Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • Ja ist wieder sehr sehr merkwürdig sein Verhalten, er war seitdem im Forum aktiv, geht aber nicht auf gestellte Fragen ein :denk:

  • Vielleicht ist er einfach nur gefrustet und angezipft von der ganzen Sache und hat jetzt gar keinen Bock mehr noch weiter darüber zu philosophieren.


    Wir als Aussenstehende tun uns leicht ein Schwätzchen zu dem Thema zu halten, aber ihm dürfte vermutlich nicht mehr unbedingt der Sinn danach stehen

  • Der meldet sich wieder.


    Mit einer völlig neuen und überraschenden Wendung der Situation. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielleicht ist er einfach nur gefrustet und angezipft von der ganzen Sache und hat jetzt gar keinen Bock mehr noch weiter darüber zu philosophieren.


    Wir als Aussenstehende tun uns leicht ein Schwätzchen zu dem Thema zu halten, aber ihm dürfte vermutlich nicht mehr unbedingt der Sinn danach stehen

    Mag ja sein, aber wenn ich Hilfe will, dann sollte ich mich vielleicht anders verhalten, sonst brauch man sich auch nicht über Aussagen wie "der trollt nur rum" wundern :rolleyes:

  • Zermutul


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das deine? :grins:

  • Genau das gleiche hab ich mit auch gerade gedacht

  • Spielt meines Erachtens nach dann auch keine Rolle ob es das Fahrzeug von Zermutul war oder nicht, aber ich denke mit diesem Video des Piraten sollte die Frage restlos geklärt sein, ob es unumgänglich ist den Zylinder des TE zu ziehen oder nicht.


    Von mir aus können sich jetzt ja alle nochmal dazu äußern die bisher meinten er solle doch noch weiterfahren und weiter beobachten

  • Aber find ich schon hart, dass das scheinbar so oft auftritt. Und kein Wunder, dass dann einige meinen das sei noch normal, wenn 2 Kollegen auch so fahren :D

  • Liest man immer wieder so tolle Sprüche hier im Forum: "Eine KTM muss Geräusche machen, sonst ist sie kaputt. Weiterfahren!"

    Es wird extrem unterschätzt, was passiert wenn abgebrochene Teile in die Pleul runterfallen oder die Kipphebel brechen. Wird halt immer teurer, bis zum kompletten Motorschaden. Lieber einmal zu oft in die Werkstatt als einmal zu wenig. Gibt immer einen guten Grund vorbei zu schauen, kann man ja zusammen ein Kaffee trinken, neue Modelle anschauen oder sich ein Zubehör holen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Liest man immer wieder so tolle Sprüche hier im Forum: "Eine KTM muss Geräusche machen, sonst ist sie kaputt. Weiterfahren!"

    Es wird extrem unterschätzt, was passiert wenn abgebrochene Teile in die Pleul runterfallen oder die Kipphebel brechen. Wird halt immer teurer, bis zum kompletten Motorschaden. Lieber einmal zu oft in die Werkstatt als einmal zu wenig. Gibt immer einen guten Grund vorbei zu schauen, kann man ja zusammen ein Kaffee trinken, neue Modelle anschauen oder sich ein Zubehör holen.

    oh ja, so isses.... bei meiner smc ist ein kipphebel getauscht worden, ich gehe stark davon sus, dass bei der gewährleistungsinstandsetzung das trümmerfeld nicht vollständig geräumt wurde und so metallteile in die lima rüber sind und da stator und rotor zerstört haben. der dann später aufgetretene pleuellagerschaden kann auch auf resttrümmer im motor zurückgeführt werden, die ölpumpen zeigten jedenfalls deutliche spuren von durchgepumpten metallteilen. due ölfilter sind ja erst hinter der pumpe, wenns durchs sieb durchgeht, dann kommts in die pumpe und beschädigt diese.

    kostet alles richtig viel geld. bei viel metall im motor würde ich den immer zerlegen (lassen) und alle trümmer entfernen, auch wenns kostet. da zu sparen machts dauerhaft nur teurer......

