Wie funktioniert die Tieferlegung?

  • laut Motorradfahrer und Beitrag im Nachbarthread gibt es eine 2(,5) cm Tieferlegung.

    Weiß jemand wie das gemacht ist? Nur eine andere Sitzbank oder Änderungen am Fahrwerk?

    Gruß

    Richard

  • Hallo Richard,


    irgendwo habe ich gelesen "ab Werk" 830er Sitzhöhe.

    Ich gehe von anderen Fahrwerkskoponenten, also entsprechend weniger Federweg und Bodenfreiheit aus.


    Händler/KTM fragen. Google sagt bei ktmshop24.de Tieferlegungskit Adv 390, Artikel.:95812955033 aktuell=nicht auf Lager Preis=242,88 € incl.MST


    Die Zubehörsitzbank ist meist schmaler+höher und effektiv oft gleich von der Höhe. Ist halt für "im Stehen" praktischer wegen (anderer Form) größerer Anlagefläche für das Knie, Bewegungsfreiheit, Kniewinkel etc.


    Gruß

    Armin

  • ich hab den hier gefunden

    https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=107329


    Serie hat die 390 Adv 855mm Sitzhöhe, ne tiefere Sitzbank gibt es nicht , nur eine durchgehende, die hat dann aber +18mm


    beschäftige mich auch ein wenig mit der 390 Adv, hab nächstens Urlaub , mal sehen ob eine Probefahrt klappt

  • Mit meinen 1,71 habe ich bei fast allen meiner bikes zumindest die vordergabel um ca. 2-3cm reingelassen und konnte nie einen negativen Einfluß auf das fahrverhalten feststellen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Habe jetzt das Original gesehen. Anderes Federbein, Gabel durchgesteckt, neuer Seitenständer, evtl. auch Vorspannhülsen aus der Gabel entnommen (?)

    Gruß

    Richard

  • Hallo, wurde heute am Moped meiner besseren Hälfte verbaut. Kürzeres Federbein, andere Distanzhülsen in der Gabel und kürzerer Seitenständer. Zusätzlich noch der Federteller von Mizu

    Mein Frauchen ist ca. 1.67m hoch :grins:20201028_181934.jpg

    kommt nun richtig gut runter und ist voll happy damit :Daumen hoch:.

  • andere Distanzhülsen in der Gabel. Zusätzlich noch der Federteller von Mizu

    Hast du die originalen Distanzhülsen noch und kannst bitte mal messen? Ungefähr reicht, so millimetergenau.

    Und was hat es mit dem Federteller auf sich? Es wird doch das komplette Federbein getauscht?

    Gruß

    Richard

  • Hallo, die Hülsen sind noch in der Werkstatt, muss ich erst holen. Haben den Sinn, das man die Gabel nicht durchzustecken braucht um eine gleichmäßige Tieferlegung vorne und hinten zu erreichen.

    Der Federteller von Mizu bringt noch mal ca. 20mm zusätzlich zum Federbein.

    Sitzhöhe sind nun gemessene 81 cm.

    Bin selbst damit gefahren, fährt sich gleich agil wie vorher.

    Gruß

    Klaus

  • Danke, d.h. die original Hülsen sind länger als die Hülsen aus der Tieferlegung? Somit haben die Federn weniger Vorspannung und die Gabel federt weiter ein.

    Gruß

    Richard

  • Bei veränderten Fahrwerk, ändert sich auch das Handling und gewisse Fahreigenschaften vom Motorrad.

    Daher wird ja nicht nur das Federbein verkürzt, sondern quasi auch die Gabel, entweder mittels Durchstecken oder Veränderung der Vorspannung (sei es durch Einstellung oder Austausch der Hülsen). Das kann dann schon passen, wenn es aufeinander abgestimmt ist, ohne die Fahreigenschaften zu beeinträchtigen. Nur die Bodenfreiheit und damit die Schräglagengrenze leidet.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei veränderten Fahrwerk, ändert sich auch das Handling und gewisse Fahreigenschaften vom Motorrad.

    KTM wirbt damit, dass sich das Fahrverhalten nicht verschlechtert, weil die Tieferlegung "zusammen mit dem Motorrad entwickelt" wurde.

    Ob das 100% stimmt (stimmen kann) ist natürlich die Frage, aber es ist schon besser als eine "Bastlerarbeit".

    Gruß

    Richard

  • IMG_20201123_153028.jpgIMG_20201123_151352.jpgIMG_20201123_151223.jpgAlso ich habe mir das kürzere Federbein aus dem Tieferlegegungskit der ADV 390 bestellt und auch bereits verbaut.

    141,70 € kostet das Federbein mit der Artiklnr:01585T35, ein echtes Schnäppchen.

    ( Eigentlich könnte man sich dafür noch ein zweites auf Lager legen. )


    Hatte aber schon befürchtet daß das Federbein keine Zugstufeneinstellmöglichkeit hat, weil es auf den Bildern im Ersatzteilkatalog

    nur von einer Seite abgebildet ist.

    Aber es entpricht vollumfänglich dem Originalfederbein, das sage und schreibe 550,- € kostet.


