Hallo, bin zwar kein Besitzer, kann aber meine Eindrücke von einer 1 Stündigen Probefahrt stichpunktartig wiedergeben ohne aus diversen Gründen auf Nachfragen einzugehen.
+ Geht anfangs etwas hart, aber gut. Liegt an der hohen Verdichtung des Einzylinders und auch am nagelneuen Fahrwerk.
+ Fahrwerk ist sehr sportlich und stabil in der Grundeinstellung. Wird gefühlt mit jedem KM geschmeidiger. Anpassungen vor Ende der Einfahrzeit sind nicht zielführend.
+ Getriebe schaltet sich gut und mit leichter Kupplung, auch wenn sicherlich 50-100km Stadtverkehr zum Einfahren sinnvoll sind.
+ Lenkeinschlag ist gut, aber nicht extrem gut.
+ Im-Stehen-Fahren ist gut, aber nicht extrem gut. (ohne Einstellungen)
+ Sitzbank ist beimAufsitzen gefühlt hart, nach einigen Minuten aber sehr gut und extrem weit nach hinten Platz.
+ Verbrauch kalt 4,1, warm 3,6. 3,5 sind sicher ohne große Einschränkungen möglich und sehr gut für die Leistngsabgabe.
+ Optik und Verarbeitung sehr gut. Stören könnte man sich lediglich an der Optik des Serienauspuff oder dem unverkleideten Kühlflüssigkeitsbehälter. Dafür ist der Auspuff schön praktisch-schlank.
+ Rangieren ist mit den stabilen Griffen und 172kg sehr gut.
+ Reifen/-Breite (TKC70) und die gesammte Erscheinung ist sehr erwachsen.
+ Gute Ergonomie und Kniewinkel
+- Sitzhöhe ist aktuell/neu durch die breite Sitzbank bei 1,7m nicht zu unterschätzen aber händelbar. Mit eingefahrenem Fahrwerk und Soft-Einstellung geht das noch etwas nach unten. Ansonsten 2cm tiefer kaufen.
+- Bremse ist nicht gleich erwartungsgemäß bissig, wird aber während der Nutzung immer besser. (auch gefühlt der hohen Sitzposition und dem noch neuen/harten Fahrwerk geschuldet)
+- Mit durchgehender Zubehörsitzbank hat auch Sozius (optisch) mehr Platz, Sitzhöhe steigt aber vermutlich wieder etwas, davür ist sie vermutlich wieder schmaler.
+- Ein regelrechtes Race-Bike, erfordert ggf. mehr Konzentration und Selbstbeherschung als ein nur 10:1 verdichteter Motor. Die Feinmotorik braucht 20-30min Anpassungszeit, dann passt es aber und geht geschmeidig druckvoll ab.
+- Kleines Winschild in der niedrigen Position ist nicht mehr als Naked bei 1,7m an der unteren Visierkante. Die hohe Position habe ich nicht getestet.
+- Navi-Träger über Instrumente möglich.
- Platz für eine Topcase-Montage ist ggf. etwas gering.
- Lüfter sind zwar leise, laufen aber an auf Nebensträßchen im Bummeltempo bei ca 25°C. Durch den großen Kühler und 2 Lüfter nicht so laut und auffällig wie an der Duke, aber wahrnehmbar. Das wird in keinem Testbericht der Fach-Journalisten irgendwo erwähnt. Ist aber selbst für mich kein no-go.
Fazit: Als leichtes Urlaubsmoped incl. Soziusbetrieb, oder als lokales Sportbike für die Hausstrecke hervorragend geeignet. Viel Spaß fürs Geld, bei tollen möglichen Verbrauchswerten. "Nur" 7500er Inspektionsintervalle ist für das Race-Bike ein Jammern-auf-hohem-Niveau.