Vergleich Superduke 2017 gegen 2020

  • Moin Zusammen,


    ich bin die 2014er gefahren und fahre aktuell eine 2017er und bin heute zum ersten Mal die 2020er gefahren.


    Erstes Fazit...die 2020er sieht live um Längen besser aus als auf Bildern. Sie kommt einem wesentlich kompakter, kleiner und bulliger vor. Man sitzt wesentlich sportlicher und vorderradorientierter als auf den Vorgängern. Das betrifft etwas den Kniewinkel und vor allem die Last auf den Handgelenken - hier lastet wesentlich mehr Last auf den Handgelenken. Aufgrund der mehr vorderradorientierten Sitzposition kommt sie mir noch handlicher vor als meine 2017er. Das Ansauggeräusch beim harten Beschleunigen ist wesentlich lauter und zorniger - geil. Das Display gefällt mir sehr gut - allerdings gibt es es keine Chance ein Navi mittig unter dem Display zu mounten wie bei den Vorgängern - da ist einfach kein Platz mehr. Ich denke, daß ich aufgrund der Sitzposition und der Last auf den Handgelenken nicht so relaxt 500km am Stück abreißen kann wie mit meiner 2017er. Das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Ansonsten eine geniale Mopete - es gibt einfach keinen vergleichbaren Motor, der so Spaß macht.


    vG

    Jörg

  • Alles auf den Punkt gebracht - Motor ist 2014 bis 2020 , also 1.0 2.0 3.0 der Hammer , die 3.0 ist von der Sitz-Lenker-Rastenposition sportlicher und eher zum verschärften ballern besser geeignet , die 1.0 2.0 ist auch zum ballern geeignet

    aber man kann auch längere Distanzen verspannungsfrei absolvieren . Ich find alle SDR-Typen "porno" :applaus:


    Ciao Tom :prost:

  • Die Sitzhaltung ist jetzt wie ich die früheren Ducati Monster im Gedächtnis habe - voll auf Angriff gebürstet. Schon geil. Muss am Wochenende mal meine 17er zum Vergleich fahren.

  • Ich habe bei der 3.0. den Lenker auf die hintere Position gewechselt und etwas weiter zu mir gedreht (auf 2) und das hat viel ausgemacht.

    Wesentlich weniger Druck auf die Handgelenke und bequemer zu fahren. 400km Tour war ohne Probleme zu machen. Fühlt sich jetzt von der Sitzposition ähnlich an wie auf meiner 1.0 mit dem LSL X01 Lenker.:Daumen hoch:

    Ur-MoGG

  • Ja, das sollte man bei Vergleich berücksichtigen: AFAIK wurden die 1.0 und 2.0 mit dem Lenker in der hinteren Position ausgeliefert, die 3.0 wird mit dem Lenker in der vorderen Position ausgeliefert. Vergleicht man Beide mit Lenker in der gleichen Position, wird der Unterschied geringer ausfallen.


    Mir ist aufgefallen, dass meine Oberschenkel durch den Tank der 3.0 weiter gespreizt werden, als bei der Alten (bin 1,92), sonst fand ich die Sitzposition sehr ähnlich.

  • Ich habe bei der 3.0. den Lenker auf die hintere Position gewechselt und etwas weiter zu mir gedreht (auf 2) und das hat viel ausgemacht.

    Wesentlich weniger Druck auf die Handgelenke und bequemer zu fahren. 400km Tour war ohne Probleme zu machen. Fühlt sich jetzt von der Sitzposition ähnlich an wie auf meiner 1.0 mit dem LSL X01 Lenker.:Daumen hoch:


    Bin voll bei dir. Hab meine Lenker auf in die hintere Position gestellt und für mich passen gedreht. Ebenso mein Kumpel....

    Die Position kommt mir auf der Straße nicht nur bequemer, sondern auch meine Fahrstil deutlich entgegen. Ich kann damit das Bike einfacher/bequemer dirigieren. Die vordere Position war mir deutlich zu unbequem. Zuviel Druck auf den Handgelenken, vorallem bergab. Bin viel in den Bergen unterwegs. Hab viel herumprobiert und sehe für mich in der hinteren Position nur Vorteile.


    Ja, das sollte man bei Vergleich berücksichtigen: AFAIK wurden die 1.0 und 2.0 mit dem Lenker in der hinteren Position ausgeliefert, die 3.0 wird mit dem Lenker in der vorderen Position ausgeliefert. Vergleicht man Beide mit Lenker in der gleichen Position, wird der Unterschied geringer ausfallen.


    Mir ist aufgefallen, dass meine Oberschenkel durch den Tank der 3.0 weiter gespreizt werden, als bei der Alten (bin 1,92), sonst fand ich die Sitzposition sehr ähnlich.


    Ich glaube so einfach ist das mit der Lenkerposition nicht zu beantworten. Die Geometrie der 3.0 hat sich sicher mehr als nur in der Lenkerposition geändert. Das mit dem Oberschenkeln kann ich nicht bestätigen, weil der Tankinhalt um 2 Liter weniger geworden ist, dafür die Airbox deutlich größer, was aber die Sitzposition nicht neg. beeinträchtigt(liegt ja unterm Tank) Ich merke da nicht viel Unterschied. Auf der 3.0 sitzt man auf jeden Fall etwas sportlicher, wohl auch aufgrund der Rasten, die mir weiter hinten und oben vorkommen. Ich bin mit der 3.0 sehr zufrieden. Fährt sich einfach großartige.....sie lenke so spielerisch ein und sie fährt genau dorthin, wohin man fahren will und das deutlich einfacher und zielgenauer, als die davor. Motor ist unten rum noch kultivierter, aber auf keinen Fall schwächer. Die Elektronik arbeitet noch feiner, sprich zB. die Eingriffe sind noch viel feinfühliger) und wenn man die Pferdchen im Track/Performance mal richtig loslässt, ohne div. elektronische Einschränkungen, dann zeigt die SDR 3.0, wie die 1.0 und 2.0 warum es soviele SDR Fans gibt. Ich bin auf jeden Fall einer davon. :Kürbis::Daumen hoch:

  • Salü Folks....

    Schöner Thread:Daumen hoch:....

    Meinung von einem Verehrer der 1.0,

    der sich mit dem Heck der 3.0 etwas schwer tut....

    Ich finde die sportlichere Fokussierung der 3.0 nicht bedauerlich,

    wenn mit der Möglichkeit der einfachen ergonomischen Korrektur,

    sich ein sehr ähnlich passendes verwachsen, mit dem neuen Mopped einstellt.


    Hoffentlich bleibt uns dieser packende 1,3 Liter V2, noch lange erhalten...,:respekt:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Heike meinte heute, meine 2.0 Bj.17 mit Akra klingt deutlich aggresiver. Ich habe bei der 3.0 den orginalen ESD gar nicht gehört, aber dafür ein deutliches Ansauggeräusch.:Daumen hoch:

    Leider war der Quickshifter nicht freigeschaltet. Der Vorführer war noch jungfräulich hatte erst 7km runter. Wäre ich 10 Jahre jünger würde ich nochmals schwach werden. :denk:

  • Ich bin letztes Jahr auch schwach geworden!

    Habe nichts bereut, bin übrigens 63 Jahre jung und freue mich auf jede Fahrt

    Mit dem Beast!

    Heinz, einfach Heinz!