    Der koplette Tieferlegungskit kostet aktuell ca 300 €, was relativ preisgünstig ist.

    Beinhaltet er ja das um 10 mm kürzere Federbein die 4 Vorspannbuchsen für die Gabel sowie den 1 cm kürzeren Seitenständer.

    Das ganze gibts aber auch einzeln:


    Federbein kurz : Artiklnr : 01585T35 Preis ca 150 €

    Seitenständer Artiklnr 98003923000C1 Preis ca 118 € ( was ich wiederum gegenüber dem Preis des Federbeins als teuer empfinde )

    2 Vorspannbuchsen Artiklnr : 43570965 Maße 28,5 x 37 x 23 Preis Stck ca 24 €

    2 Vorspannbuchsen Artiklnr : 43570874 Maße 12,5 x 18 x 27 Preis Stck ca 15 €


    Als Info noch die

    Länge des ADV 390 Originalfederbeins 307 mm Federdrahtstärke 14 mm

    und die Länge des kurzen ADV 390 Federbein aus dem Kit 297 mm Federdrahtstärke 14 mm


    Die Vorspann- Buchsen wollte ich eigentlich auf der Drehbank selbst herstellen, aber ich dachte mir bevor ich mir die Arbeit mache, stecke ich erstmal die Gabel durch.

    Fahrversuche machen bekanntlich klug und so bin ich bei + 15 mm Gabelüberstand angekommen.

    (Das heißt der Gabelüberstand ist Original bei 12 mm + 15 mm = Gesamtüberstand 27 mm )

    Fährt sich damit wie im Serienzustand absolut neutral , auch das turning hat sich nicht verschlechtert.


    Ein Indikator für gutes Fahrverhalten ist für mich auch freihandig fahren ala Marco Simoncelli , was ich auch gemacht habe, das geht bei 50, 80 und 120 kmh.

    Die Kati fährt dabei stur geradeaus.


    Damit man wieder nach der Tieferlegung auf die Seitenneigung von 8-10° kommt, habe ich die Fußplatte der Originalseitenständers abgetrennt ,

    das Rohr ca 1 cm gekürzt

    und die Fußplatte wieder angeschweißt sowie anschließend lackiert.


    Wichtig : Die Stahlflexbremsleitung sowie das Kabel des ABS Sensors müssen etwas anders fixiert werden damit die Leitung bei Volleinfederung der Gabel nicht am Kühler streift.


    Freiraum bei 15 mm Überstand zwischen Vorderradschutzblech und Kühler, ist auch bei Volleinfederung der Gabel genügend vorhanden. ( getestet )


    Sitzhöhe von mir gemesen vorher 855 mm

    Nach Tieferlegung 830 mm


    Zu Risiken und Nebenwirkung beim Umbau fragen sie bitte
    ihren freundlichen KTM Händler oder einen Mechaniker ihres Vertrauens.:wheelie:

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • 2 Vorspannbuchsen Artiklnr : 43570965 Maße 28,5 x 37 x 23 Preis Stck ca 24 €

    2 Vorspannbuchsen Artiklnr : 43570874 Maße 12,5 x 18 x 27 Preis Stck ca 15 €

    das mit den Vorspannbuchsen ist mir noch nicht klar.

    Wenn man es so verwendet wie von KTM gedacht, wird die Gabel also nicht durchgesteckt.

    Aber wozu braucht man 2 paar Vorspannbuchsen mit verschiedenen Maßen?

    Gruß

    Richard

  • Nein, wenn man die Vorspannbuchsen aus dem Tieferlegungskit verbaut, wird die Gabel nicht durchgesteckt.


    Dies ist kunstruktionsbedingt auch nicht bei jedem Motorrad machbar, weil oft nicht immer genügend Freiraum zwischen Vorderkotflügel und Gabelbrücke/ Kühler vorhanden ist.

    Bei der ADV 390 gehts aber, wie von mir oben beschrieben.


    Durch Verwendung der Vorspannhülse (das sind die beiden größeren) 2 Stck und der Cartridge Reduzierhülse ( das sind die beiden kleineren) ebenfalls 2 Stck, wird die Länge und der Hub der Gabel gekürzt.

    Ist halt zeitlich ein viel größerer Akt die Gabel zu zerlegen.


    Mein Zeitaufwand für die Tieferlegung an der ADV lag mit kürzen des Seitenständers bei ca 1,5 Stunden

    ( allerdings ohne Fahrversuche)

    Das nötige Equipment vorausgesetzt

    ( Hebebühne, Zentralständer, Werkzeug etc.)

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Durch Verwendung der Vorspannhülse (das sind die beiden größeren) 2 Stck und der Cartridge Reduzierhülse ( das sind die beiden kleineren) ebenfalls 2 Stck, wird die Länge und der Hub der Gabel gekürzt.

    danke.

    Ich stehe grade auf der Leitung.

    Wie kann durch eine Vorspannhülse die Sitzhöhe gesenkt werden?

    Nach meinem Verständnis müsste dafür die Gabel weiter einfedern und folglich weniger Restfederweg haben.

    Gruß

    Richard