopf verbaut hast musst evtl. nochmal nachlesen ob das mit der ABE noch zulässig ist. Glaub die ABE gilt immer nur wenn alles andere was dieses Bauteil beeinflussen könnte original ist. Z.B. könnte ein Sportluftfilter (sollte es den überhaupt mit ABE geben) und ein Endtopf, sich gegenseitig beeinflussen und somit die ABE ungültig sein. PP sollte aber eigentlich passen, war ja bei der 790 R noch Serienausstattung.

• Der Originale einfach viel zu grob für den feinen Staub ist. Genau dafür ist der Vorfilter da.

• Mag sein, dass der PP Vorfilter theoretisch etwas Leistung klaut, aber der hält wirklich gut was ab :ja:

Hatte letztes Jahr in Marokko zwei Vorfilter + ein Sandnetz im Einsatz, der Originale Papierfilter sah sowohl mitten in der Tour beim Vorfilter Wechsel als auch nach der Tour echt noch gut aus - die beiden Vorfilter waren mit einer ordentlichen Kruste überzogen.

Beim Auswaschen habe ich da einiges an Sand und vorallem metallischem „Pigment“ rausgeholt. Bin froh dass das (oder zumindest ein Großteil?!) vorm Motor gestoppt wurde :knie nieder:

Spürbaren Leistungsverlust habe ich keinen wahrgenommen, auch keinen spürbaren Leistungszuwachs als alle Filter wieder ausgewaschen und/oder getauscht waren.

• Ja, da holst echt einiges an Zeug aus der Luft. Meiner sieht nach nem TET oder ACT auch immer aus wie Sau. Nutze auch den PP Vorfilter + Sandnetz und bin sehr zufrieden. Die Airbox selbst ist immer sauber und der Papierfilter sieht auch immer top aus.