Schaltwelle undicht? Enduro R 2019

  • Mein Simmering wurde bei der 1000er Inspektion auf Garantie gewechselt. Nun ist es dicht ?

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Meine ist nach ca. 1200 Km wieder undicht. Habe dann mal den Ritzelschutz demontiert ,und musste mit erstaunen feststellen , das der Mechaniker bei meinem KTM Händler den Sinn eines Sicherungsbleches nicht verstanden hat. Montag werde ich ihm das mal zeigen ,und erklären wie ein Sicherungsblech richtig montiert wird. Unglaublich.

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    Mein Leben ist Offroad

  • Geil....darf ich das meinen Kumpels schicken?

  • Bei mir handelt es sich zwar um keine Enduro Bj. 2019 sondern um eine Duke3 Bj. 2009, aber das Problem das ich hatte, war das gleiche, nämlich ein siffender Simmering hinter dem Ritzel.


    Kurze Vorgeschichte für jene die es nicht wissen: hatte übern Winter einen gebrauchten Motor in mein Möp eingebaut.

    Den Motor kannte ich natürlich nicht da er aus einem Unfallfahrzeug stammte und ich ihn von einem Händler gekauft hatte.


    Langer Rede, gar kein Sinn: hatte im Winter den Simmering und den O-Ring geprüft und für gut befunden.

    Im Frühjahr als ich dann meine ersten Runden mit dem Möp gedreht habe, dauerte es nicht lange bis ich bemerkte das der Simmering hinterm Ritzel sifft und das obwohl ich ihn eigentlich kontrolliert hatte :zorn:


    Aber naja, schasaugat wie ich manchmal bin, hatte ich vielleicht doch irgendetwas übersehn, also neuen Simmering und neuen O-Ring für die Distanzbuchse bestellt, weil hilft ja eh nicht ??‍♂️


    Hab die Teile heute am späten NM erhalten und hab sogleich dann eine kleine abendliche Schrauberrunde eingelegt.


    Der Simmering geht easy raus wenn man 2 Spax in die Blechumantelung des Simmerings eindreht und dann mit den Spax den Simmering rausholt...

    (Wichtig dabei: die Spax max. 1 1/2 Umdrehungen eindrehen damit man den dahinter liegenden Lagerkäfig der Getriebeabtriebswelle nicht beschädigt!)


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    Als ich den Simmering draußen hatte zeigte sich dann auch schnell warum er gesifft hatte...


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    Da hatte wohl schon mal jemand vor mir bei diesem Motor den Simmering gewechselt, aber anstatt ihn einfach mit eingedrehten Schrauben rauszuziehen, dürfte derjenige den Simmering wohl mit einem Schlitzschraubenzieher oder ähnlichem ausgehebelt haben.

    Die Spuren davon waren jedenfalls nicht zu übersehen :rolleyes:


    Das bei dieser Beschädigung des Sitzes der Simmering außen an der Blechumantelung nicht mehr dicht sein konnte, war logisch.

    Nur diese Beschädigung konnte ich bei der Prüfung des Simmerings im Winter halt leider nicht sehn ??‍♂️


    Hab dann das Lager so gut es ging abgedeckt...


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    und mit dem Dremel so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich den Sitz geschliffen...


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    Da davon auszugehen war dass das so trotzdem nicht mehr dicht werden würde, hab ich an der Blechummantelung des neuen Simmering an dieser Stelle dann zusätzlich hauchdünn Elring Motorsilikon aufgetragen


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    und dann den neuen Simmering und die Distanzbuchse mit neuem O-Ring wieder montiert...


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    Danach Ritzel wieder montiert...


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    und das restliche Klumpert wieder angeschraubt das ich demontiert hatte, und der Trops war gelutscht.


    Ob's nun wieder dicht ist oder nicht, wird sich erst zeigen, aber ich denke/hoffe schon dass es nun wieder pfeift.


    Wenn jemand Fragen dazu hat, weil er seinen siffenden Simmering vielleicht auch selbst wechseln möchte und sich aber irgendwo nicht sicher ist, dann nur raus damit.


    Im Grunde ist es keine Hexerei und wenn man keinen verhunzten Sitz im Gehäuse hat wie es bei mir der Fall war, dann ist die ganze Aktion in max. einer Stunde erledigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das bei dieser Beschädigung des Sitzes der Simmering außen an der Blechumantelung nicht mehr dicht sein konnte, war logisch.

    Tja das passiert auch schon mal ab Werk.

    Nach 1100 Kilometern wurde meine 2018 auch leicht Inkontinent.:motzki:

    Radialwellendichtring getauscht und immer noch undicht.

    Wieder alles raus und mal die Gehäusebohrung in Augenschein genommen.

    Jetzt wurde der Fehler gefunden ein leichter Grad in der Gehäusebohrung war der Übeltäter.

    Der Grad war minimal zu fühlen reichte aber aus um das ganze aus dem Kurs zu bringen.

    Grad geglättet neuen Radialwellendichtring rein und seit dem ist Ruhe.

  • Vielleicht liegt ja auch hier das Problem, dass hier momentan so viele mit einer siffenden Getriebe Abtriebswelle zu kämpfen haben und die Werkstätten es teilweise einfach nicht dicht bekommen?


    Der Simmering selbst ist so massiv, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man den "kaputt" bekommen sollte.


    Ebenso wird der O-Ring ja bereits in die Distanzhülse eingesetzt noch bevor diese dann über die Abtriebswelle geschoben wird.

