Conti SportAttack4 (CSA4)

  • Ich kam vom Bauchgefühl besser mit dem RoadAttack4 klar, ist einfach besser bei kühlen Temperaturen und von der Haftung im Landstraßenbetrieb eine Macht.

    Allerdings sehen die CRA4 vom Profil besser für Regen geeignet aus

    Die verdrängen beide so viel Wasser, das ein normal fahrender Mensch der seine Gasgriffhand bei Regen kontrolliert bewegt, da keinen Unterschied merkt.

    Grüße


    dachi

  • Allerdings sehen die CRA4 vom Profil besser für Regen geeignet aus.

    Im Ernst, du denkst bei Nässe ist das Profil so wichtig?

    Be viel Wasser auf der Straßer ist es beim Motorrad wichtig.

    Wenn die Gummimischung stimmt, dann fliegen alle Autos schon vorher von der Straße, auch wenn du kein Profil hast.

    Leider versuchen manche Reifenhersteller mit ihren Kratern in der Lauffläche das Bild zu vermitteln.


    Fakt ist, dass allein durch die Runde Lauffläche beim Abrollen automatisch sewhr viel Wasser nach außen verdrängt wird.

    Profil ist dafür da, das Wasser, das nicht schnell genug verdrängt werden kann aufzunehmen.

    Damit Grip da ist, ist eine Verzahnunbg des Gummis mit dem Asphalt nötig. Und jetzt kommts.

    Durch die Kühlwirkung des Wassers ist dies eben mit der Gummimischung zu gewährleisten. Sprich Weich bei kälteren Temperaturen.

    Wass dazu führt, dass so ein Reifen bei hohen Temperaturen nachlässt.

    Die entstehen eben bei maximaler Belastung und warmen Temperaturen.

    Hier wird eine ganz andere Mischung generiert, da ja solche Reifen (Sport) eben nicht im Regen als Prio 1 im Lastenheft haben.

    Da zählen andere Dinge.


    Deshalb auf der Straße und voe allem wenn man mal weiter als ins Eiscafe fährt eher Sport-Touren-Reifen nehmen.

    Wer Nässe mit einplant sollte die Finger von den "Sportreifen" lassen. Egal welches Profil.

    (Natürlich gibt es da auch Unterschiede, aber ein heftiger Rutscher zu viel lässt dich das dann aber bereuen.


    Mit den richtigen Sporttouringreifen geht bei Nässe mehr als sich 60% der Motorradfahrer im trockenen trauen.


    Deshalb verstehe ich auch die Aussage von dachi zum RoadAttack4

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • ... meist habe diese Reifen ein hohen Silicaanteil ... der macht den Reifen schon bei niedrigen Temps weicher, sa dass aich das Gummi insgesamt besser dem Untergrund anpassen kann.


    Deshalb sind strassenzugelassene Rennreifen wie Supercorsa da eher nicht gut ... die ganz weiche SC1 Mischung geht da schon besser ... aber ohne Zulassung. Den hatte ich illegalerweise mal auf der R1 getestet ... leider nach 900 km war der grosse Spass vorbei und die 1mm unterschritten.

    Im Regen ging der im Vergleich zur zugelassenen Variante aber 🤣