Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • ...diese dunkle Beschichtung ist jetzt zwar weg aber beim MX nennt mann das Einfahrbeschichtung. ist die so wichtig wenn der Wössner die gar nicht hat?

    Die Beschichtung brauchst du an und für sich nicht, jedoch liefert ein beschichteter Kolben bessere Notlaufeigenschaften, was bei der 690iger sicher nicht unbedingt ein Fehler ist.


    Und wie du am Kolben von Georg_ sehen kannst, zeigt eine intakte Beschichtung dass der Kolben sauber im Zylinder läuft, was bei deinem Kolben offensichtlich nicht so ganz der Fall sein dürfte

  • Notlaufeigenschaften brauch ich nicht da ich nie mit zu wenig Öl fahre oder im Begrenzer am Ring fahre und wenn mal kein Öldruck mehr da ist ist eh alles zu spät..

  • Notlaufeigenschaften brauch ich nicht da ich nie mit zu wenig Öl fahre oder im Begrenzer am Ring fahre und wenn mal kein Öldruck mehr da ist ist eh alles zu spät..

    Das hat nichts mit "kein Öldruck mehr" zu tun, sondern Ölverdünnung durch Sprit Eintrag ist hier das Zauberwort

  • Das hat nichts mit "kein Öldruck mehr" zu tun, sondern Ölverdünnung durch Sprit Eintrag ist hier das Zauberwort

    ich weiss schon was du meinst aber das V300 kommt alle 3000km herum heraus da ich beim Schottern eher Kurzstrecken fahre.

  • Hi.

    Welche Kolbengrösse original verbaut wurde ist am Zylinder eingeschlagen. Eine 1 oder eine 2.

  • Das ist aber nur die Zylindergröße.

    Welcher Kolben da dann verbaut wurde ist am Kolbendach eingeschlagen.


    Der Pirat hat mir erzählt er hatte auch schon mal einen Zylinder der Größe II mit einem verbauten 1er Kolben am Tisch :lol:


    Ist aber schon lange her

  • am Kolbendach neben dem Auslasspfeil ist eine 1 eingeschlagen sonnst ist am Kolben nichts zu sehen. lg


    dieses Forum ist technisch echt top!!:Daumen hoch:

  • Sorry, den Post hab ich übersehn.

    Meintest du mich damit?

    Nein den TE, da die Frist von Freitag ja abgelaufen war, wollte ich wissen ob er Erfolg hatte, ich hab dabei aber den Link auf seinen Namen vergessen :rolleyes:


    Was machst du gerade, was erfolgreich abgeschlossen werden kann?

  • Nichts spezielles, darum hab ich gefragt ob du mich gemeint hast (sah nämlich so aus, weil du die Frage nach einem Post von mir gestellt hast).


    Wie wirst du jetzt weiter vorgehen frankberger?

  • Hello! ich werde einen orig. Kolben mit Nummer 1 bestellen.. am Zylkopf sind 3 erhobene Punkte wo bei einem auch eine 1 eingeschlagen ist, also sollte es passen. am Zyl selbst sehe ich keine 1. wie gesagt hat die Mühle erst 9000km runter.. lg

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • Der Pirat hat mir erzählt er hatte auch schon mal einen Zylinder der Größe II mit einem verbauten 1er Kolben am Tisch :lol:


    Ist aber schon lange her

    :staun:... Hat er auch erzählt, dass der Motor bis dato ungeöffnet war?


    OK. Ja.. Wir sind alle Menschen. Menschen machen Fehler.. Ja... Bei Boeing findet man auch "Fremdkörper" in den Tanks werftneuer 737Max. Ja... Und es soll auch schon vorgekommen sein, dass ein Patient nach der OP einen höheren Anteil an Chirurgenstahl im Körper hatte. Und ja...es gibt noch viele, viele weitere Beispiele, die man dann landläufig als "zufällig" oder "Einzelfälle" bezeichnet.


