Felge Abdrehen

  • Meine Meinung : Wenn die kolben auf einer Seite weiter ausgefahren sind, dann verkanten diese leichter im bremssattel, klemmen leichter

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Bis zur Abnutzung der Belagsstärke sollte es keine Probleme machen.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Warum sollte der Kolben verkanten?

    Ob die 4 oder 5mm ausfahren spielt dabei keine Rolle. Wenn die Scheibe parallel zum Sattel steht ist alles Tutti.

  • Hab das auch hier im Forum schon geschrieben. Bei mir waren die Bremsen einfach nur schlecht montiert. Wenn es sich nur um ein Quietschen beim Schieben handelt, probier mal ATE-Paste an die Kolben zu schmieren.

    Bei mir hat das die Probleme vollständig und dauerhaft beseitigt.

  • Warum sollte der Kolben verkanten?

    Ob die 4 oder 5mm ausfahren spielt dabei keine Rolle. Wenn die Scheibe parallel zum Sattel steht ist alles Tutti.

    Dachte es kommen beide Probleme zusammen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hi Kollegen,


    ich hab vor 3 Monate ne Supermoto gekauft, bei der die Front aus allen möglichen Teilen zusammengesetzt war und kann hier etwas beitragen denke ich.


    Meinen Recherchen nach sind 0,1mm - 0.2mm in vielen WHB als tolerierbares Maß für den Schlag der Scheibe angegeben. Ich hab an meiner Husky FS 450 final nun knappe 0.4mm und auch das merkt man beim Fahren und bremsen nicht. - Problem ist ebenfalls die Aufnahme der Scheibe felgenseitig. - sehr ärgerlich.


    Kurzer exkurs: Anfangs hatte ich 1,2mm Schlag! Was sich dadurch äußerte, dass ich nach ein paar Meter beim bremsen ins Leere gelangt habe. Dann hatte ich nach ein paar Mal pumpen wieder Bremskraft und weiter Meter später wieder ins Leere....Der Schlag stellt die Kolben so weit zurück...ihr kennt das vom Belagwechsel!


    Also erstens mal mit ner Uhr und Magnetständer (ans Tauchrohr) raus messen um wie viele zehntel es sich denn handelt. Dann die Bremsscheibe um 90° verdreht wieder auf die Felge montieren und wieder vermessen...das wiederholden bis das beste Meßergebniss erzielt wurde.


    Das Thema mittiger Lauf in den Bremssätteln wird in der Regel durch die beiden Buchsen Links und rechts am Radlager beeinflußt. ...ich weiß, blöde Anleitung aber erstmal schaun ob die vertauscht sind. Wenn wie beschrieben außen 0.4mm und innen 2.4mm "Spiel" gemessen wurde, ist deine Buchse 1mm zu breit.


    Zum Abrehen von Buchsen oder unterfüttern von Fühlerlehren-Blech sag ich mal schön garnix und halte die Lösung mit den Floatern die sauberste. Wenn es da ein Thema mit einem zu weichen Innenring hat, dann halt ein komplettes System von Breaking oder wem auch immer kaufen.


    Grüße Chris

  • Eins noch, wenn die Bremsscheibe nicht mittig in den Sätteln läuft resultiert das in mehr Leerweg den ihr am Bremshebel aufwenden müsst bis die erste Bremsleistung spürbar ist. Die Beläge stellen sich immer beidseitig gleich weit zurück...d.h. auf einer Seite liegen der Belag an der Scheibe an und und auf der anderen Seite nicht...der Weg muss erstmal mit dem Hebel überwunden werden...daher der Leerweg...

  • Nein, die Kolben stellen sich von den Scheiben gleich weit zurück, und zwar din dem Maße, was die Dichtungen (und Sicherungsbleche) zulassen.

  • Salü Folks ✌️

    Ausdistanzieren eines Seitenschlages der Bremsscheiben, mit Blechstreifen oder Passcheiben ist das Hinterletzte!!!


    Es ist zwingend eine Planfläche zu erzielen!

    Plan heißt eben, ohne Differenz!

    Abdrehen ist das beste, ja!

    Die Floater verlagern das Problem halt durch definiertes Spiel nach Außen,

    sind laut & können ebenfalls klemmen.

    Und ja, je geringer ein Seitenschlag, desto weniger Stress in der gesamten Mechanik/hydraulischen System....

    & weniger Leerweg.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Ich habe 2018 bei meiner SDGT die Felge abdrehen lassen.

    *Haupenthal Feinmechanik*

    Er viel Erfahrung mit SD-Felgen abdrehen.

    Ich war sehr zufrieden.


    Gruß Holger