Conti SportAttack4 (CSA4)

  • Ich denke nicht, dass die noch großartig anfangen mit den alten Moppeds Freigaben rauszufahren!

    Zumal, die braucht kein Mensch... ?‍♀️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • versteh nur nicht warum Conti die Freigabe ab 2014 ABS macht, ist doch seit 2008 das gleiche Motorrad.


    War beim CRA3 auch so, erst später wurde die Freigabe für die frühen Baujahre nachgereicht.


    Läuft der CSA3 aus?

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Conti abwarten will, wie gut sich der Reifen verkaufen lässt und wenn er gut ankommt, sie diesen auf weitere Modellen ausweiten. Für was ansonsten einen riesen Aufwand betreiben und keiner kauft dann den CSA4?


    Läuft der CSA3 aus?

    Ein Reifenhändler hat etwas in diese Richtung fallen lassen, gebe aber nichts drauf. Conti lässt aber doch üblicherweise die älteren Modelle noch lange im Sortiment, von dem her würde ich mir keinen Kopf machen.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hab den Hinteren ca. 6-7k km drauf und ist jetzt fast unten. Bin auch mega zufrieden aber hab jetzt bei der letzten Ausfahrt beim aus der Kurve rausbeschleunigen zwei kleine kurze Rutscher gehabt (nicht schlimm, hat sich sofort wieder gefangen). Bin bisher mega zufrieden mit dem Reifen, kann sonst nichts schlechtes sagen.
    Hat jemand die gleichen Erfahrungen am Lebensende vom HR gehabt?:)

    Und hat jemand Erfahrungen mit dem CSA4 oder CRA3 auf der Kartbahn?

  • Ja, das ist so.

    Unterhalb von 2mm Restprofil werden die heutigen Reifen unisono immer garstiger.

    Warte mal bis der Asphalt kalt wird und auch die Umgebungsluft. Dann kühlt auf der Geraden die Flanke aus weil Gummischichtdicke fehlt zum Wärmeverteilen. In der nächsten scharfen Kurve beginnt dann der Eiertanz. Dauert zwar nicht lange ( eine, maximal 2 Kurven) bis die Flanke wieder warmgewalkt ist, aber eventuell ist da schon die Hose voll oder der Kübel im Graben.


    Beim Conti kommt noch dazu dass die keine separaten Gummimischungen auftragen sondern die Vulkanisierungstemperatur über die Reifenbreite modulieren. Leider moduliert sich die zwangsweise auch über die Gummidicke. D.h. je mehr Profil weg desto anders die Gummieigenschaften.

  • Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Das was du beschreibst, kenne ich von 2-Komponenten Reifen, die wurden tatsächlich unfahrbar und hatten eine Stufe drin, die den Reifen kippelig machten. Alle Contis die ich bis jetzt gefahren bin, kann man bis zum technischen Limit sorgenfrei fahren.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Warte mal bis der Asphalt kalt wird und auch die Umgebungsluft. Dann kühlt auf der Geraden die Flanke aus weil Gummischichtdicke fehlt zum Wärmeverteilen. In der nächsten scharfen Kurve beginnt dann der Eiertanz. Dauert zwar nicht lange ( eine, maximal 2 Kurven) bis die Flanke wieder warmgewalkt ist, aber eventuell ist da schon die Hose voll oder der Kübel im Graben.

    Ich fahr meine Contis (CRA2, CSA2, CRA3, CSA3) auch im Winter bis minus 15 Grad, bisher war weder die Hose voll noch das Mopped im Graben. Ab ca. welcher Temperatur stellt sich das von dir beschriebene Verhalten ein?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wer eine Reifen so runterfährt, der merkt auch nichts mehr.

    Das ist dir ohne weiteres abzunehmen.


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Geb dir da Recht Kondos!


    Der sah 200km vorher aber noch anders aus und da war der neue auch schon bestellt.

    Passiert mir auch bestimmt nicht noch einmal. Der csa2 baut zum schluss rapide ab.

    Hab auch etwas blöd geguckt und selber mit dem Kopf geschüttelt.


    Definitiv nicht zur Nachahmung empfohlen.


    Wollte damit nur sagen, das ich MadHuf's Aussage nicht unterschreiben kann. Iss halt ein krasses Beispiel:ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi871 ()

  • Es soll Zeitgenossen geben die Reifen am Ende ihrer Laufzeit noch mit einem Burnout verabschieden:zwinker:

  • Wer eine Reifen so runterfährt, der merkt auch nichts mehr.

    Das ist dir ohne weiteres abzunehmen.


    :gute besserung:

    Sei doch nicht so, vielleicht wohnt er in einer Gegend in der es kaum Kruven gibt!?
    Dann kann das schon mal passieren, dass das Gewebe zuerst in der Mitte rauskommt ?‍♀️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Naja, soviel war an der Seite auch nicht mehr:nein:


    Ja, war und ist scheisse und UNVERANTWORTLICH, wie viele andere Sachen auch.


    Jetzt zurück zum Thema, der csa2 z.B. baut nicht massiv am Ende ab. Glaube das werden die anderen hier genannten Contis auch nicht bis zur gesetzlichen Mindesprofiltiefe.

  • Genau, mittig abfahren geht gar nicht.

    Zuviel Gas bei zu wenig Schräglage!