    Nur...das sind halt keine Zufälle oder Einzelfälle. Solche Fails sind die seltenenen aber zwangsläufig auftretenen Folgen eines nicht beherrschten QM.


    Ein Produkt ist seiner Qualität nun mal das Ergebnis eines abgeschlossenen Prozesses des konsequenten Fertigdenkens. Dazu gehört auch ein wiederholsicheres Verhindern von Fehlmontagen.


    Auch wenn die Fehlerfolge des Einbaus eines "Untermaßkolbens" nicht lebensbedrohlich ist, beim Beispiel Boeing dessen Fehlerursache sehr wahrscheinlich ähnlich gelagert ist, würde ich das nicht so leichtfertig und naiv verneinen.


    Muss man denn wirklich alles selber machen??? ?


    Cheers

  • Wenn mich jetzt nicht alles täuscht war das bei einer alten LC4 und keiner 690iger.

    Bin mir aber auch nicht sicher, er meinte nur dass das schon länger her ist und er das bei den neuen Modellen zum Glück dann nicht mehr erlebt hat

  • Wenn mich jetzt nicht alles täuscht war das bei einer alten LC4 und keiner 690iger.

    Bin mir aber auch nicht sicher, er meinte nur dass das schon länger her ist und er das bei den neuen Modellen zum Glück dann nicht mehr erlebt hat

    Is ein bisschen off topic aber dennoch interessant. Ich empfehle hierzu die Lektüre "der schwarze Schwan" von Nassim Nicholas Taleb über die menschliche Sichtweise auf höchst unwahrscheinliche Ereignisse.


    Wenn der TE eindeutige Bilder seiner ausgebauten Zündkerze hier reinstellt und die Community empfiehlt einfach weiterzufahren weil die fundiert diskutierten möglichen Fehlerursachen unwahrscheinlich erscheinen, dann ist das genau das Phänomen des schwarzen Schwans. Wir neigen allzu gerne subjektiv eingeschätzt unwahrscheinliche Ereignisse als nicht existent zu verwerfen und negieren damit die damit verbundenen Fehlerfolgekosten.


    Vom juristisch induziertem Fingerweglassen vom Öffnen des Motors spreche ich da nicht.


    Cheers

  • Mich erinnert es an den 10ten Mann in dem Film "World War Z" :grins:

    Dabei spielt unter anderem die Mossad-Methode eine Rolle, welche lautet:

    "Der zehnte Mann muss daran glauben, dass sich neun Leute irren könnten"

  • Hello! ich werde einen orig. Kolben mit Nummer 1 bestellen.. am Zylkopf sind 3 erhobene Punkte wo bei einem auch eine 1 eingeschlagen ist, also sollte es passen. am Zyl selbst sehe ich keine 1. wie gesagt hat die Mühle erst 9000km runter.. lg

    Die Kennzeichnung am Zylinderkopf hat nichts mit dem Zylinder- oder Kolbenmaß zu tun.


    Die Zylinderkennzeichnung findest du üblicherweise oberhalb des Kühleranschluss, also dort wo das Thermostat sitzt...


    20200525_132406.jpg



    Zu 100% hast du auch einen Kategorie I Zylinder, nur kann ich dir gleich sagen, darauf würd ich mich nicht verlassen.


    Ich hab meinen Kategorie I Zylinder vermessen und hatte 55mm unterhalb der Oberkante des Zylinder einen Durchmesser von 102,016mm (nach einer Laufleistung von 18tkm)

    Kategorie I Zylinder haben aber eine Toleranzangabe von 102,000...102,012mm.


    Somit war mein Zylinder nicht (mehr) Kategorie I, sondern Kategorie II (Toleranz Kategorie II: 102,013...102,025mm).


    Was ich damit sagen will: wenn du jetzt schon alles zerlegt hast, dann machs gleich ordentlich und nicht Pi x Daumen