  • Also ohne jetzt auf KTM (Fach-)werkstätten herumhacken zu wollen, aber eine Motorrevision würd ich ehrlich gesagt immer lieber von einem renommierten(!) Fachmann machen lassen, der darauf spezialisiert ist Motorrevisionen durchzuführen , und nicht in einer KTM Werkstatt, die es vielleicht nicht mal schafft ein Sicherungsblech am Ritzel ordnungsgemäß anzubringen (Link) oder den Flüssigkeitsstand im Kühler Ausgleichsbehälter korrekt aufzufüllen (Link).

    Nichts gegen KTM Fachwerkstätten, und man kann da jetzt auch weiß Gott nicht alle über einen Kamm scheren, aber was dort teilweise an Pfusch abgeliefert wird, da stellt es mir die Grausbirn auf.


    Deshalb sind mir persönlich auch kleine Werkstätten oder Einzelunternehmer in solchen Fällen immer weitaus sympatischer, denn die sind m.M.n meistens wesentlich bemühter bestmögliche Arbeit abzuliefern als große Werkstätten mit ihren prunkvollen Glaspalästen


    Just my two cents

  • Dem kann ich nur zustimmen. Schwierig ist es nur solch einen Fachmann heutzutage zu finden. Zumindest, wenn eigener Ausbau, Versand und Eibau nicht in Frage kommen sollte.


    Diese Fachwerkstätten sterben leider aus. Kann ich in meiner Umgebung ein trauirges Lied von singen.

  • Da kann ich dir auch nur zustimmen.

    Leider ist das so... ?

    Die großen fressen die kleinen und die Qualität bleibt dabei dann oftmals auf der Strecke

  • Ich hatte hier einen Topmann 10km vor der Tür. Der hat auch meine 620er komplett aufgebaut nach Kurbelwellenschaden. Der ist leider jetzt nach Österreich ausgewandert.


    Aktuell würde ich mein Krad zum Piraten bringen. Was da alles an LC4 Motoren rum stand... da ist definitiv Erfahrung vorhanden :-D

  • Auch nicht leicht mit dem Piraten. Momentan hat er 15 Motoren zum revidieren dort.
    Er macht eben alles perfekt, das gefällt jedem.

  • Mir käme da spontan ein würdiger Nachfolger in den Sinn. Ist auch hier im Forum unterwegs und stellt regelmässig schöne und vorbildhafte Fotos von teilzerlegten Motoren zur Schau... :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Auch nicht leicht mit dem Piraten. Momentan hat er 15 Motoren zum revidieren dort.
    Er macht eben alles perfekt, das gefällt jedem.

    Tja, deshalb war meine SMC letztes Jahr auch ein paar Monate nicht einsatzbereit. Lag aber auch an seinen Zulieferern, die hatten teilweise massive Personalengpässe, da waren Kurbelwellen nicht 2 Wochen sondern eher 2 Monate zum Pressen weg. Aber egal, der Zweitbeste ist der erste Fuscher :achtung ironie: und für mich nur das Beste, so, das musste mal gesagt werden.


    Danke Pirat :Daumen hoch:

  • hallo,


    nein die im Video ist nicht meine, ich habe einen silbernen Lenker und diese einen orangenen.


    Ich verstehe nicht ganz weshalb so viele bezweifeln dass ich das hier wirklich ernst meine. Ich mein, wem ist so langweilig dass er so etwas erfindet. Allein die Fotos von den Zündkerzen, Ölablassschraube etc sollten ja schon mal zeigen dass das nicht erfunden ist.


    Ich habe letztens wieder mit meinem Anwalt geredet und den Verkäufer nochmals kontaktiert, mit dem Angebot der Rückabwicklung des Kaufvertrages mit einer Frist bis Freitag. Neben dem Ölverbrauch kann man auch mit der Entdrosselung ohne Rechnung, Eintragung etc. gut argumentieren. Daher steht die KTM in der Garage und wird von mir nicht mehr bewegt bis es eine endgültige Entscheidung gibt.


    Es tut mir leid, dass ich momentan nicht so aktiv bin, jedoch gibt es auch wenig zu berichten da ich kaum etwas gefahren bin, und momentan überhaupt nicht fahre/fahren kann, leider... Ich habe mir die Saison anders vorgestellt... Auf jeden Fall vielen vielen Dank an alle die nach wie vor, nach der ja doch schon längeren Zeit, diesen thread hier verfolgen