    Also wie sollte der bei der Montage beschädigt werden?

    Mir kommt vor das Ganze ist relativ deppensicher, sonst hät ich's mir selbst ja auch nicht zugetraut, sondern hätte mein Bike in eine KTM Fachwerkstatt gebracht... ?

    (Wäre ja interessant zu erfahren ob der Vorbesitzer selbst diese Beschädigung bei meinem Motor verursacht hat, oder eine KTM Fachwerkstatt.

    Wenn ich mir das Sicherungsblech aus Post #64 anschaue, dann würd's mich aber auch nicht wundern wenn das eine KTM Fachwerkstatt vermurkst hat :rolleyes:)


    Das einzige "heikle" an dem ganzen System ist m.M.n wirklich der Blechmantel des Simmerings. Dass der nämlich sauber am Gehäuse abdichtet, da darf halt schon gar nichts sein.


    Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke hät ich besser vielleicht gleich den kompletten Ring zusätzlich mit Motorsilikon abdichten sollen, weil's ja eh Wurscht gewesen wäre ??‍♂️



    Aber naja, mal schaun ob es bei mir jetzt (dauerhaft) dicht ist.

    Sollte es wieder (ggf. an anderer Stelle) undicht sein/werden, werd ich Bescheid geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Um auf der sicheren Seite zu sein kann man auch Radialwellendichtringe Bauform: BA = gummierter Außenmantel nehmen.Das hat den Vorteil das ganz leichte Toleranzen in der Gehäusebohrung ausgeglichen werden.

    Die von KTM angebotenen Radialwellendichtringe haben die Bauform B = metallischer Außenmantel.Der garantiert zwar einen guten Sitz in der Gehäusebohrung hat aber den Nachteil das er sehr empfindlich auf Verformung reagiert.


  • Hab heute eine Runde gedreht und bei mir ist jetzt alles pfeif trocken.


    Sollte sich das irgendwann wieder mal ändern werd ich auf Ursachenforschung gehn und hier dann Bescheid geben.


    Sehe aber ehrlich gesagt momentan keinen Grund dafür warum da wieder etwas undicht werden sollte.

    Aber schau ma mal

  • Martin, hast du die Ringe bei KTM bestellt, oder dir irgendwo passende Normteile besorgt? Wenn letzteres, welche und wo?

    Danke!

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Hab den originalen von KTM genommen.


    War heute den ganzen Tag unterwegs, noch immer alles puff trocken :Daumen hoch:

  • Und da wundert sich noch jemand dass die Werkstätten das Problem mit dem siffenden Ritzel oft nicht gebacken bekommen wenn sie bereits an dem Sicherungsblech der Ritzelmutter scheitern?



    Alter Schwede ??‍♂️

  • Und da wundert sich noch jemand dass die Werkstätten das Problem mit dem siffenden Ritzel oft nicht gebacken bekommen wenn sie bereits an dem Sicherungsblech der Ritzelmutter scheitern?



    Alter Schwede ??‍♂️

    Nicht nur das es saumäßig aussieht, das Blech ist auch noch an der falschen Stelle umgedengelt!

    Gruß

    Mathäus

  • Um genau das geht es ja :zwinker:


    Die Optik stört ja kein Schwein, aber wenn der Mechaniker offensichtlich noch nicht mal den Sinn und Zweck eines Sicherungsblechs kennt, dann... ??‍♂️


    ...dann muss man sich fragen wozu man round about 100 Onken die Stunde für seine Arbeit bezahlt... :rolleyes:

  • Um auf der sicheren Seite zu sein kann man auch Radialwellendichtringe Bauform: BA = gummierter Außenmantel nehmen.Das hat den Vorteil das ganz leichte Toleranzen in der Gehäusebohrung ausgeglichen werden.

    Die von KTM angebotenen Radialwellendichtringe haben die Bauform B = metallischer Außenmantel.Der garantiert zwar einen guten Sitz in der Gehäusebohrung hat aber den Nachteil das er sehr empfindlich auf Verformung reagiert.

    Das scheint mir das "Zauberding" zu sein!

    Wobei der von @Weity1980 ja schon ein geänderter mit blauer, aussenseitiger Gummierung zu sein scheint!

    Und Weity schreibt ja sogar, dass er den Originalen verwendet hat...

    Danke für die Bebilderung, der bug

  • Der ist glaub ich nicht geändert, sondern der war immer schon so.

    Was das genau für ein blaues Zeug außen ist kann ich nicht sagen, ist aber wirklich nur hauchdünn aufgetragen und kann daher tiefere Kratzer oder Beschädigungen in der Gehäusebohrung auch nicht ausgleichen.


    Wenn jemand selbst den Simmering wechselt und dabei den originalen von KTM verwendet (der an sich sicher nicht schlecht ist), kann ich jedem nur empfehlen die Gehäusebohrung genau auf Unebenheiten, Riefen und dergleichen zu kontrollieren und wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte außen am Blechmantel des Simmerings zusätzlich einfach noch eine hauchdünne Schicht Motordichtmittel auftragen.


    Wenn man diese Dinge beachtet, dann sollte der Trops eigentlich gelutscht sein

  • Hab gerade bei meinem 2ten Motor geschaut, da hat der Simmering auch schon dieses blaue Zeugs außen drauf.

    Und der Simmering sitzt dort jetzt schon seit 11 Jahren und 20tkm drinnen und ist nach wie vor dicht....


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