    Der von mir beschriebene Effekt tritt ab einem gewissen Verscheiß in Kombination mit Temperatur und anständiger Schräglage auf, letzteres kann man in Holgis Bild eben gerade nicht erkennen. Wenn Geradeaus dann kein Problem, mit "kalter, abgefahrener Schulter" in Schräglage schon.


    Fahre ich im Hochsommer bei x°C und y° Schräglage durch eine Kuve muß ich im Herbst bei deutlich kühleren Temperaturen und gleichzeitig abgefahrenerem Reifen die Schräglage/Tempo spürbar reduzieren ansonsten kommt der Reifen für einen kurzen Moment ins gleiten (nicht rutschen) sodas mir der Buntstift in die Unterbux fährt. Die nächste Kurve (in die gleiche Richtung) geht dann schon deutlich flotter ohne Buntstift, nach 2-3 Kurven ist alles wieder ganz normal bis zur nächsten längeren Bummelgeraden.

    Da ich eigentlich nur meine Hausstrecke fahre weiß ich schon sehr genau in welcher Kurve ich welches Gripniveau zu erwarten habe.


    Das "technische" Limit ist ja bei 1,6mm - ab da gilt der Reifen als Verschlissen.

    Da ich die Reifen ganz bezahlt habe fahre ich die auch ganz runter, d.h. Mindesprofiltiefe ist bei mir da maximal 0,5mm - zumindest an einer Stelle.

    Und bei diesem letzten Millimeter (oder 1,5 - bin da nicht so) fiel mir seit einigen Jahren (mehr als 5) auf das Reifen garstig werden. Nicht gefährlich (dafür bin ich zu langsam) aber unangenehm wie oben beschrieben.

    Auf einen Gummiunterschied inklusive Kante kann ich das ja beim Conti nicht schieben. Und wenn es so wäre würde mir das auffallen weil ich mir schon immer wieder den Reifen genau anschaue. Mal sehen ob mir derartiges beim nächsten Dunlop auffällt. Fahre halt schon lange Conti (CSA2 dz. weil günstig und immer noch gut) und seit einger Zeit auch den Sportsmart²MAX, eine dezidierte Kante am Gummiübergang wäre mir da noch nicht aufgefallen. Es sei denn die wäre beim DSSM2 so weit mittig dass das keine Rolle spielte, den bin ich aber zuletzt 2018 gefahren.


    Ich schiebe das mal auf den Reifen weil ich weiß dass ich früher flotter unterwegs war und dieses Phänomen damals nicht evident war.

    Mir ist auch aufgefallen dass die Straßen mit der Zeit an Grip verlieren, scheiß Schwerverkehr will ich mal sagen.

    In Melk ist ein Fahrsicherheitszentrum des Öamtc und da sagen Sie dass der Asphalt trotz jahrzehntelanger Nutzung immer noch absolut top wäre da kein Schwerverkehr darauf herumrumppelt.

  • Unterhalb von 2mm Restprofil werden die heutigen Reifen unisono immer garstiger.

    Sehr gewagte und pauschale These...

    Die Verschleissanzeige liegt im übrigen bei 0,8 mm und nicht bei 1.6mm. Letztere ist die gesetzliche Mindestprofiltiefe in Europa(?). Gut möglich, dass gegen Lebensende des Reifens auch eine leichte Druckkorrektur nötig wäre. Bei uns in der Schweiz wirst du bei einer Kontrolle (zurecht!) zum Fussgänger und das Bussgeld sitzt, nur so nebenbei erwähnt, falls du das Land mal durchqueren möchtest. Also am besten gleich umfahren.


    Und jetzt bitte zurück zum CSA4... :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • halb wissen oder nicht wissen und vermutung weil man die falschen gedanken hat , da sollte man sich etwas zurücknehmen.erfahrungen sind da schon etwas wert.der conti ist und bleibt für die landstraße und kurvenhatz einfach unschlagbar.selbst bei 8 grad gibt er einen nach 3-4 km ein absolutes vertrauen und ich zumindest (bin etwas schmerzfrei in meinem alter)fahr dann auf kannte ohne das es da probleme gibt und das bis die flanken am limit sind.

    auf meiner dicken (suzuki 1050 v strom) fahr ich den trail attack3.der ist genau so ein geiler reifen.zumindest für schwerere mopeten.

    conti baut echt super reifen.und nein ich mache keine werbung sondern das sind erfahrungen.aber jeder macht andere erfahrungen und andere fahren andere strecken und kilometer am tag.fängt bei mir ab 400 aufwärts am tag an

    es wird noch böse enden :grins:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Da der S22 Hinterreifen nach ca 6 tsd Kilometer bedenklich nahe an der Verschleissgrenze liegt und abgefahrene Reifen in D kein Kavaliersdelikt sind (Punkte in Flensburg), habe ich heute morgen ein Satz CSA4 für die 19er SMC R bestellt.


    Zumal ich ab Februar 2021 das erstemal mit der 19er zum TÜV muss.


    Sollen am Freitag kommen (inklu Versand 230 Tacken).


    PS Der S22 in der Vorderrad Größe 120/70-17 ist aktuell am Markt ausverkauft. Preislich wäre es kein Unterschied gewesen zwischen Satz S22 zu CSA4.

  • S22 kann ich bestätigen. Mein S21 hatte nen Plattfuß und wollte auf S22 wechseln.