Sinnvolles Zubehör (Sturzbügel, Motorschutz etc)

  • Nimm auf jeden Fall einen oiler. Damit bist du echt sorgenfrei unterwegs. Und die Koffer solltest du am Schlliessmechanismus mit Silikonspray einsprühen. Dann funktioniert das auch ordentlich. Viel Spaß mit der @.

  • Von den aufgezählten Sachen ist es der Öler, den man auf jeden Fall dranbauen sollte, der hilft täglich. Gibt ja auch günstigere Lösungen.
    Und Zubehörkoffer sind auf Dauer sehr wohl günstiger, weil man sie zum nächsten Mopped mitnehmen kann.

    beware of the mantis

  • Ein Oiler ist auf alle Fälle zu empfehlen, weil man doch recht schlecht an die Kette kommt. Gibt es in verschiedenen Preislagen und auch schon einige Threads hier. Benutze die SuFu mit CLS, Scottoiler, Tutoro usw. Ansonsten vielleicht noch ein Kühlerschutz. Gibt es auch einen Thread hier. Viel Spass mit dem neuen Moped.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Tut es der 99€-Scottoiler oder muss es gleich das CLS System sein?


    Alle Öler tun ihren Job, die teureren lassen sich in der Regel sparsamer dosieren und kleckern darum weniger. Ölspritzer sind aber wesentlich leichter zu entfernen als der Kettenfettschmodder.

    beware of the mantis

  • Öler bin ich auch grad am Überlegen.
    Tut es der 99€-Scottoiler oder muss es gleich das CLS System sein?


    Ich hab den Scottoiler E dran und meiner Holden an der 1050 habe ich den V (129.-€) drangeschraubt. Beide ohne Probleme und mit dem Lube Tube im Heck für die ganze Saison als Reichweite.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich habe den McCoi Kettenöler dran. da muss man ein wenig Geschick mitbringen, da der selber gelötet werden muss. Hat dafür aber eine automatische Regenüberwachung und man hat auch einen Cross-Modus damit er mehr ölt, wenn es ins Gelände geht. Habe ihn schon am Vorgängerbike gehabt und es war immer top an der Kette.

  • Zu den Fragen, welcher Oiler es tut: Es tut sogar der 80 Euro Tutoro Oiler und das ganz ohne Elektronik oder an irgendwelche Mechanik zu müssen :P
    Also es "tut" jeder Oiler nur Frage ist, wie viel man für Bequemlichkeit ausgeben möchte.


    Tutoro 90€
    Scottoiler 100-130 €
    McCoi 135€
    CLS 289€

  • Der Tutoro ist mir, glaub ich, zu sehr auf manuelles Regeln ausgelegt.
    Ich versuche mich mal am Louis-Scottoiler

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Naja der Scottoiler unterschreidet ja auch nicht zwischen warm und kalt.


    Also beim Tutoro muss ich für die Autobahn manuell nachregeln, was allerdings recht selten vor kommt.


    Ansonsten merkt man es nur bei Temperaturunterschieden. Bei 35 Grad im Sommer fließt wesentlich mehr als bei 12 Grad im Herbst. Der Scottoiler kann da aber auch keine Unterschiede machen denke ich.

  • Der McCoi regelt automatisch auf Wegstrecke, durch Tachosignal oder reedkontakt. Je schneller manfährt um so mehr wird geölt. Bei nässe wird noch mehr geölt.
    Also eigentlich das rundumsorglos Paket. Einmal installieren und dann nur noch Öl nachfüllen.

  • Ja das stimmt. Den McCoi hatte ich auch schon mal (fast) dran..hab mich dann im letzten Moment dagegen entschieden da der im Alter bei nen paar Leute anfing Schwierigkeiten zu machen. Hab im Bekanntenkreis bestimmt 15 Biker die alle den mcCoi verbaut haben und die meisten sind zufrieden aber die haben auch fast alle das gleiche Motorrad ^^ Also der 1. hatte Arbeit und bei allen anderen danach gings dann zack, zack :P


    Die ganze Elektronik-Verlegerei beim mcCoi hat mich halt gestört. Der Regensensor ist nen Plus, ja.

  • Ich kann halt nicht löten :traurig:


    Der Tutoro wäre mir von daher sehr sympathisch, weil man nicht ins restliche System eingreifen muss.
    Ich denk mal ungenauer als alle 1000km mal Kette schmieren wie ich das bisher gemacht hab, wird der auch nicht sein :denk:
    Autobahn kommt bei mir so gut wie nie vor.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hier ein sauberer sehr gut Dokumentierter Einbau eines Rehoilers.


    http://rehtronik.forumprofi.de/showthread.php?tid=260


    Ich hatte mal eine mechanischen Öler an meiner BMW. Dieser ging irgendwann nicht mehr da die Düse verklebt war.
    Dies bekam ich leider nicht mit. Dies kann mit einem öler mit Pumpe nicht so geschehen.
    Die Pumpe fürder immer den einfestellten Wert an Ol.


    Ich würde definitiv einen pumpenbasierten Öler verwenden , alleine aus dem Grund der Sauberkeit und noch wegen der immer gleichen Mengenabgabe bei unterschiedlichen Temperaturen.

  • Kannst Du die .pdfs hier auch einstellen? Ich hab da wenig Lust mich dafür zu registrieren. Wird allen anderen Interessierten evtl auch so gehen :)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Und der erste Motorschutz steht Gewinnbringend auf Ebay Kleinanzeigen vom Herrn Pott aus Paderborn.


    Hach ja, deshalb mach ich sowas nicht gern öffentlich.


    Meinen preiswerten Motorschutz kann ich mir jetzt auch abschmatzen da auf Ebay zu dem Sensationspreis nichts mehr nachgeschoben wird. Naja freue sich, wer ihn noch günstig erhalten hat ;-)

  • @Besitzer von dem GIVI Sturzbügel für die 1050:


    Kann man nach der Montage noch die Seitenverkleidung abnehmen, oder muss man hierfür den Sturzbügel vorher wieder entfernen?


    Gruß und vielen Dank
    Armin