Reifen für SDR 1290m V2.o

  • Ah okay, wenn Du so fährst ist der Michelin Mist.

    Dann brauchst Du einen Pirelli.

    Nur Spaß!

    Hatte nur gemeint das der RS einen runden Fahrstil braucht und man ihn beim extremen Gas aufreissen in halb-Schräglage hinrichten.

    alles gut :prost:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich würde mich nicht als Racer bezeichnen, aber doch schon als ambitionierten Fahrer.

    Dann kannst das mit dem S22 ja erst Recht vergessen, tu dir den Gefallen und nimm einen Hybrid (Race Attack 2 Street, Cup 2, RR K3, RS11 <- nicht R11!), du wirst deutlich mehr Freude haben ?


    Und zum Thema Power RS, der Reifen braucht, wie Svensvenson ja schon gesagt hat, einen sehr runden Fahrstil, dann geht das einigermaßen. Denn realistisch betrachtet, ist der RS vollkommen ungeeignet für die Rennstrecke!
    Ich hab schon einige RS gesehen die sahen deutlich schlimmer aus als deiner, entweder von Instruktoren die den in der Instruktion gefahren haben, oder von Fahrern die den morgens in den ersten 2 Turns mal ausprobieren wollten. Der Streifen wo die Mischung übergeht löst sich praktisch auf, also nix für Rennstrecke, ich vermute "RS" steht für "Road and Street" ?

    Da eignet sich sogar ein M7RR besser für den Rennstreckeneinsatz...


    Übrigens, Power Cup 2 und Power RS liegen meiner Meinung nach sehr weit auseinander!


    Ah okay, wenn Du so fährst ist der Michelin Mist.

    Mist würde ich nicht sagen, einfach nicht geeignet für den geplanten Einsatz. Du fährst ja auch nicht mit einem Slick ins Gelände!?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Mist würde ich nicht sagen, einfach nicht geeignet für den geplanten Einsatz. Du fährst ja auch nicht mit einem Slick ins Gelände!?

    Mist hatte ich nur geschrieben wegen der WSBK Jungs.

    Wie gesagt der GP hat dieses Problem nicht, da wurde top reagiert von Michelin.

  • Wie gesagt der GP hat dieses Problem nicht, da wurde top reagiert von Michelin.

    Den GP kenn ich halt überhaupt nicht, deswegen hab ich nur den Cup 2 angeführt, mit dem hatte ich eben recht gute Erfahrungen.

    Der GP ist der direkte Nachfolger vom RS?


    Wäre auch überraschend gewesen, wenn Michelin den einfach so weiteproduziert hätte ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • ich hab ja echt ambitioniert geschrieben? Ich meinte eigentlich engagiert. :lautlach: Egal, ihr wisst, was ich meine, und danke für die Tipps!


    Edit: habe mich jetzt mal fix mit den neuen Michelins eingelesen. Da ich keine Reifenwärmer benutze, tendiere ich dazu den GP mal zu probieren.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    2 Mal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Den GP kenn ich halt überhaupt nicht, deswegen hab ich nur den Cup 2 angeführt, mit dem hatte ich eben recht gute Erfahrungen.

    Der GP ist der direkte Nachfolger vom RS?


    Wäre auch überraschend gewesen, wenn Michelin den einfach so weiteproduziert hätte ?‍♂️

    Der GP ist der Nachfolger vom RS.

    Hab beide mehrere Sätze gefahren und der GP hat deutlich mehr Performance ( kann auch Regen ganz gut)

    Wäre bestimmt ne gute Wahl auch für Trackdays wenn man nicht immer das Wetter genau vorher weiß.

  • Auf der Tuono V4 war der M7RR absolut präzise und man wusste genau was er macht. Ich denke, dass die SD1290 vom Fahrwerk her nicht präzise genug ist

    um die Reifeneigenschften des M7 zu nutzen. Das können andere auf der SD besser.

    Hallo Thomas ,
    ein guter Freund von mir fährt den M7RR mit seiner HP 4 auf
    der normalen Landstraße am Vorderrad fast auf Kante und ist
    der Meinung , daß er ganz schön übers Vorderrad schiebt !
    Obwohl ich mit einem wesentlich schlechteren Fahrwerk
    gesegnet war (1.0) , deckten sich unsere Erfahrungen .
    Kann natürlich sein , daß das Fahrwerk einer HP4 auch
    nicht all zu viel Taugt !
    Gruß Kurt

  • Hai Kurt...

    Das HP4 Fahrwerk steht für mich mit ganz Oben..

    wenn du die vorn bis zur Kante fährst, solltest du als Fahrer

    froh sein, wenn sie schiebt und nicht wegklappt. Bei der Tuono

    habe ich mit dem 200er Hinterrad 2 Situationen gehabt, wo ich das Einklappen gerade noch

    mit dem Fuß abfangen konnte. Beim 190er ist mir das nie passiert..

    Ich mag Reifen, die mir Böses vorher andeuten... Und das tut der M7RR..

    Gruß Thomas

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • wo ich das Einklappen gerade noch

    mit dem Fuß abfangen konnte

    Mit dem Fuß!?

    Mit dem Knie oder Ellbogen wäre ja nicht ungewöhnlich, aber wie bekommst du bei einer Schräglage, in der das Vorderrad einklappt, den Fuß auf den Boden? 30cm langes Bein?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Supermotostyle

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Moin,

    ich kann nichts zur Rennstreckennutzung beitragen aber auf meiner SDR ist er nach gut 2000Km aussen weg. Da kann ich mir schwer vorstellen das er 1000Km Straße und noch Rennstrecke durchhält.

    Auf der Landstraße bin ich mit dem S22 super zufrieden, bis auf die Haltbarkeit aber liegt an mir und meinem Fahrstil...

  • Ohh, die Halle in Marktl. Dort komm ich auch so ums Eck, auf der Strasse eher nicht soo wild. Aber, man sollte nicht unterschätzen was man dort so alles lernen kann, diese Technik hat mir auf der Strasse auch schon 2/3 mal den Tag gerettet, wenn man noch halbwegs gelenkig ist und schnell reagieren kann, definitiv eine Variante, vor allem auf der SM. Bei der SDR kommt bei mir persönlich eher das Knie als "tragendes" Element hinzu.

    2019er SDR 2.0